Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Pen And Paper Welches System für unerfahrene Spielleiter?

Was ihr hier für Sachen für Anfänger vorschlagt... O__ô Earthdawn, Don't rest your Head? Holy, die überfordern mich ja heute noch.

Fantasy ist lustig... mir fällt wenig wirklich gutes (anfängerfreundliches) ein. Die Savage Worlds Grundregeln gibt es gratis, inklusive Fantasy-Zusatz, aber da brauchst du dann ordentlich Fantasie, um Monster, NPCs, Landschaften usw. auszufüllen. Wenn du lieber fertigen Kram haben willst (und als Spielleiter viel Lesezeit nicht scheust!), wäre DSA vielleicht wirklich eine Überlegung wert. Das Basisregelwerk ist sehr gut für Anfänger und hat eben schon eine Welt mit drin, die für den Anfang auch gut beschrieben ist!

In Sachen Horror ist die WoD imho noch ein Stück einladender, kompakter und trotzdem offener als das einfach recht spezielle Cthulhu (das man schon vom Szenario her mögen sollte, dann ists klasse - und es gibt es übrigens auch kostenlos online, zumindest die Einsteigerregeln!). Achtet darauf, dass ihr die neue WoD benutzt, wenn ihr nicht gerade Vampire oder andere Monster spielen wollt. Grundregelwerk sieht so aus.

Geändert von La Cipolla (14.02.2011 um 18:20 Uhr)

Klar, kann man die Kompexität runterdrehen und ich habs für die Winternato in Bremen auch für DsA gemacht. Anbei mein "Miniregelwerk", es hat in dieser Konstellation wunderbar funktioniert - wenn du fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

http://npshare.de/files/dc4af1ef/Viv...-Regelwerk.doc

Ich hab mich auch viel an GSandSDS "Aventurien für Anfänger" orientiert - und würde dir empfehlen wenn ein Buch, dann das Zoo-Botanica Aventurica, worin du eben Tiere, Pflanzen, Landschaften findest. Das Regelwerk, das La Cipolla empfohlen hat ist leider extrem spezialisiert und ist imho zu komplex für DSA-Neulinge. Hier findest dus. Wenn du Ergänzungen brauchst, würde ich dir vorschlagen erst ein Abenteuer herauszusuchen und dich als Meister dann über den Ort zu informieren - das geht am besten hier. Ansonsten einfach Suchmaschinen benutzen - das meiste gibt es online.

Es gibt jede Menge Hilfstools (DSA-Wiege oder helden) zur Erschaffung der Helden was im Moment leider durch die Regelwerke das schwierigste ist. Aber grade weil ihr ja Geschichten erzählen und nicht Dungeoncrawlen wollt, würde ich euch DsA ans Herz legen. Genügend Geschichten gibt es bei wolkenturm.de (Es gab Ausschreibungen wie "Gänsekiel und Tastenschlag", da wirst du fündig).

Hoffe das hilft dir soweit, ansonsten schau einfach mal in Spielwarenläden vorbei, die Würfel und Bücher anbieten - die Verkäufer können dir sicherlich auch "neuere" Systeme zeigen und schmackhaft machen. ^^ Oder bei Ebay lösen viele Spieler ihre Sammlungen auf - das DsA3 System war um einiges simpler und geht in die Richtung meines Miniregelwerks.

lg Vivi

DriveThruRPG hat ausserdem mehere tausend kostenlose Dokumente zu verschiedendsten Rollenspielsystemen, darunter auch sehr viele Quick Start Guides, die ich im Allgemeinen sehr empfehlen kann.
    Sie geben einem meist einen hinreichenden Vorgeschmack, wie sich ein Rollenspielsystem bzw Setting anfuehlt, und ob es was fuer dich und deine Gruppe ist.

Ausserdem bieten sie gerade ein Bundle zur Unterstuetzung der Opfer des Erdbebens in Neuseeland an, bei dem man fuer wenig Geld die PDFs von einigen Grundregelwerken verschiedener Systeme bekommen kann. Allerdings alles auf Englisch.
    http://www.multimediaxis.de/threads/...Charity-Bundle

Ansonsten kann ich eigentlich Viviane voll und ganz zustimmen.