-
Legende
'Mentor Arranges hat wieder versucht sich von seinem Krankenlager zu entfernen. Er war gerade dabei, die Fixierungen zu zerstören und...'
'Halt den Rand!' Fiel ihm der Nekromant ins Wort. 'Verdammt Erynn, wenn ihr nicht sofort diesen Kleiderschrank hier an die Leine nehmt, schwöre ich euch...' Und weiter kam Arranges nicht. Der Körper des Kaiserlichen leuchtete kurz grün auf, dann brachte er keinen Ton mehr heraus. Der Botschafter ließ die Hand los, welche daraufhin auf den Oberkörper des Magiers fiel. 'Er wollte sich jedenfalls schon wider entgegen jeder Anordnung davonmachen...' Der Botschafter machte einen Schritt zur Seite. 'Sagt bescheid, wenn ich den Lähmzauber auflösen soll, damit ihr mit ihm reden könnt...'
Erynn faßte sich mit zwei Fingern an die Nasenwurzel und schloß kurz die Augen. "Ich bin wirklich verdammt froh, daß ihr Jungs hier seid..." murmelte sie. Dann, lauter: "Bitte, ersetzt den Riemen und löst den Zauber auf. Dann laßt uns für einen Moment allein... aber bleibt in der Nähe." Das kann ja heiter werden... warum beim Abgrund mußt du immer alles so kompliziert machen, Beschwörer?
Der Botschafter nickte stumm und tat wie ihm geheißen. Einige Minuten verstrichen, bis er fertig war. Er verließ den Raum und gerade, als er die Tür ins Schloss gezogen hatte, löste er auch den Lähmzauber. 'Erynn... sobald ich hier irgendwann wegkomme, habt ihr ein hässliches Problem, wenn ihr mich nicht sofort losmacht!'
"Ich habe gerade jede Menge häßlicher Probleme, da kommt es auf eines mehr auch nicht mehr an. Eines davon bist du." Sie ließ sich auf den Stuhl fallen. "Arranges, was du hier gerade abziehst, ist lebensgefährlich! Du kannst noch nicht wieder herumlaufen, begreif das doch endlich!" Sie sprang wieder auf und tigerte in dem Raum auf und ab. "Du bist wahrscheinlich der schwierigste, undankbarste Patient, den es gibt. Und ich wurde nunmal blöderweise dazu verdonnert, auf dich aufzupassen. Mach doch nicht alles noch schlimmer, als es ohnehin schon ist. Glaubst du etwa, mir gefällt es dich so zu sehen?"
Langsam aber sicher überkam sie Verzweiflung. Ja, sie haßte diese ganze Situation, litt darunter, daß der Kaiserliche wütend auf sie war und war nicht zuletzt zu Tode erschöpft. Es war zum Davonrennen.
Der Kaiserliche steigerte sich immer mehr in die Sache hinein. Er ruckte an den Fesseln herum, versuchte einen Schwachpunkt zu finden. 'Ich weiss nicht, ob dir das gefällt oder nicht, aber ich habe das Gefühl, dass es das tut... hättest du auf mich gehört, würdest du jetzt in Skingrad sitzen und hättest keines deiner anscheinend so zahlreichen Probleme, noch müsstest du auf mich aufpassen und mich umsorgen oder sonst etwas... also hör auf mit deinem Geschwätz und mach mich verdammt nochmal los...!' Er rüttelte an den Fesseln herum und tat sein Möglichstes, seine Gesicht dem einer in die Enge getriebenen Raubkatze ähneln zu lassen...
Erynn beschloß, Arranges erst einmal toben zu lassen. Sie drehte den Stuhl herum, setzte sich rittlings darauf und stützte die Arme auf die Lehne. Dann sah sie sich das Schauspiel an. Verdammt noch mal, wenn sie nur könnte, hätte sie ihn längst losgeschnallt. So wie er sich gebärdete war daran jedoch nicht zu denken. Das wird noch Ärger geben. Gewaltigen Ärger... bleibt nur zu hoffen, daß der Kerl in nächster Zeit nicht allzu hart wird zuschlagen können...
Arranges musste nach einer Weile schlicht aufgeben. Mit Schweißperlen auf der Stirn lag er schwer atmend auf dem Tisch, bewegte sich aber sonst nicht mehr wirklich. Er drehte den Kopf ein wenig und blickte der Dunmer für einige Minuten nur stumm in die Augen. 'Bereitet es dir wenigstens Vergnügen, mich jetzt, da du einen Botschafter auf deiner Seite hast, kontrollieren und beherrschen zu können?'
Sie schüttelte den Kopf. "Nein, im Gegenteil. Es zerreißt mir das Herz. Aber ich werde nicht zulassen, daß du dich allein aus Sturheit heraus umbringst, oder weil du es nicht ertragen kannst, daß die Dinge nicht nach deinen Vorstellungen laufen. Bitte, hör endlich auf dich zu wehren und laß deinem Körper Zeit, wieder heil zu werden... bitte." Sie fuhr sich mit der Linken über das Gesicht. Als sie wieder sprach, flüsterte sie nur noch. "Es war entsetzlich, dich da liegen zu sehen, scheinbar ohne einen Funken Leben im Leib... laß es jetzt nicht wieder so weit kommen, und noch dazu völlig sinnlos."
In seiner innerlichen Raserei hatte er fest mit einem Ja gerechnet. Aber die Worte der Dunmer brachen wie eine Sturzflut über die lodernde Wut herein und alles was blieb, war grauer Nebel. 'Es... es tut mir leid...' Sagte er ehrlich. Er war so von ihrer Sorge um ihn überwältigt, dass er zunächst nicht wusste, was er ihr sagen konnte, stattdessen blickte er ihr nur wieder stumm in die Augen. Dann drehte er den Kopf wieder und schaute zur Decke. 'Ich werde hier liegen bleiben... auch wenn es mir schwer fallen wird...' Nach einigen Augenblicken fügte er hinzu: 'Aber bitte nimm mir die Fesseln ab... und... und,' bleib bei mir, 'sieh zu, dass nicht irgendwer nach den heilenden Wunden sieht...'
Die Elfin stand langsam auf, trat an den Tisch heran und löste die Riemen. Arranges hatte es tatsächlich geschafft, sich die Gelenke daran aufzuschürfen. "Keine Sorge. Ich werde die Verbände morgen selbst wechseln... in vier Tagen können wir hier weg." Mit einem weichen Tuch tupfte sie dem Beschwörer den kalten Schweiß vom Gesicht. "Ich muß mich um die überlebenden Schüler kümmern. Marie hat sie hiergelassen, und im Moment kann keiner von denen auch nur gescheit geradeaus laufen. In ein paar Stunden bin ich zurück."
Arranges wollte den Kopf erst wegdrehen, hielt aber dann doch still... Als Erynn das Zimmer verlassen hatte, war sein erster Impuls, einfach aufzuspringen, aber nach ein paar Herzschlägen hatte er diesen Drang niedergekämpf und blieb liegen. Langsam aber sicher, bemerkte er auch, wie der Zauber, der seine Verbindung zur Magie blockiert hatte, nachließ. Nach einer Weile, in der Erynn noch nicht wiederkam, schlief Arranges schlussendlich doch wieder ein. Allerdings war sein Schlaf eher unruhig, denn entspannt...