Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Faldrahan (Screenupdate)

  1. #1

    Faldrahan (Screenupdate)



    Titelbild für den I. Akt



    Hallo liebe Forengemeinde! Ich verfolge den RPG Maker nun seit geraumer Zeit und habe mich schlussendlich dann bei Euch angemeldet. Ich hoffe, dass wir sehr gut miteinander auskommen werden. Nur kurz: Wer von mir Hilfe brauchen könnte, darf sich GERNE bei mir melden. Ich werde dann stets schauen, was ich tun kann. (ICQ Nummer steht in meinem Profil, wer Kontakt aufnehmen will. Bin immer gerne da )

    Nun zum Thema: Ich will hier Euch mein Projekt "Faldrahan" vorstellen. Mehr werde ich jetzt dazu noch nicht sagen, außer, dass ihr Euch vielleicht eine halbe Stunde für die gesamte Vorstellung einrechnen solltet und gerade keinen Lesefaulen Tag besitzt.


    __________________________________________________________________________________________________________



    PRÄSENTATION


    F A L D R A H A N


    Inhaltsangabe

    Vorwort und Ziele
    Prolog und Einleitung
    Die Spielwelt
    Die Charakter
    Magiesystem
    Götter und Religionen
    Schlusswort





    VORWORT

    Hallo an alle Leser. Ich möchte Euch heute die Welt von Faldrahan präsentieren und sie Euch schmackhaft machen.
    Insgesamt arbeite ich an dem Projekt schon seit mehr als 10 Jahren. In dieser Zeit ist immer mehr dazugekommen. Immer mehr Ideen haben sich angehäuft und vernetzten sich. Es ist im allgemeinen eine große Geschichte, der spielbare Teil soll nur ein Ausschnitt aus der Zeitleiste Faldrahans sein. Dazu später aber mehr.

    Es wird im Gesamten eine düstere, dunkle und mystische Geschichte erzählt. Fernab davon, wird das Spiel jedoch auch seine Lustigen Seiten besitzen. Im Großen und Ganzen kann man behaupten, dass es ein langes Spiel wird. (Das Spiel wird mit dem VX Maker umgesetzt!)

    Nun. Ich begrüße nochmals alle Leser und wünsche ihnen viel Spaß beim Lesen und eintauchen in die faldrahnische Welt!

    ____________________________________________________________________


    ZIELE

    Was will ich eigentlich mit dem Ganzen hier?
    Im Prinzip nicht mehr, als 3 Dinge:

    Leute unterhalten
    Sie begeistern
    Motivation schaffen

    Das Spiel besteht aus mehreren Kapiteln. Mein Ziel ist es, alle dieser Kapitel fertig zu bringen und mit dem RPG Maker umzusetzen.

    Ich hoffe, dass die Saga ihre Fans finden wird.

    ____________________________________________________________________


    PROLOG



    Wie alles entstand...

    Die Welt Faldrahan wurde einst von verschiedenen Göttern geschaffen. Jeder einzelne dieser Gott spezialisierte sich auf verschiedene Fähigkeiten. Der Gott KarCan führte die Elemente und das Elementarvolk der KarCaner ein, Gott Endam das Licht und die Menschen, Gott Salveran hauchte mit seinem Machtimpuls der Welt Leben und Farbe ein. Alles nahm seinen Lauf. Die Menschen besiedelten einen kleinen Teil der Oberfläche, das KarCanische Großreich jedoch erstreckte sich über die halbe damals bekannte Welt. Die verschiedenen Clans der Menschen verbündeten sich zu einem Großreich. Dem sogenannten „Tahan'Zhan Imperium“, das nach dem größten Clan der Menschen benannt wurde. Das KarCanische Reich wurde gestürzt und die Menschen bevölkerten die einstigen Ländereien der KarCaner. Nach dem Sieg über ihre Feinde spaltete sich das Imperium wieder in ihre einzelnen Nationen auf. Der Tahan'Zhan Clan wollte jedoch die Ländereien für sich beanspruchen und begann die anderen Clans aus dem Reich an die Grenzen, in sogenannte „Elends-“ oder „Grenzgebiete“ zu pferchen. Die Clans wehrten sich gegen den machtsüchtigen Clan und ein neuer Konflikt entstand. An den Toren der Hauptstadt des Tahan'Zhan Clans kam der Krieg zum Stillstand. Das Volk der Tahan'Zhaner begann zu beten. Ihr ganzer Demut, Zorn, Hass, Arroganz, Stolz, Leid und Angst entlud sich durch diese Gebete. Durch die daraus entfaltete Energie der Gebete wurde ein Gott geschaffen. Die Tahan'Zhaner nannten ihn „Tarnos – Den Rettergott“, der Jadon, die belagerte Hauptstadt, rettete. Somit wurde aus dem einstigem Tahan'Zhan das Großreich Jadon. Tarnos führte seine neue Religion ein und begann mit seinem erstarktem Volk die Welt zurück zu erobern. Die gelang beinahe, doch dann mischten sich die TarTaner ein. Dieses einst menschliche Volk mutierte zu Abkömmlingen der KarCaner, da sich ein Menschenstamm in der einstigen Heimat der KarCaner niedergelassen hatte und die Machtimpulse ihre Gene veränderte.

    Mit vereinter Kraft gelang es das jadonische Großreich zu stürzen. Danach wurde die Welt erneut aufgeteilt. Diesmal ohne das Tahan'Zhan Reich. Auf der linken Seite entstand das Kaiserkönigreich Findonalien, das sich später zu zwei weiteren Reichen durch einen Bürgerkrieg aufspaltet: Dem Kaiserreich Anolien und dem Königreich Findolien. Im Osten entstand das Imperium Eros, das später zum Imperium Thasslavon wird. Eine Zeit des Friedens brach an.


    In der nächsten Zeit hatten die Völker Faldrahans mit einigen, weiteren Konflikten Zwiste, die hier in der Präsentation jedoch nicht weiter vertieft behandelt werden. Den oben stehenden Abschnitt habe ich ausgewählt, da er die Gründerzeit und den Grundstein der Menschen darstellt.

    ____________________________________________________________________


    EINLEITUNG

    1000 Jahre später, nach dem Sieg über das Großjadonische Reich und der Aufteilung der Welt.

    Die Technologie ist weit vorangeschritten. Die einstigen „Ritter“ der alten Welt gibt es nicht mehr. Stattdessen regiert Schießpulver, Technik und Industrie die Welt. Nur das Kaiserreich hält sich noch an den Kodex der alten Welt fest.


    Einleitung des 1. Kapitels: Rebellen der Odyssee




    Kapitel 1: Rebellen der Odyssee

    Deklen ist gerade mal 26 Jahre alt und schon Hauptmann einer kaiserlichen Armee. Seine derzeitige Aufgabe ist die Unterdrückung der wachsenden Aufstände. Im ganzen Reich lehnt sich das Volk wegen ungenügendem Schutz vor der Knochengarde und mangelnder Religionsfreiheit gegen ihr Kaiserreich auf. Die Knochengarde ist eine paramilitärische Organisation, die die Aufstände im Reich weiter anzuheizen versucht. Sie sind blutrünstig und niemand kennt ihre Herkunft. Sie tauchen überall auf, hinterlassen ihren „Roten Fluss“ und die Gegend zerstört, vernichtet, niedergebrannt und mit Leichen übersät zurück. Im Namen und im Zeichen der Götter und Fürsten ihrer Religion machen sie Waisen, bringen den Glauben gewaltsam unter die Bevölkerung und verbreiten Angst und Schrecken.
    Nach vielen Schlachten gegen die Knochengarde, Ketzer und die Aufständischen kehrt Deklen verwundet in die Hauptstadt des Reiches, Ratores, zurück. Hier wird er wieder auf die Beine gebracht und für einige Zeit in der Festung behalten. Hier wird er als Kerkermeister zugeteilt. Kaum hat sich Deklen an sein neues Amt gewöhnt, geschieht auch schon das nächste Unheil, als würde das Pech ihn verfolgen. Der Kaiser wird ermordet. Die Stadt ist im Aufruhr. Das Land, der ganze Kontinent und schon bald wusste es auch die ganze Welt. Vor allem in Ratores beginnt nun Panik auszubrechen. Nun versinkt das Reich im Chaos. Die Knochengarde verwüstet nach wie vor die Ländereien. Die Bevölkerung startet jetzt eine Revolution gegen das Kaiserreich und einige sind drauf und dran, Tempel und Kirchen Endams in Brand zu stecken. Zudem sieht die wirtschaftliche Lage nicht besser aus, da die Piraten im Süden höhere Aktivitäten aufweisen und somit Handelswege versperren, Häfen blockieren und Handelsrouten überfallen.
    Als wären die Umstände nicht schon schlimm genug und als würde das Kaiserreich nicht schon genug Chaos ertragen, nutzen andere Völker die missliche und führungslose Lage des Kaiserreiches aus. Und so erklärt das Königreich Findolien dem Kaiserreich den Krieg...

    Nun heißt es aber in Ratores, der Mörder des Kaisers sei gefunden worden...


    ____________________________________________________________________


    SPIELWELT



    Die Spielwelt ist Faldrahan und riesengroß. Sie erstreckt sich auf 5 Kontinenten, die zusammen 9 Länder / Reiche beherbergen.

    Länder und Reiche

    1. Das Imperium Thasslavon
    2. Das Kaiserreich Anolien
    3. Das Königreich Findolien
    4. Das Reich TarTanus
    5. Zu'Demmeth
    6. Al'Karzan
    7. Das verlorene Land Assalorat
    8. Neu Thasslavon
    9. Zhavarosh, das weite Land

    Die Länder und Reiche unterscheiden sich untereinander sehr stark.



