Bin momentan dabei mir ein AKS zusammenzubasteln... funktioniert schon recht weit, ich kann den Gegner angreifen der Gegner kann mich angreifen etc... allerdings habe ich eine ziemlich schlechte Schadensberechnung und ich wollte fragen ob mir jemand damit helfen kann...
die Werte die benötigt werden sind:
vom Angreifer: Angriff und Geschick
der angriff setzt fest wieviel Schaden der Angreifer dem Verteifiger macht. Geschick setzt fest wie groß die Möglichkeit ist zu treffen, bzw. nicht zu treffen.
und vom Verteidiger: Verteidigung und Geschick
die Verteidigung setzt fest, wieviel Punkte Schaden dem errechneten Wert des Angreifers abgezogen werden, das Geschick errechnet die Chance zu blocken, also den Schaden des Angreifers zu mindern.
das größte Problem dabei macht mir das Geschick... wenn ich den Gegner angreife, sollen sowohl sein Geschick als auch mein Geschick eine Wirkung auf das Endergebnis haben. Momentan rechne ich das Geschick des Angreifers minus das Geschick des Verteidigers +65 und lasse danach eine Zahl von 1-100 durch Zufall berechnen... is der wert Größer als der oben berechnete Geschickswert, trifft der Angreifer nicht.
Allerdings funktioniert das nicht so wirklich gut und ich bin mir sicher, dass es da eine bessere Lösung gibt.
Die Verteidigung und der Angriff werden auf genau die selbe art berechnet. zuerst setze ich den Angriffswert des Angreifers auf eine Variable genannt "Angreifer ANG SB" dann mache ich ein Cicle-Event, in dem ich jedesmal wenn der cicle beginnt überprüfe ob die Variable "Angreifer ANG SB" null entspricht... wenn das so ist wird der Cicle unterbrochen. unter der Fork-condition ziehe ich der oben genannten Variable einen Punkt ab und rechne 0-1 Punkt auf die Variable "Endergebnis".
bei der Verteidigung ist es genau das selbe prinzip, nur das der punkt, der beim angriff auf das Endergebnis aufgerechnet wird, abgezogen wird.
nun kommen wir zu den Problemen:
ich würde gerne eine Schadensberechnung benutzen um den Angriff vom Helden auf das Monster und vom Monster auf den Helden darzustellen. aber da ich im prinzip den Verteidigungswert und den Amgriffswert ziemlich gleich halten wollte, und das Stärkenverhältnis vom Helden zum Gegner auch, würden andauernd Endwerte um die 1 oder 0 rauskommen.
z.b. wenn ein held 20 angriff und 20 geschick hat und der gegner ebenfalls 20 angriff und 20 geschick hätte. würde der Wert der in der Berechnung vom Angriff , dem berechneten Wert in der Verteidigung ziemlich nahe kommen. unter Umständen wär der Verteidigungswert sogar höher. dadurch würde kaum Schaden entstehen und der Kampf ziemlich langweilig werden. Es wäre zwar eine Möglichkeit dem Helden und dem Gegner nur sehr wenig HP zu geben, was aber wenn man Level steigt und mehr HP bekommt irgendwann langweilig wird.
eine andere Möglichkeit wäre es die Verteidigung bei bleibenden Grundwerten in der Schadensberechnung abzuschwächen. Allerdings weiß ich nicht genau wie ich das machen soll. Wenn ich dem Wert immer 10 Punkte abziehen würde... wär das später doof wenn die Gegner mehr Leben bekommen... des halb brauch ich dort eine bessere Lösung. Eventuell mal 0.75 oder so...
wie würdet ihr das Problem handhaben? und vor allem macht das überhaupt sinn ein AKS mit der Schadensberechnung aufzubauen oder sollte ich vllt eine völlig andere nehmen.. und wenn ja was für eine?
würde mich sehr freuen wenn sich irgendwer dazu berufen fühlen würde mir zu helfen
mfg Chemluth