Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Pen And Paper Welches System für unerfahrene Spielleiter?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Danke schonmal für die vielen Antworten.
    Zu unseren Erfahrungen:
    Diese sind bei mir und auch den Spielern sehr gering. Wir sind meist Neueinsteiger oder Anfänger.
    Ich selbst habe als 10 Jähriger mal ohne richtiges System bei einem Kumpel gespielt.

    Gewünschte Settings sind momentan FantasyMittelalter(hatte mir dazu Dungeonslayer angeschaut, sah mir aber mehr nach Dungeoncrawling aus^^) und Horro(namentlich World of Darkness)
    Schön wäre ein freies Rollenspiel, ansonsten wenn möglich durchaus eins das einem einiges vorgibt. Eine gewisse Grundlage ist denke ich in meiner Situation nicht verkehrt.

  2. #2
    Dann Earthdawn. Recht dichte Welt, man kann die Gruppe aus einer Höhle heraus auf eine fixe Mission schicken (check keine "Ihr trefft euch in einer Taverne"), die Mechanik ist gut mit der Geschichte verwoben (check "Warum kann ich nur einmal am Tag Zaubern? Whaha!") und die Welt ist zugänglich genug (check keine WAS BEDEUTEN DIESE BESCHEUERTEN WORTE?).
    Oder, wenn es mechanisch noch einfacher sein sollte, Savage Worlds.

    Bei Horror würde ich dir persönlich zu Don't Rest your Head raten. In WoD spielt man im allgemeinen schon das Monster, bzw 95% der Regeln befassen sich mit Monstern.

  3. #3
    Jetzt habt ihr aber immer noch nicht gesagt, ob es englisch sein darf.
    Und wie komplex ihr es gerne hättet.

    Als einfaches, schnelles und trotzdem elegantes System mit einigen modernen Elementen empfinde ich ja "Barbarians of Lemuria", und nein, damit kann man nicht nur Barbaren spielen
    Vor kurzem erst in deutscher Sprache erschienen.

    An "Standard"-Fantasy-Mittelalter kann ich sehr Savage Worlds Hellfrost (http://dice2death.wordpress.com/2009...lds-hellfrost/ hier ein bericht) empfehlen, wobei sich da auch eher die englische Version anbietet, einfach weil man nicht so lange auf die Übersetzungen warten muss.

    Für Horror: Realms of Cthulhu http://www.youtube.com/watch?v=O6SHNalzVYk hier ein Bericht.
    Ebenfalls fürs Savage Worlds Regelsystem.

  4. #4
    Zitat Zitat von Felski Beitrag anzeigen
    Gewünschte Settings sind momentan FantasyMittelalter(hatte mir dazu Dungeonslayer angeschaut, sah mir aber mehr nach Dungeoncrawling aus^^) und Horro(namentlich World of Darkness)
    Wenn du Horror sagst, schlage ich Call of Cthulhu vor. Gibts auf Deutsch, und fand ich als P&P Neuling von den Regeln her ziemlich einfach und überschaubar. Auch das Setting ist für totale P&P Neulinge leicht nachvollziehbar weil es in den 1920er unserer Welt spielt. Wenn ihr also etwas mit Horror im Stile von H.P. Lovecraft anfnagen könnt, wäre das mein Tipp.
    Ich besitze als Neuling natürlich nicht die Vergelichsmöglichkeiten anderer Spieler.

    Gruß Kayano

  5. #5
    Dem kann ich mich eig. anschließen, nur würde ich nicht unbedingt das deutsche Call of Cthulhu Regelsystem nehmen und mich von der "Cthulhu-Szene" Fernhalten, die begreift Pen&Paper meist als "Leute sitzen rum und lassen den Allmächtigen Spielleiter die Geschichte erzählen während sie nichts zu ihrem Ausgang beitragen können und warten auf den Tod ihrer Spielfigur" weil viele Spielleiter nicht verstehen, dass ein Spiel in einer Cthulhu-Welt nie so ablaufen kann, wie eine Lovecraft-Geschichte, und das auch gar nicht soll.

  6. #6
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich eig. anschließen, nur würde ich nicht unbedingt das deutsche Call of Cthulhu Regelsystem nehmen und mich von der "Cthulhu-Szene" Fernhalten, die begreift Pen&Paper meist als "Leute sitzen rum und lassen den Allmächtigen Spielleiter die Geschichte erzählen während sie nichts zu ihrem Ausgang beitragen können und warten auf den Tod ihrer Spielfigur" weil viele Spielleiter nicht verstehen, dass ein Spiel in einer Cthulhu-Welt nie so ablaufen kann, wie eine Lovecraft-Geschichte, und das auch gar nicht soll.
    Was spricht gegen das deutsche Regelwerk? Was ich bisher mitbekommen hab wirkt es als würde sich Pegasus mit ihren Veröffentlichungen sehr bemühen.
    Bezüglich dem Spielablauf würde ich spontan sagen das wir bei uns eine gewisse Handlunsgfreiheit genießen aber da mit die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, kann ich dazu natürlich keine wirkliche Aussage treffen.