    Das Imperium besteht aus verschiedenen Nadel- und Laubwäldern, vielen Ebenen, Pässen, Täler. Im Norden setzt sich wegen der erhöhten Lage des Landes Schnee an. Besonders in den Gebirgen finden sich viele Schneeebenen. Das Imperium ist technologisch sehr stark und verfügt über die größten Luftschiffe, die dicksten Panzerungen, die Schnellfeuer-Technologie sowie weitere, technische Waffensysteme. Der Imperator ist Kardinal Argos der die Staatsreligion vom Endam Glauben stark im Reich verbreitet. Wenn nötig, mithilfe seiner Orden auch mit Gewalt.


    Das Kaiserreich Anolien ist stark vom Dschungel durchwuchert, bietet schöne Lichtungen und ist von Flüssen gezeichnet, die ruhig durch die Landschaften plätschern. Das Kasierreich ist stark vom Kodex der alten Welt abhängig und setzt nicht viel auf Technologie. Dafür besitzen sie aber die effektivsten Nahkämpfer. Samurai-Ähnliche Soldaten, die im Schwertkampf sehr gut ausgebildet wurden.


    Das Königreich Findolien ist gezeichnet von endlos trockener Wüste. Nur der südlichste Teil des Reiches ist von Wiesen bedeckt. Das Königreich setzt auf Linieninfanterie mit Schusswaffen, die mit ihren verschiedenen Schießpulver Arten ihren Gegnern die Hölle heiß machen. Sie sind die am Besten ausgebildetsten Fernkämpfer Faldrahans. Außerdem verfügt das Reich über Luftschiffe und ihr Militär sowie ihre Industrie wird von Dampftechnologie angetrieben.


    Das TarTanische Reich schaffte es, Magie mit Technik zu verschmelzen. Daraus entstanden die größten und aufwändigsten Maschinen, die die faldrahnische Welt je erblickt hatte. Durch diese Technologie lassen sich große Waffensysteme bauen. Das Heer der TarTaner verfügt auch als einzigstes der Menschenvölker die Macht des Manas. Magie ist ihr Stichwort.


    Es gibt noch vieles mehr, was man über die Welt von Faldrahan sagen kann. Doch ich cutte an dieser Stelle, um die Präsentation diesmal etwas kürzer zu halten.

    ____________________________________________________________________


    CHARAKTER



    DEKLEN



    Der kaiserliche Holzfällerjunge wuchs im Hof seiner Großeltern und seines Onkels auf. Seine Mutter wurde vor langer Zeit an das Königeich als Sklavin verkauft, sein Vater verschwand bei einer Expedition des Kaiserreiches. Er liebt seine Familie über alles und würde über Leichen gehen, um sie zu Schützen. Sein größter Feind ist die Höhe: Er wagt es kaum auf einen Stuhl. Dennoch vermochte das Vermächtnis seines Vaters aus ihm einen beachtlichen Mann zu machen. Mit 26 Jahren ist er tatkräftig bei der kaiserlichen Armee Anoliens und kämpft mit Schild und Schwert gegen die Aufstände, die sich nicht mehr mit Wörtern bändigen lassen. Zum Schutze des heiligen Kaiserreichs von Endam, des Volkes und des Kaisers persönlich, wird er weiterhin das schützende Schild vor uns halten. Seine exzellenten Schwertkünste und Kampfkünste im Nahkampf lassen so manchen Gegner alt aussehen.




    KYRA



    Die Licht und Heiligpriesterin Kyra, die dem Endam Orden angehört, verbreitet den Segen Endams in den Reichen Faldrahans. Seit der religiösen Ketzerbewegung in den Reichen ist sie drauf und dran, die Aufstände mit Endams Licht niederzuschlagen und das Leuchten in die Herzen der Menschen zurückzubringen. Sie vermag es, die schlimmsten Wunden zu heilen. Zudem ist sie eine alte Freundin Myros'. Kyra ist gutmütig und sehr tolerant. Passt ihr aber etwas nicht, kann sie schnell umschwenken. Auch Lichtpriesterinnen können eine Schattenseite besitzen... Besonders dann, wenn es Konflikte mit den Mächten der Nekrunen gibt.




    MARCUS



    Nach einer schweren Zeit im Kindesalter ist der junge Marcus von zuhause weggelaufen und suchte Schutz in den Wüstenregionen des Königreichs. Der Zwangsarbeit in seiner Familie wollte er nicht länger nachkommen. In den steinigen Wüstengebieten von Findolien wurde er von mysteriösen Gestalten aufgenommen: Es war die Assassinengilde. In dieser wuchs Marcus auf, lernte das Kämpfen, den richtigen Umgang mit Gift und alchemistische Fähigkeiten. Als der Assassinenlord jedoch von ihm eine unzumutbare Aufgabe erwartete, willigte er nicht ein und floh abermals. In die Hände des Kaiserreichs fallend wurde er festgenommen. Und noch heute jagd die Assassinengilde den Jüngling. Er hatte wahrlich keine leichte Lebenschronik...




    MYROS



    Das Geburtsdatum dieses Mannes ist so gut wie niemandem bekannt. Myros, der blaue Magier aus dem Kristallorden des TarTanischen Reichs der Mananation verweilt bereits über 1000 Jahre auf Erden. Seine ausgezeichnete Erfahrung in der Magie machen sich vorallem in den Auswirkungen seiner Zauber bemerkbar. Er wirkte bei den größten Kriegen mit, die bis jetzt im Lande Faldrahans ausgetragen wurden. Er wurde als Gesandter vom Kanzler der Mananation in die Ländereien der Menschen geschickt. Myros ist ein ruhiger Mensch. Er spricht meist nur, wenn man ihn anspricht. Die Schrecken der vergangenen Kriege und dessen Konflikte haben aus ihm einen nachdenklichen TarTaner gemacht.




    TARANOS



    Selbstsüchtig, verrückt, geisteskrank, zerstörungswütig, kriegswahnsinnig, plündersüchtig und doch edel. Dieser Pirat, genannt "Taranos", ist wohl einer der bekanntesten Piraten der Luft und Wassermeere. Kein zweiter hat höhere Schulden als dieser Mann und beinahe auf keinem anderen ist ein höheres Kopfgeld ausgelegt.
    Taranos lebt gefährlich. Besonders, als er es bei den Piraten- und Korsarenclans vergeigt hat. Sein jahrelanges Ausspielen der beiden Piratenfraktionen ist geplatzt. Nun machen die Piratenkönige jagd auf ihn und seine im ganzen Reich zusammengesammelte "Mannschaft", die eher aus Taugenichte, als aus waschechten Piraten besteht.
    Geht es um Sprengstoff, Waffen oder derartigen Zerstörungsverherrlichenden "Spielzeugen", ist Taranos der richtige Mann für die richtige Zeit...

    ____________________________________________________________________


    MAGIESYSTEM

    Das Magiesystem in Faldrahan ist sehr Komplex. Es gibt zwei führende Magiearten, die sogenannten "Mächte": Das heilige Mana und die unheiligen Nekrunen.



    DAS MANA



    Das Mana ist der Ursprung von Salveran, KarCan und Endam. Salveran, der Gott der Macht, ist zugleich "Herr" über dieses Machtsystem.

    Das Mana wird in drei Kategorien eingeteilt:
    Die Weißmagie, die Elementarmagie sowie die Neutralmagie. Jedes einzelne dieser Magiekategorien enthält weitere Untergruppierungen.

    Die Weißmagie entstammt aus der Macht Endams und verkörpert die Magie von Licht und Heilig.
    Die Elementarmagie fand den Ursprung bei KarCan. Sie berherbergt die Elemente Feuer, Wasser, Eis, Blitz und Natur.
    Die Neutralmagie ist ein allgemeiner Faktor, der von Salveran zusätzlich erschaffen wurde. Sie setzt sich zusammen aus der Magie der Illusion und der Magie der Zeit.

    Die Manamacht beherbergt nun die zentralen Elemente: Licht, Heilig, Feuer, Wasser, Eis, Blitz, Natur, Illusion und Zeit.


    ______


    DIE NEKRUNEN



    Der Anwender dieser Magieart wird nach und nach von ihr verdorben. Nach zu großer Verwendung kann die Macht der Nekrunen den Besitz des Zauberers ergreifen und dessen Seele vergiften, sodass dieser sich nie wieder losreißen kann. Gleichzeitig schürt im Innern dieser unheilvollen Kraft auch exorbitante Macht. Die wenigen Wesen, die es vermochten, diese Macht zu kontrollieren, waren bereit, die Weltordnung Faldrahans auf ewig zu knechten.

    Die Nekrunen sind gegensätzlich dem Mana. Anders als bei diesem, unterscheidet man bei den Nekrunen nur zwischen vier Magiearten: Nekromantie, Dämonologie, Schattenmacht und Chaosmacht.

    Die Nekromantie ist das Hauptelement der Nekrunen. Mit ihr ist es möglich, Tote zu beleben, sie zu verdammen, Lebende oder Tote zu verfluchen, sie zu versklaven, zu quälen oder mit den Toten zu sprechen. Nekromantie ist die Magie des Todes.

    Die Dämonologie ist für die Besessenheit, für die Beschwörung, für die Dämonenkünste allgemein und der Versklavung zuständig.

    Die Magie der Schatten ist unheimlich und düster. Es steht für heimliche Zersötung, Leid, Qual, die Macht über alle Schatten, Kontrolle der Schatten und der Dunkelheit.

    Die Magie des Chaos fand den Ursprung im tiefen Vulkan Tandarat. Sie steht für Kontrolle, Unordung, Brachialität und die totale Zerstörung.





    ____________________________________________________________________


    GÖTTER UND RELIGIONEN

    Eine weitere wichtige Rolle in Faldrahan spielen die Götter und die Religionen. Bei den Göttern spricht man von verschiedenen Arten. Die Äragötter sind die Gottheiten, die seit Beginn der faldrahnischen Zeitrechnung existieren. Neben den Äragöttern gibt es noch Energiegötter. Diese Energiegötter entstehen aus einer enormen Entladung positiver oder negativer Energie.

    Positive Energie besteht z.B. aus Leidenschaft, Glück, Freude und Liebe, während einige Aspekte negativer Energie Zorn, Hass, Leid und Furcht sind.


    Die Religionen in Faldrahan besitzen meistens eine Gottheit, die die entsprechende Religion "anführt". Im Falle der "Blauen Religion" wäre dies KarCan, die "Heilige Religion" Endam, "Religion der Macht" Salveran und bei der „Jadonischen Religion“ Tarnos. Neben diesen Religionen gibt es viele weitere (Eine weitere wäre z.B. die Zantianische Religion und die Fackelnde Religion). Die Religion ist essenziell, um die Gottheiten bei Leben zu halten. Durch die Religion erlangen die Götter an Macht und Einfluss. Religionen positiver Energien laden sich durch Gebete auf. Religionen negativer Energien durch Opfergaben und Leid. Je stärker eine Religion vertreten wird und je mehr an einen Gott appelliert wird, desto größer wird die Macht und desto größer kann auch die Macht der Anhänger werden. Denn die Magie ist eng mit den Gottheiten und den Religionen verbunden. So entsteht ein riesiges Netzwerk zwischen Gott, Religion, Macht und Magie. Das eine kann ohne das andere nicht existieren. Wenn auch nur eines dieser Faktoren ausfällt, kann die Balance einer Machtkategorie komplett lahm gelegt werden. Oft benutzen Götter Verzauberungen, um einen Teil ihrer Macht auf einen Gegenstand zu fixieren, sodass die Macht auch über ihren Tod hinaus anhalten kann. Ein gutes Beispiel wäre z.B. der Manakristall von KarCanCan.

    ____________________________________________________________________


    SCREENSHOTS





    Deklen und einige Soldaten des Kaiserreiches tappen in einen Hinterhalt der Knochengarde.




    Später gelingt es ihnen, die Knochengarde in einer anderen Schlacht zu stellen.

    ...

    Hier sind eine Reihe neuer Screenshots, die die Hauptstadt des Kaiserreiches zeigen: Ratroes.










    ____________________________________________________________________

    SCHLUSSWORT

    Zuallererst möchte ich mich bei allen bedanken, die es bis hierher geschafft haben und sich den Text durchgelesen haben. Zum Anderen auch ein Danke an die, die überhaupt erst hier hereingeschaut haben.

    Ich hoffe, ich konnte bei Euch etwas Interesse am Projekt wecken. Ich hoffe auch, dass Euch die Präsentation gefallen und es Spaß gemacht hat, diese zu lesen.

    Als letztes wünsche ich mir etwas Kritik und auch etwas Lob.
    Teilt mir Eure Meinung mit! Ich bin sehr interessiert und jeder einzelner Faktor von Euch wird im Hinterkopf behalten.


    Grüße,




    Terberos

    ____________________________________________________________________


    ANHANG


    Weltkarte:






    Story des 1. Kapitels

    ____________________________________________________________________

    26.04.2011 - Präsentation überarbeitet und gekürzte Version eingestellt
    17.08.2011 - Bilder nach auftretendem Fehler neu eingestellt

    Geändert von Terberos (08.01.2013 um 18:43 Uhr)

  2. #2
    Die Aufmachung ist super, allerdings lesen sich die Bilder durch die Pop-up-Werbung und der anderen Bannerwerbung schwer (alles zusammen als PDF anbieten und einen besseren Hoster ohne Werbung suchen). Für mich persönlich ist eine Vorstellung ohne Ingame-Screens nicht besonders aussagekräftig. Die komplette Darstellung der Völker und Geschichte kann im Spiel selbst völlig anders rüberkommen und wenn die Grafik das typische XP-RTP verwendet, dann würde ich es mir warscheinlich nichtmal anschauen.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Erstmal klingt das alles ja ziemlich komplex und durchgeplant, das macht einen guten Eindruck.
    Bei der Charaktervorstellung sind mir die Facesets und der Piratenheini sofort symphatisch gewesen

    Allerdings ist deine Vorstellung schon seeehr ausführlich geraten, und selbst ich als Leseratte musste mich schon durch die erste Seite kämpfen, weil das zwar schöne und aufwendige Design es doch etwas schwer macht sich auf das eigentliche, den Text, zu konzentrieren...so geht es mir zumindest.

    Und dann fehlen mir noch irgendwie screenshots...man kann leider soviel mit Photoshop an seiner Spielvorstellung rumspielen wie man mag...aber ohe Eindruck von der vsuellen Erscheinung ingame, kann ich mir unter einem Spiel meistens recht wenig etwas vorstellen ->was nichts damit zu tun hat WIE die Grafik nun aussieht, aber so Screens machen es schon einfacher ein SPiel einzuschätzen.
    Wäre schön das nachzureichen, wo das Spiel doch anscheinend so gut und ausführlich organisiert wurde.

    MfG

    Sabaku

  4. #4
    Noch mehr Text ging nicht? Ehrlich?

    In einer Vorstellung sollst du dein Spiel interessant präsentieren. Das tust du nicht, indem du den Leuten 7 riesige Seiten Text vor die Füße wirfst.
    Nicht nur dass es so viel ist, der Text ist auf dem Hintergrund, in dieser Schriftgröße und mit diesem Zeilenabstand auch schwer lesbar. Außerdem irritieren die fehlenden Umlaute.

    Ich gehe jetzt nur mal auf die Gameplay-Seite ein. Da ich ja dank der Bilder nicht copypaste-quoten kann werde ich die Punkte einfach mal der Reihe nach anspreche:
    1. Du willst komplexes Gameplay, das sich leicht spielen lässt? Nach den ganzen "Fragen" die du da aufwirfst sieht das eher aus wie ein schwerer Fall von Featuritis. Du hast zig Systeme eingebaut, die wahrscheinlich bockschwer zu balancen sind und den Spieler verwirren.
    2. Licht/Schatteneffekte: Uuh, shiny... wieder ein Feature das die Welt nicht braucht. Wenn es nicht wirklich einen triftigen Grund hat, dann solltest du den Tag/Nacht-Wechsel rauslassen. Auch Lichteffekte, in einem großen Spiel, können sehr viel Mühe machen. Überleg dir das lieber nochmal.
    3. Jeder Charakter bekommt seinen eigenen Kampfstil? Ja okay, das würde ich mir auch wünschen. Zwei Charaktere, die im Endeffekt Klone voneinander sind, kann man nicht gebrauchen. Dass die Charaktere unterschiedliche Fähigkeiten auf der Map haben klingt hingegen ganz nützlich. Wenn es denn gut umgesetzt wird.
    4. Hintergrundgeräusche. Wow, du hast grad nen halben Absatz verbraucht um uns zu sagen dass dein Spiel Hintergrundgeräusche hat.
    5. Was muss ich mir unter nem eigenen Talentbaum vorstellen? Haben die Charaktere etwa nen kleinen Garten mit Grünzeug drin? *g*
    6. Direkt im nächsten Satz wirfst du mit Spieletiteln um dich um zu beschreiben, dass es keine Weltkarte geben wird. Und nein, nicht jeder kennt Final Fantasy bzw Fable. Zu Fable fällt mir zB nur ein Teil eines Reviews ein: "Die Laufwege... die Laufwege!"
    7. Das KS wird überarbeitet? Von was? Auf was? Was für ein Typ KS? AKS, SKS, CTB, ATB? Erkläre dich.

    Oh ja, und was die "Entwicklungszeit" angeht: 9 Jahre davon sind wohl in die Storyentwicklung geflossen. Aber trotzdem arbeitest du erst seit einem Jahr in einer Art und Weise daran, die auch die Entwicklungsplattform mit einbezieht.

    Kurz und gut: Weniger schwafeln, mehr zum Punkt kommen. Wir wollen was sehen und nicht nur drüber lesen.

  5. #5
    Ersteinmal, danke für Eure Kritik und den Beitrag!

    Ich habe die Vorstellung bischen überarbeitet: Die Textart wurde geändert und ihr habt nun die Möglichkeit, die ganze Präsentation herunterzuladen, damit ihr sie selbst öffnen könnt.
    ((Durch die Änderung der Schriftart, konnte es passieren, dass einige Buchstaben nicht groß geschrieben wurden. Ich werde die Texte später nochmal durchgehen und dies korrigieren.))

    @Daos-Mandrak
    Die Darstellung der Völker und die Geschichte, bleibt gleich. Ich schweife da nicht ab. Es wird immer so bleiben, dass z.B. das Imperium elektronische Technologien besitzt usw. und alles darauf abgestimmt wird (Auch in der Grafik)
    Das Standard RTP des RPG Maker XPs wird zwar miteingebunden, aber die meisten Dinge werden editiert oder neue Grafiken gepixelt. Soweit es in meiner Macht steht und jeh nachdem, wie viel ich dazulerne, werde ich die Grafiken selber pixeln. Also ich wünsche mir, dass das Spiel MINDESTENS eine solche Qualität besitzt, wie die Aufmachung der Vorstellung. Soweit es in meiner Macht steht, werden die Dinge selbst gemacht. Der Rest muss entweder warten oder wird mit Tricks oder fremder Hilfe arrangiert.

    @Sabaku
    Die Schriftart wurde geändert, so kann man die Vorstellung nun besser lesen
    Zum Thema Ingame Screens: Ich dachte mir schon, dass viele solches erwarten werden. Da muss ich aber momentan noch etwas passen. Sobald ich aber HANDFESTE Screenshots besitze, werde ich sie hier posten. Versprochen. Ich habe es lieber ausführlich durchgeplant, um dann nachher auf dem Grundstein aufzubauen. So habe ich ein genaues Ziel und etwas, wohin ich gehen kann.

    Jedenfalls, Danke für Eure Kritik! Ruhig mehr davon

    EDIT*: @Nemica:
    Zum Thema Lesbarkeit habe ich die Schriftart und den Abstand bereits geändert, sowie eine Downloadfunktion hinzugefügt, die Umlaute sind jetzt auch da. Zudem wurde die Größe geändert.
    Der Tag / Nachtwechsel ist nicht 100%, wie es auch im Text steht. Da es diesen wirklich nicht braucht, werde ich den vermutlich auch raus lassen. Ich habe ihn nur dazu hingeschrieben, dass er in Frage kommen könnte. Die Lichteffekte würde ich trotzdem einbauen, da es die Atmosphäre deutlich verstärkt.
    Komplexes Gameplay ja, soweit es zu realisieren ist, bin ich da gerne offen.
    Mit Talentbaum meinte ich eigentlich, dass die Charaktere individuell gestaltbar sind. D.h., dass der Magier z.B. auf verschiedene "Bäume" bzw "Verzweigungen" verstärkt werden kann, wie Feuer oder Blitz. Was auch zum komplexeren Gameplay gehört. So hat man einen Charakter, der sich aber auf verschiedene Dinge spezialiseren kann. Da die Story nicht viel Freiheiten bringt, will ich das zumindest im Gameplay wieder ausgleichen. Un nein, es hat nichts mit Gärten und grünen Zweigen zu tun
    Die Spieltitel, die ich genannt habe, sollten nur Beispiele darstellen, auf diese ich mich grob beziehe. Zum Thema Laufwege: Ein teleportsystem wird enthalten sein

    Und das wichtigste:
    Meine "Entwicklungszeit" beträgt 10+ Jahre. Das heißt nicht nur Storyentwicklung. Z.B. habe ich mich auch schon ausführlich mit dem Kampagneneditor aus WC3 auseinandergesetzt, der deutlich komplizierter ist als der RPG Maker. Dort wollte ich die Idee bereits umsetzen, bis ich den RPG Maker gefunden hatte. Mit diesem geht es einfach "leichter" und "flüssiger", vorallem eigenständiger, da es beim WC3 Editor nur ein Mod gewesen wäre.

    Geändert von Terberos (05.02.2011 um 19:03 Uhr)

  6. #6
    Hast du mich absichtlich ignoriert?
    (Btw, es ist jetzt wirklich viel besser lesbar.)

  7. #7
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Hast du mich absichtlich ignoriert?
    (Btw, es ist jetzt wirklich viel besser lesbar.)
    Nein nein, ich habe während ich auf die anderen Posts geantwortet habe, deinen Post noch nicht lesen können. Sorry dafür habe aber bereits meine Antwort oben editiert

  8. #8
    @"Entwicklungszeit": Du hast selbst zugegeben dass der WC3-Editor nicht der RPG-Maker ist. Letzterer hat nämlich, wie alle anderen Engines auch, seine Eigenheiten, Grafikformate, blablablub, die man beachten muss und auf die man hinarbeiten muss. Und das tust du erst seit einem Jahr. Außerdem, (fast) jeder kann auf (virtuellem) Papier was hinhauen, was gut klingt. Es umzusetzen ist wieder was anderes.

    @Talentgewächse: Klar weiß ich was Talentbäume sind. Nur ist da die Diversität ungefähr so groß wie bei echten Bäumen. Du weißt hoffentlich, dass das zur Kategorie komplexes Balancing gehört, die ich da angesprochen hab. Außerdem hab ich das Gefühl, dass sich n Feuer- und n Blitzmagier bis auf die Farbe der Sprüche jetzt nicht sonderlich unterschiedlich spielt.

    Ansonsten... was genau existiert von dem Spiel jetzt eigentlich schon? Also umgesetzt, nicht nur auf Photoshop-Pergament. Wenn du nur ne Story/n Konzept hast bist du im Entwicklerforum nämlich besser aufgehoben.

  9. #9
    Jep, das stimmt. Ich habe zugegeben, dass der WC3 Editor nicht gleich dem RPG Maker ist. Dass wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Damit wollte ich lediglich nur sagen, dass ich schon ein bischen Erfahrung in Sachen Entwicklung habe, da der WC3 Editor und der RPG Maker im GRUNDPRINZIP recht ähnlich sind, was die Bedingungen, Aktionen und Ausführungen angehen. Zudem ist das Mapdesign auch ziemlich ähnlich. Der große Unterschied liegt daran, dass der RPG Maker VIEL mehr Freiheiten bietet, aber der WC3 Editor VIEL komplizierter ist.

