Den Kaiserlichen drängte es nach draussen. Oben in der Jagdhütte saß noch immer Vaiolenna über ihren Schreibtisch gebeugt. Die Schreiber... das Höchste, was ein Schüler in frühen Jahren erreichen kann und doch ist es der undankbarste Posten... Arranges wurde nach recht kurzer Zeit als er Novize war, zum Schreiber mehr gedrängt statt gefragt. Tag und Nacht, durchgehend mussten sie hier oder in anderen größeren Stützpunkten verweilen, alles, was die Botschafter an Neuigkeiten brachten festhalten, Inventare führen, die Wechsel von Meistern, Novizen, Mentoren und Großmeistern aufzeichnen, eben alles, was an Schriftarbeit anfiel wurde ihnen zugeschoben. Das Schlimmste an dieser Arbeit war aber, dass man nur selten dafür Anerkennung erntete, man war als Schreiber zwar ein wichtiges Organ innerhalb der Gathering, wurde aber meistens einfach übersehen. Das Mädchen war sichtlich erschöpft und konnte sich im Schein der kleinen Kerze neben sich, die zu dieser Zeit gleichzeitig die einzige Lichtquelle im Haus war, nur schwer wachhalten. Doch einzuschlafen konnte sie sich nicht erlauben. Würde sie ein Botschafter schlafend auffinden, der gerade wichtige Informationen zur Aufschrift brachte, wäre sie ihren Posten praktisch direkt wieder los, noch dazu würde sie als Novizin wieder ganz an den Anfang zurückfallen und müsste einiges an Achtung einbüßen.

Der Kaiserliche wandte sich ab und ging nach draussen. Der Himmel war wolkenlos und der Schein von Sekunda und Masser fiel die Nacht erhellend, durch die Baumkronen. Arranges trat einige Schritte auf den Hof hinaus und erblickte sogleich, wen er suchte. Meisterin Marie stand ein wenig abseits und sah gedankenverloren in den Himmel. Sie war eine Kaiserliche. Leicht gewelltes, goldbraunes Haar fiel ihr bis über die Schultern. Ihre Augen strahlten die pure Jugend aus, obwohl sie eindeutig älter war als Arranges und trotzdem wirkte sie jung, hübsch und zerbrechlich. Sie hatte das, nachdem Torrah Zeit ihres Lebens strebte. Meisterin Marie hatte auf eine Weise die ewige Jugend erreicht, die sie nicht unnatürlich jung wirken ließ, sondern viel mehr auf eine individuelle, nicht erklärbare Weise, jugendlich machte, trotz dessen, dass man ihr Alter anhand der Fältchen um die Augen und den nicht mehr ganz so straffen Wangen, recht genau schätzen konnte. Zweimal hatte Arranges sie wegen eines richtigen und ernsthaften Gesprächs in ihrem Haus nahe Leyawiin, aufgesucht, das lag schon ewig zurück. Sonst hatte er sie nur hin und wieder auf einer Zusammenkunft gesehen und ein paar wenige Worte mit ihr gewechselt. Sie war im Grunde nicht böse und ihr fehlte ebenfalls diese hinterlistige Aura, die er immer zu spüren glaubte, wenn er Torrah getroffen hatte. Aber der Kaiserliche hatte sie in ihrem Haus richtig kennengelernt. Sie war für sich genommen eine vergleichsweise freundliche Person, doch hatte sie ein ähnliches Problem wie Arranges. Ein Unfall in den frühen Tagen ihrer Schülerzeit machte sie zu dem, was sie seit dem immer war...

'Meisterin Marie?' Die Kaiserliche zuckte leicht erschrocken zusammen und sah dann zu Arranges. 'Ah ihr seid es... seid mir gegrüßt Arranges.' Ihre Stimme war so, wie ihr Aussehen wirkte, passend zu ihrem Alter, aber doch irgendwie von einem jugendlichen, hellen Klang. Sie trug ein mehr oder weniger enges Mieder, welches ihre weiblichen Vorzüge ihrem alter entsprechend dezent hervorhob, aber nicht zu aufdringlich wirkte (ganz im Gegensatz zu dem, was ihre Schülerin Torrah getragen hatte). Ein leichter Umhang ruhte auf ihren Schulter und schirmte den etwas schlankeren Körper gegen die Kälte der Nacht. Ihre Füße steckten in bequemen Läuferschuhen aus Wildleder, während ihre Beine von einer dunklen Reiterhose bedeckt wurden. 'Dürfte ich euch wohl Gesellschaft leisten, Meisterin?'
'Sicher, es würde mich freuen Arranges...' Er trat noch etwas näher und folgte ihrem Blick, den sie mittlerweile wieder in den Himmel gerichtet hatte. Sie war so. Immer musste sie das Schöne in der Welt suchen, waren es nun Orchideen in ihrem Haus, die sie liebevoll umsorgte oder der alltägliche Sonnenuntergang, den sie immer beobachtete. Oder, sofern es die Wolken zuließen, eben die Sterne, die sie stundenlang nur betrachtete, sich aber in keinster Weise irgendwelche wissenschaftlichen Gedanken dazu machte, sie betrachtete sie einfach nur. Als er ihrem Blick folgte, stellte er leicht erschrocken fest, dass ein Sternzeichen ihre Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte. Es war die Schlange, das Sternzeichen Torrahs. Dem Kaiserlichen war etwas mulmig zumute. Er senkte den Blick und trat etwas nervös von einem auf das andere Bein. Doch Marie schwieg, sie schien sich völlig in dem Sternzeichen zu verlieren. 'Meisterin Marie,' begann er, 'Ich weiss, dass es ein herber Verlust war, als Mentorin Torrah starb... Aber warum habt ihr die Regeln verletzt und euch eingemischt?' Mit keiner Geste außer jener, da sie zu dem Sternzeichen aufblickte, verriet sie, wie es um ihre Gefühle stehen mochte, als ob sie das sonst getan hätte, aber in solchen Situationen war es dann immer besonders schwer, mit ihr zu rden. 'Aber ich habe die Regeln doch gar nicht gebrochen?' Sie klang ehrlich überrascht. 'Nun, eine Assasinin hat mich angegriffen, einige Tage bevor ich Torrah erreicht hatte... Ich habe sie gefragt, wer sie schickte und sie Antwortete mir, dass Marie ihr Auftraggeber war...'
'Sie verstand es bis zuletzt, ihre Umwelt sogar ohne ihr Beisein zu beeinflussen... Ich versichere euch, dass ich mich nie eingemischt habe Arranges. Torrah hatte wohl meine Handschrift gefälscht um euch zu verwirren... und ihr habt es geglaubt...'
'Aber...' Arranges schalt sich in Gedanken einen Dummkopf, natürlich, warum war er nicht schon damals darauf gekommen, diese Tatsache lag doch auf der Hand.
'Die Gathering hält im Kern geschlossen zusammen und das seit hunderten von Jahren, das wisst ihr... warum sollte ausgerechnet ich das nun irgendwie ändern? Natürlich war mir Torrah immer wichtig und ich mag euch dafür, dass ihr sie wegen eurer Macht- und Wissensgier getötet habt, noch weniger als zuvor... aber ihr seid falsch gewickelt, wenn ihr glaubt, dass ich mich deswegen gegen die Regeln und die Tradition der Gathering stelle...'
'Ich verstehe...'

Arranges blieb noch eine Weile bei der Meisterin stehen. Es musste schon bald wieder dämmern, als er sich von ihr verabschiedete und sich wieder auf den Weg in sein Zimmer machte. Er fand Erynn auf dem Feldbett schlafend vor. Leise trat er an sie heran und betrachtete die schlafende Dunmer im Schein einer Kerze. Sie hatte sich wohl im Schlaf ein paarmal heftig herumgewälzt. Sie war nur noch halb zugedeckt und das Kopfkissen lag neben ihr auf dem Boden. Der Kaiserliche deckte sie behutsam wieder zu, Hob das Kissen auf und schob es ihr sachte wieder unter den Kopf. Dann ging er auf die andere Seite, entzündete eine zweite Kerze auf dem Schreibtisch und begann in dem leicht flackernden Schein wieder die Schülerliste zu studieren.