1. Was wollt ihr spielen?
Welches Setting? Welches Genre?
(Fantasy/Jetztzeit/SciFi?)
(Abenteuer/Detektivgeschichten/Survival-Horror/ lustiges, lockeres Bier&Brezel-Spiel o.ä.)
2. Meiner bescheidenen Erfahrung nach, sollt jemand anders SL werden, wenn du gerne Erzählst.
3. Können du und die Spieler gut englisch? Wenn nicht, reduziert sich die Anzahl der möglichen Systeme.
4. Nimm etwas, dass kurze, knackige und spielerisch interessante Regeln und nicht zu viel Hintergrund hat. Es erschwert einem nur den Einstieg, da man mehr kaufen muss, und drängt einen Später im Spiel, sich sklavisch daran zu halten damit die ganzen gekauften Bücher auch kompatibel werden.
5. Finger weg von DSA-Abenteuern(!) - sie bringen einem eine sehr, sehr schlechte Einstellung dazu bei, wie man ein Spiel zu leiten hat.
6. Je nachdem, wie du 1. beantwortet hast, kann ich dir zu irgendwas zwischen
Dresden Files RPG (Setting mit modernen Großstadt-Magiern, sehr gutes System), Savage Worlds mit einem Fantasy-Setting (Bsp. Sundered Skies) und im SciFi Bereich kenne ich mich zu wenig aus. WarHammer 40.000 oder so.
Ianus: So sehr ich deine Empfehlung von solchen Spielen begrüße, sollten wir dem TO vllt etwas nahelegen, dass er wenigstens im deutschen Buchversand oder so bekommen kann. Drivethru & PDFs schrecken viele leute ab.