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Thema: Nachspiel: Was war gut/schlecht/Meinungen?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich habe dir schon gesagt, was du verbessern solltest, aber ich sage es dir noch einmal in einigen Stichpunkten:

    -keine extreme Gewaltdarstellungen mehr (dadurch wird Kyrien auch "familienfreundlicher" ^^)

    -weniger Spontanideen (nichts ist nerviger als eine fixe Idee, die plötzlich das komplette RPG umwirft)

    -keine Geheimnistuererei bei den Spielern und ihren Rollen (okay, dass ist weniger deine Schuld, als die, der Spieler selbst. Ich würde auch mal gerne eine runde spielen, bei dem jeder das ist, was er auch vorgibt zu sein, Spezialrollen ausgenommen)

    -gute Ausarbeitung des Konzepts (und zwar bevor das Spiel startet. Nachträglich etwas einfügen oder verbessern zeigt den Spielern nur, dass der Leiter sein eigenes RPG nicht wirklich vorbereitet)

    -eventuelle Neugestaltung der Geschichte (einfach auch deshalb, damit es kein billiger Abklatsch mehr von Umeko ist oder wie das auch immer heißen mag), damit diese glaubwürdiger erscheint

    -keinen eigenen Spielcharakter mehr, nicht einmal, um die Spieler bei der Hand zu nehmen. Halte dich raus aus dem Spiel, du nimmst sie nur zu Beginn an der hand und außer den Anfangs- und den Endposts eines Tages kommt gar nichts mehr von dir. Dann mache lieber bei einem anderen RPG mit (bei dem du dich nicht davonstiehlst), wenn du selbst spielen willst


    Ach ja, gerade dein letzter Post beweist eher, dass deine Stärken eher im Schriftstellerischen liegen, als beim spielleitern. Du willst die Spieler zu sehr in eine von dir geschneiderte Geschichte pressen, sie sollen alles genau so ablaufen, wie du es willst, damit alles so verläuft, wie du es dir gedacht hast. Sollte dies mal nicht der Fall sein, fällt irgendein Spontanevent vom Himmel, dass gleich alles wieder kaputt macht, was die Spieler sich aufgebaut haben (Stichwort plötzlich auftauchende Wandpresse, weil die Spieler deiner Meinung zu lange im Gang waren). In einem RPG wollen die Spieler viele Möglichkeiten haben, ihre eigene Geschichte zu entfalten, jeder Charakter hat eine Hintergrundgeschichte, die sie erzählen wollen (Das merkst du allein schon daran, wie viele Charaktere sich jetzt beschweren, dass nicht alles über ihren Charakter bekannt wurde), sie wollen nicht, dass der Spielleiter irgendetwas aufzwingt, was sie nicht haben wollen.
    Wenn du eine Geschichte erzählen willst, schreibe eine Geschichte, willst du ein Spiel machen, dann erstelle ein Rollenspiel. Die Geschichte wird dort ja auch von allen erzählt und nicht von einer einzelnen Person.
    Momentan spiele ich an einem (kleinen) RPG mit, welches ja auch sehr gut läuft und ohne Probleme, jeder hat so seinen Spaß und alle gehen in ihren Rollen auf. Grund: Der Spielleiter gibt den Spielern viel Freiraum und lässt sie ihre eigenen Wege gehen, verfolgt aber dennoch strikt eine feste Geschichte.
    Ich muss zu deiner Verteidigung aber auch sagen, dass der Spielleiter hier trotzdem kräftig mitspielt und es eher ein endlos RPG ist, als eins, mit Gewinnern und Verlierern.

    Also von meiner Seite aus wäre es mir lieber, wenn du Kyrien wirklich jetzt endlich aufgibst (was du ja angeblich nach dem "Finale" vorhattest) und es als Geschichte verfasst, das käme weitaus besser an.
    Du solltest, falls du trotzdem ein Rollenspiel machen möchtest, etwas komplett neues entwerfen, was ja so ähnlich wie Kyrien sein könnte, aber trotzdem eigenständig sein soll und die Misserfolge vergessen lässt.
    Nur so als Tipp von mir ;-)

  2. #2
    Nun, im Finale das ja verkürzt war musste ja was kommen und ich hatte alle gefragt ob sie was bestimmtes im Sinn haben. Es kam ja nichts, außer von einem per PM ...

    Allerdings: Jeder kann so spielen wie er/sie es möchte. Als Ziel gewinnt eben die gute oder die böse Seite. Allerdings kann ich in Runde 4 gerne einen Startpost in Romanform verfassen und ein wenig über alle Spieler reden. Sofern diese das wollen und mir Infos zukommen lassen.

    Aber ... wenn schon alles zu Beginn offen liegt, wie willst du spielen? Ich sehe da jetzt das Problem mit der Spannung...

  3. #3
    Zum einen muss gesagt werden, das zu wenig auf die Spieler eingegangen wurde, das ansich nicht verwerfliche Questsystem überfallartig kam und die Ungenauigkeiten der Sl den letzten Spaß nahmen. Die Robbenaktion war ebenfalls überflüssig, Stichwort Morsealphabet. Das Deus Ex Ende wurde daher herbeigeseht, weshalb es nur schwer zu kritisieren ist. Die Frage ob es eine vierte Partie geben sollte verneine ich nicht vollkommen, jedoch erst in einem Jahr, da bis dahin genug Zeit bleibt das Spiel wieder auf das Anfangsniveau zu heben, sprich das Konzept fast von Grundauf zu überdenken, was Asmo aufgrund des Ideenreichtums ja gelingen sollte, notfalls mit Hilfe der Communiry,

  4. #4
    Nun, dass du nicht richtig morsen solltest war doch klar - Es war ja als "Und die Robbe morste was sie dachte "Ich finde hier ist etwas faul"" gedacht

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