Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Rift - Planes of Telara (Free to play ab 12.06.2013!)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Rift - Planes of Telara (Free to play ab 12.06.2013!)

    http://eu.riftgame.com/de/

    Screenshots, Videos und andere Infos gibts auf der obigen, offiziellen Seite.

    Das Spiel ist mittlerweile Free To Play. Einige von uns haben sich auf einem Server niedergelassen um mal ein wenig reinzuschnuppern oder zusammen zu spielen.

    Server: Brutwacht
    Fraktion: Skeptiker/Defiants
    Gilde: Squirrel-Task-Force
    Mögliche Leute die man antreffen könnte:
    - Sölf (Lachesis)
    - NTE (Mahsekil)
    - Yogofu (Yogofu)
    - Vetkin (Malzar)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    So, hier nun ein etwas ausführlicheres Fazit zum Spiel (bzw. meinen Beta Eindrücken).

    Kurzum: Das, was ich gesehen habe, kann man wohl am ehesten so bezeichnen: WoW 2.0 bzw. WoW Classic.
    Rift ist natürlich sehr stark an andere MMOs und da ganz besonders an WoW angelehnt. Das merkt man sofort, angefangen von den Item Farben über die Dungeons bis hin zu den Schlachtfeldern für PvP gibts eigentlich alles. Hab jetzt in den paar Tagen die cih hatte 2 Charaktere erstellt, jeweils einen für jede der zwei Fraktionen.

    Zum einen gibt es die Wächter und dann die Skeptiker. Beide versuchen auf ihre Weise die Welt vor dem Untergang zu retten. Während die Wächter sich auf ihre Götter und Helden verlassen vertrauen die Skeptiker da eher auf ihren Erfindergeist und ihre selbst gebauten Maschinen.
    Das kann natürlich auf Dauer nicht gut gehen und so gibts halt Krieg.

    Kommen wir zu den Klassen. Es gibt im Prinzip 4 Grundklassen: Krieger, Schurke, Geistlicher und Magier. Anstatt nun wie bei WoW jeder Klasse ein paar Talentbäume zu geben bekommt jede Klassen drei Seelen bzw. Unterklassen. "Seelen" sind in diesem Falle z.B. "Unterklassen" wie ein Hexenmeister, Nekromant oder Paladin. Jede dieser 4 Klassen besitzt bisher 8 und eine die extra für PvP ausgelegt ist (die man aber auch kaufen muss). Man entscheidet sich im Startgebiet für drei dieser 8 Seelen und hat so seine 3 Talentbäume wie in WoW.
    Neue Fähigkeiten erlernt man entweder durch das Skillen in den entsprechenden Baum (wie auch bei WoW) oder - und so erlernt man die meisten Skills - einfach durch das Skillen in einen entsprechenden Baum. Für z.B. 2 Skillpunkte im Nekromanten Baum bekomme ich eine neue Fähigkeit der Nekromanten-Seele. Für insgesamt 4 Skillpunkte im Baum gibts wieder eine. Das geht dann so hoch bis man mit 51 Punkten wirklich alles verteilt hat und so dann an den letzten Skill kommt.
    Wer sich darunter nun gar nichts vorstellen kann, hier mal ein Interaktiver Seelenplaner (bzw. Talentbaum):

    http://seelenplaner.telara.net/

    Nachdem man also seine 3 Talentbäume hat ist aber noch nicht ende. Die restlichen Seelen kann man durch Quests (bzw. die PvP Seele durch eine PvP Währung und für Ruf) freischalten. Ebenfalls kann man bis zu 4 Skillungen haben. Spielt man also Magier hat man insgesamt 9 Talentbäume und kann die in 4 verschiedenen Variationen Skillen (und notfalls natürlich auch gegen Geld wieder komplett neu skillen). Ergo würden eigentlich schon 4 Charaktere für die 4 Hauptklassen reichen um vieles abzudecken.

    Was ebenfalls extrem cool ist ist die Tatsache, dass viele Unterklassen auch Heilen oder Tanken können. Schurken können beispielsweise zu Tanks werden, Geistliche zu Nahkampfmagiern (bzw. genauer: Schamanen) und Magier können mit der Chloromanten Klasse auch heilen. Durch die entsprechende Skillvielfalt gibts natürlich jede Menge Möglichkeiten für unterschiedliche Spielweisen. Ein Nekromant der seinen Begleiter kämpft, seine Gegner mit DoTs und Debuffs belegt und nebenbei seine Verbündeten heilt? Warum nicht? Nekromanten und Chloromanten Mix!