    Gruß Kayano

  7. #7
    Pegasus bringt haufenweise Erweiterungsbände heraus die quasi nur für Sammler interessant sind zum drin schmökern aber kein bisschen zum Spielen einladen oder auch nur dafür tauglich sind. Damit bedienen sie sehr gut die Wünsche ihrer "Stammkundschaft", man kann damit aber quasi nicht spielen.
    Auch wenn die auf iirc. auf BRP basierenden Grundregeln durchaus solide sind, was ich davon gesehen habe.

  8. #8
    Was ihr hier für Sachen für Anfänger vorschlagt... O__ô Earthdawn, Don't rest your Head? Holy, die überfordern mich ja heute noch.

    Fantasy ist lustig... mir fällt wenig wirklich gutes (anfängerfreundliches) ein. Die Savage Worlds Grundregeln gibt es gratis, inklusive Fantasy-Zusatz, aber da brauchst du dann ordentlich Fantasie, um Monster, NPCs, Landschaften usw. auszufüllen. Wenn du lieber fertigen Kram haben willst (und als Spielleiter viel Lesezeit nicht scheust!), wäre DSA vielleicht wirklich eine Überlegung wert. Das Basisregelwerk ist sehr gut für Anfänger und hat eben schon eine Welt mit drin, die für den Anfang auch gut beschrieben ist!



    In Sachen Horror ist die WoD imho noch ein Stück einladender, kompakter und trotzdem offener als das einfach recht spezielle Cthulhu (das man schon vom Szenario her mögen sollte, dann ists klasse - und es gibt es übrigens auch kostenlos online, zumindest die Einsteigerregeln!). Achtet darauf, dass ihr die neue WoD benutzt, wenn ihr nicht gerade Vampire oder andere Monster spielen wollt. Grundregelwerk sieht so aus.


    Geändert von La Cipolla (14.02.2011 um 18:20 Uhr)

  9. #9
    Klar, kann man die Kompexität runterdrehen und ich habs für die Winternato in Bremen auch für DsA gemacht. Anbei mein "Miniregelwerk", es hat in dieser Konstellation wunderbar funktioniert - wenn du fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

    http://npshare.de/files/dc4af1ef/Viv...-Regelwerk.doc

    Ich hab mich auch viel an GSandSDS "Aventurien für Anfänger" orientiert - und würde dir empfehlen wenn ein Buch, dann das Zoo-Botanica Aventurica, worin du eben Tiere, Pflanzen, Landschaften findest. Das Regelwerk, das La Cipolla empfohlen hat ist leider extrem spezialisiert und ist imho zu komplex für DSA-Neulinge. Hier findest dus. Wenn du Ergänzungen brauchst, würde ich dir vorschlagen erst ein Abenteuer herauszusuchen und dich als Meister dann über den Ort zu informieren - das geht am besten hier. Ansonsten einfach Suchmaschinen benutzen - das meiste gibt es online.

    Es gibt jede Menge Hilfstools (DSA-Wiege oder helden) zur Erschaffung der Helden was im Moment leider durch die Regelwerke das schwierigste ist. Aber grade weil ihr ja Geschichten erzählen und nicht Dungeoncrawlen wollt, würde ich euch DsA ans Herz legen. Genügend Geschichten gibt es bei wolkenturm.de (Es gab Ausschreibungen wie "Gänsekiel und Tastenschlag", da wirst du fündig).

    Hoffe das hilft dir soweit, ansonsten schau einfach mal in Spielwarenläden vorbei, die Würfel und Bücher anbieten - die Verkäufer können dir sicherlich auch "neuere" Systeme zeigen und schmackhaft machen. ^^ Oder bei Ebay lösen viele Spieler ihre Sammlungen auf - das DsA3 System war um einiges simpler und geht in die Richtung meines Miniregelwerks.

    lg Vivi

  10. #10
    DriveThruRPG hat ausserdem mehere tausend kostenlose Dokumente zu verschiedendsten Rollenspielsystemen, darunter auch sehr viele Quick Start Guides, die ich im Allgemeinen sehr empfehlen kann.
    Sie geben einem meist einen hinreichenden Vorgeschmack, wie sich ein Rollenspielsystem bzw Setting anfuehlt, und ob es was fuer dich und deine Gruppe ist.

    Ausserdem bieten sie gerade ein Bundle zur Unterstuetzung der Opfer des Erdbebens in Neuseeland an, bei dem man fuer wenig Geld die PDFs von einigen Grundregelwerken verschiedener Systeme bekommen kann. Allerdings alles auf Englisch.
    http://www.multimediaxis.de/threads/...Charity-Bundle

    Ansonsten kann ich eigentlich Viviane voll und ganz zustimmen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •