-
Fossil
Erynns Kinnlade klappte herunter. Was zum Donner?! Ich soll mich deinem Bücherwurmverein auch noch selbst vorstellen? „Arranges!“ Keine Chance. Der Kaiserliche war längst weg. Wütend trat sie vor die geschlossene Tür, dann raufte sie sich die Haare. „Verflucht sollst du sein...“ knurrte sie. Dann ließ sie sich aufs Bett fallen. Was soll ich diesem Haufen bloß erzählen? Daß ich... ja, was eigentlich will? Sie rekapitulierte, was sie bisher wußte. Eine Art Bruderschaft von Nekromanten also. Aber mit dem König der Würmer haben sie angeblich nichts zu tun. Das ist schonmal gut, ich nämlich auch nicht. Arranges hat sich schon öfter abfällig über die üblichen Totenbeschwörer geäußert.
Der Name Mannimarco war selbst Erynn bekannt, war er doch der Inbegriff all dessen, was die Dunmer am meisten verabscheuten.
Aber selbst wenn sie nichts mit diesem Monster zu schaffen haben, bleibt es dennoch Nekromantie. Sie versuchte, die Perspektive zu verschieben, irgendeinen Grund zu finden, weshalb man Interesse daran haben könnte, in der Totenwelt herumzupfuschen. Es gelang ihr nicht. Es sei denn... Wissen. Aber über was? Die Zukunft? Die Vergangenheit? Die Fäden des Schicksals? Verdammt, Arranges, was treibt dich an, daß du diesen Weg gewählt hast?
Sie grübelte darüber nach und kam am Ende doch nur auf ein Ergebnis. Macht. Kontrolle. Darum dreht es sich im Endeffekt immer bei dir, egal was du gesagt hast. Vielleicht wollen du und dein Laden keinen politischen Einfluß, aber individuell willst du jedes Detail in deinem Umfeld im Griff haben.
Langsam reifte ein Plan in ihr. Ja, so könnte es funktionieren...
Die Elfin raffte sich auf und begann zu packen. Pfeile hatte sie noch, das Problem mit dem Bogen war gelöst. Aus dem Fundus nahm sie sich eine Decke und etwas Pökelfleisch aus der Vorratskammer. Ich habe es bisher zwar immer vermieden, mich auf Kosten der Gilde durchzufressen, aber ich kann es jetzt nicht ändern.
Als Letztes blieb nur noch, Ah-Malz mitzuteilen, daß sie wieder für längere Zeit unterwegs sein würde. Aber im Lügen hatte sie ja langsam Übung. Sie verdrehte entnervt sie Augen.
Der große Argonier reagierte ganz anders, als sie erwartet hatte. Er schien gar nicht so abgeneigt zu sein, als sie ihm erzählte, daß ein Freund sie um Begleitschutz bei einer längeren Reise gebeten hätte. Im Gegenteil. Er war, so kam es bei Erynn an, eher erleichtert darüber, daß er einen gelangweilten Krieger weniger bei Laune halten mußte. In der Tat. Die Blackwood Company ist nicht gerade gesund für unsere Moral, ganz abgesehen von unserem Ruf. Da hilft es auch nichts, daß das Goblinproblem jetzt gelöst ist. Das Gedächtnis der Leute ist kurz. Wenn ich zurück bin, werde ich mit Ah-Malz ein ernsthaftes Gespräch darüber führen. Irgendwas an diesem neuen Söldnerhaufen stinkt. So, wie sie unsere Preise unterbieten, können die gar nicht mit sauberen Mitteln arbeiten...
Sie verbrachte den Rest des Tages damit, sich an den neuen Bogen zu gewöhnen. Es war wirklich eine großartige Waffe, wie sie feststellte. Das Ding hat sicher einiges gekostet. Wenn es als Bestechung gedacht war, daß ich bei Arranges wahnwitzigem Plan mitmache, hat es funktioniert,
Sie ging zeitig zu Bett. Wo hast du dich nur wieder reingeritten, Erynn? dachte sie noch, bevor sie einschlief.