    Wie ihr schon seht, das Klassensystem ist extrem komplex und macht richtig viel Spaß. ZWar haben viele Klassen ähnliche Fähigkeiten (ich behaupte sogar, alle Magier haben die selbe Standard Fähigkeit nur mit einem anderen Element (Seelenblitz, Feuerball, Pestblitz etc.), aber das tut dem ganzen keinen Abbruch.



    Kommen wir mal vom Skillsystem weg und kommen zu anderen Dingen. Das Craften gestaltet sich wie bei WoW, das hab ich aber nicht großartig betrieben. Es gibt mehrere Berufe die man erlernen kann und kann isngesamt 3 davon erlernen. Dabei gibts eben Sammelberufe (Sammler (Kräuter), Schlachter (Tiere häuten) und Bergbau (Erze sammeln) und Craftberufe (KA was alles, ich war Apotheker, es gibt noch Schmied, Runenirgendwas und Maschinenbauer oder so, vllt auch noch mehr). Nicht sonderlich spannend (bis jetzt), aber vllt ändert sich das ja noch.

    Was weniger gut gelungen ist sind die Quests. Standard Brei ala Sammel X, Töte Y, benutze Z. Das gabs in WoW damals auch, das war aber vor 6 Jahren - wieso schafft man es nicht innerhalb von 6 Jahren mal ein paar Neuerungen zu bringen? Auch sind die Quests unfassbar langweilig erzählt, Atmosphäre kommt kaum auf, wie ich finde (dann habe ich heute aber auch noch das Startgebiet der anderen Fraktion (Wächter) gespielt und da wars deutlich besser, was das Storytelling anbelangte). Das bessert sich zwar etwas, nachdem man mal einigermaßen in der Welt drin ist, aber WoW und auch Aion hat das um einiges besser hinbekommen.
    Tägliche Quests gibts ebenfalls, sowohl außerhalb als auch innerhalb von Instanzen und es gibt auch Gildenquests sowie "World Event" Quests (wenn z.B. mal wieder ne Invasion von NPCs ansteht).

    Die Welt an sich ist ziemlich interessant, es gibt jede Menge Fraktionen die sich auch alle untereinander bekriegen und jar, cooles Setting. Mal schauen wie das im Endgame so wird. ^^



    Dann mal zum PvP. Habe ich bisher kaum gemacht, aber es gibt Schlachtfelder, batzillionen Fraktionen und man kann, wenn man will, auch Open PvP machen. Die Instanzen hingegen... ich war nur in einer, kenne aber Boss Videos aus noch eingen anderen. Und ganz klar: Das IST WoW. xD
    Das sieht nicht nur genaus aus, das spiel sich auch genauso, nur geht das ganze eher so Richtung Classic WoW (Wir pullen eine Pat mit? Egal, wir machen das auch so- wieso sind alle tot?), auch wenn die Bosse durchaus abwechslungsreich sind (und da schon eher in das modernere WoW gehen). Die Dungeons sind jedenfalls cool und ich freu mich schon richtig auf das nächste. Sie sind außerdem ziemlich schwer (und mit ziemlich meine ich wirklich verdammt schwer). Bin wirklich auf das Endgame gespannt.
    Hier mal ein Boss Video von einem Boss. Wer WoW spielt wird mit Sicherheit sofort Parallelen erkennen (und wer Naxx geraidet hat wird der Boss wohl auch an eine gewisse Spinne erinnern ^^):

    http://www.youtube.com/watch?v=_DdmqRJKYqc



    So, und jetzt noch das Hauptfeature: Die Risse bzw. "Rifts".
    Was sind Risse? Prinzipiell erklärt sich das ganze so: An unterschiedlichen Stellen im Gebiet können sich Risse auftun aus denen NPCs spawnen. Diese NPCs fangen irgendwann an "Stoßtrupps" zu entsenden, welche durch das Gebiet laufen und Vorposten errichten und - wenn man nichts dagegen tut - auch Städte angreifen und einnehmen. So kann es schonmal passieren, dass der ein oder andere Questhub überrannt wird und man dann erst die NPCs tot kloppen muss um da wieder questen zu können.
    Ebenfalls gibts zwischendurch noch ganze Invasionen. Da öffnen sich dann im ganzen Gebiet mal eben so zeitgleich 10-20 Risse und da sganze Gebiet wird überrannt. Wenn man die Invasion aufhalten kann spawnt noch ein Raidboss den man kaputt hauen kann. Für geschlossene Risse, zerstörte Stoßtrupps und vernichtete Außenposten gibts noch Belohnungen - und für eine gewonnene Invasion entsprechend gutes (bzw. viel) Zeug. ^^

    Alles in allem: Rift ist geil. Ich bin wirklich drauf und dran von WoW zumindest zeitweise zu wechseln. ^^

    Geändert von Sölf (12.06.2013 um 22:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •