Die Augen der alten Bretonin, die vielleicht gerade so groß war wie Erynn, waren kalt und abweisend. 'Wer seid ihr und was wollt ihr?' Fragte sie weder freundlich, noch irgendwie harsch. 'Wir sind auf einer Reise durch den Dunkelwald und von der Nacht ein wenig überrascht worden...' Antwortete Arranges. Er senkte den Blick, als die Bretonin zu ihm aufsah. Sie musterte den Kaiserlichen für einige Augenblicke sehr intensiv, dann wandelte sich der Ausdurck auf ihrem Gesicht von abweisend zu erstaunt. 'Arranges?' Der Magier zuckte leicht zusammen und sah dann auf. Verdammt... 'Ihr... erkennt mich wieder Melisande?'
'Wie könnte ich jemanden wie euch vergessen... aber um ein Haar hätte ich euch fast nicht wieder erkannt... Ihr seid kantig und groß geworden Arranges... und die Zornfalte auf eurer Stirn ist ebenfalls um einiges tiefer geworden...' Arranges atmete leicht genervt aus. 'Ja, ich gebe zu, dass ich vielleicht mal von mir hätte hören lassen sollen... aber um über vergangene Tage zu reden ist jetzt nicht die Zeit Melisande... ich und meine Begleiterin brauchen ein Quartier für die Nacht...'
'Ah... schon in Ordnung... ihr ward ja noch nie irgendwie anders... kommt rein...'

Ein Vorteil an der Bretonin, die Arranges aus der Zeit noch vor der Gathering kannte und für den er sie schätzte, war, dass sie gelegentlich nur Andeutungen machte, aber nie nachfragte. Sie bot den beiden einen Schlafplatz im Haus an. Es war allerdings eher eine bessere Hütte, aus Bruchstein, grob gemauert mit einem Strohdach. Mehr als eine einfache Wäsche mit Lappen und einer Schüssel heißem Wasser konnte die alte Frau jedoch nicht bieten. Arranges überließ das Erynn, er nahm lediglich die Kette und den Umhang ab und richtete sich dann so am Feuer in dem kleinen, aber massiven Kamin ein. Die Nacht war mehr oder weniger erholsam. Sie brachen früh am nächsten Morgen bereits wieder auf.

Die Richtung, die sie einschlugen, war einfach zu halten. Durch die Wipfel der Bäume hindurch konnten sie recht gut die weit in den Himmel ragenden Gipfel der Valusberge erkennen. Sie gingen fast geradewegs auf die Berge zu. Am Fuße des Massivs würden sie ihrem Verlauf nach Süden folgen und so zur Ruine Hame gelangen, dort musste dann das Tor irgendwo sein.

Es war Mittag, als sie eine Rast einlegten. Arranges verdrängte die Gedanken an die seltsamen Wölfe. Melisande hatte auch nicht danach gefragt, warum sie so verdreckt waren und so abgerannt aussahen...