-
Fossil
Morrowind; Stützpunkt der Gathering
Bei Arranges Kommentar zuckte die Elfin heftig zusammen. Er hatte ihr den Rücken zugewandt, und sie huschte lautlos zu ihm herüber. „Ich weiß nicht“, sagte sie gefährlich sanft dicht an seinem Nacken „Vielleicht liege ich mir die Haut wund auf einem harten Feldbett, bei meinen spitzen Knochen...“ Der Kaiserliche fuhr herum. Erynn nutzte die Gelegenheit, um ihm eine zu scheuern.
Mit bösartigem Zischen fuhr sie fort: „Es tut mir leid, wenn ich Euren... Ansprüchen... nicht genüge. Mir war nicht klar, daß Ihr das von einer Schülerin verlangt.“ Geschmeidig wie ein Berglöwe begann sie, den Beschwörer zu umkreisen. „Ich bin Euch hierher gefolgt, nur, um Euch einen Gefallen zu tun. Ich begebe mich für Euch in Lebensgefahr – schon wieder. Und Ihr habt nichts Besseres zu tun, als mich zu beleidigen? Vielleicht“, fuhr sie mit blitzenden Augen fort, „hättet Ihr Torrah doch nicht einfach erschlagen sollen. Sie faszinierte Euch, nicht wahr? Aber Ihr tötet, was Ihr liebt. Hinter Eurer rauhen, kalten Fassade seid Ihr nichts anderes als ein verängstigtes kleines Kind. Was Ihr nicht versteht, erniedrigt Ihr, tretet Ihr in den Dreck, nur um Euch Eure Unzulänglichkeiten nicht eingestehen zu müssen.“
Erynn hielt in ihrer Wanderung inne und fixierte Arranges. Trotz all seiner Macht fürchtete sie ihn jetzt nicht mehr. Sie war sich sicher, den Hebel gefunden zu haben, mit dem sie seine Welt aus den Angeln heben konnte. „Warum habt Ihr mich auf der Sattelhöhe nicht sterben lassen? Ihr hättet der Gathering einfach sagen können, Eure Schülerin sei unterwegs verreckt. Warum habt Ihr das nicht getan? Arranges... Ihr seid nicht so hart, wie Ihr selber glauben wollt.“
Sie atmete tief durch. „Ich bin nicht Euer Feind – im Gegenteil. Ich bin der vielleicht der einzige Freund, den Ihr habt. Ihr habt meine Loyalität und meine Anteilnahme. Eure Arroganz beeindruckt mich nicht. Bei der Schicksalsweberin, begreift das doch endlich!“