    Was ich damit auch noch ansprechen wollte, ist, dass mir klar ist, welchen Aufwand das alles erfordert. Das kann ich mir ziemlich gut einschätzen. Und auch was das Umsetzen angeht.

    Was die Talentbäume angeht: Nein, es soll kein "klassischer" Talentbaum werden. Ich will da noch auf irgendeine Weise etwas Komplexität miteinbeziehen. Die einzelnen Spezialisierungen sollen sich auf jedenfall auch nicht gleich spielen. So soll ein Eismagier zwar nicht so viel Schaden verursachen, die Zauber werden hierfür aber schneller ausgeführt und der gegner wird verlangsamt. Der Feuermagier soll z.B. extrem Starke Zauber ausführen können, aber lange Aufladezeiten besitzen, zudem sollen die Feuerzauber auf dem gegner "brennen", wodurch er im Nachhinein noch kleineren Schaden nimmt. Der Blitzmagier besitzt z.B. Zaubersprüche, die auf mehrere oder alle Gegner gehen. Das sind nur einige Beispiele, jedenfalls sollen sich die Charaktere somit zusätzlich unterscheiden.

    Was von dem Spiel existiert? Die Weltkarte ist z.B. bereits zu 90% fertig (ja, auf Papier). Im Maker umgesetzt sind einige Testanläufe, einige Testlevels. Ich gebe zu, damit kann ich keinen Wettbewerb gewinnen.

    Und um alles abzuschließen, einen entscheidenen Schluss:
    In der Präsentation hatte ich erwähnt, dass das Spiel nicht von heute auf morgen fertig wird / werden muss. Ich habe es zu meinem Ziel erklärt, es ist mein Hobby, die ganze Welt und Story ist mein Hobby. Anders als viele andere, die 10 "kleinere" Spiele herausbringen, will ich mich auf ein großes Spiel fixieren, das in Kapiteln entwickelt wird.

    Du kannst es vielleicht mit World of WarCraft vergleichen: WoW war beim Release so ZIEMLICH das einzige MMOG, das es gab. Anschließend kamen immer Erweiterungen, das geht jetzt schon seit 7-8 Jahren so. Zusammen ergeben diese Erweiterungen die gesamte Welt, das gesamte Spiel. ICH finde das eine interessante Entwicklung. Ich bin auch lieber jemand, der Ehrgeizig und Leidenschaftlich an einem großen Projekt viele viele Jahre arbeitet, um schlussendlich etwas großes und abgerundetes zu haben. Das ist jedoch meine eigene persönliche Meinung. Es ist ja auch garnicht nötig, so schnell Spiele herauszuhauen. Wie bereits gesagt, ich lasse mir da lieber Zeit, setze keine Zeitspanne, die ich vielleicht so oder so nicht einhalten kann und mache das GANZE Projekt vollkommen aus Hobby und auch Spaßhalber. Wenn meine Planung zum Spiel handfest ist und ich den Grundstein habe, dann werde ich mich komplett dem Maker widmen und werde das erste Kapitel dann herausbringen, wenn es meines Erachtens es Wert ist. So habe ich es auch mit der Vorstellung getan. Vor geraumer Zeit verstand ich von Grafikprogrammen wirklich NULL. Aber wenn man sich auf seinen Arsch setzt, kann man recht annehmbare Ergenisse erlangen. Das wird mit dem RPG Maker funktionieren und mit allen anderen Dingen auch. Wenn man Dinge WIRKLICH können will, dann kann man das auch. Solange man sich auch dann den Arsch aufreißt.

    Denn MAN (!) kann mir alles nachsagen, aber MAN wird mir nie unterstellen können, dass ich mir meinen Arsch nicht aufgerissen habe.

    Anhand der Präsentation kannst du meine "Strategie" und Vorgangsweise ableiten.
    Viele Leute setzen sich im Leben große Ziele. Einer meiner Lebensziele ist die Veröffentlichung aller 4 Kapitel der Saga.

    Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich ausdrücken wollte, auch, wenn es wieder recht viel Text geworden ist

  10. #10

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Man sieht schon dass du dich wirklich reinhängen willst, zumindest betonst du das immer wieder sehr. Aber Nemica hat schon recht, der Maker hat Eigenheiten bei denen dir Programmierkenntnisse egal welcher Art nicht viel helfen werden...
    Nicht dass ich es nicht löblich finde dass du dich so sehr reinhängst, hab ich nicht auch ein paar Jahre lang mit dem Maker gearbeitet ohne gleich ein Spiel rauszufetzen, aber viele vor dir haben von Spielen epischster Ausmaße aus den eigenen Händen geträumt und sind daran gescheitert. Ich wünsche dir ja dass es bei dir gut geht...aber zugegebenermaßen sieht man davon einfach im Moment zu wenig von dem was ich als Spieler dann später zu sehen bekomme wenn ich mir das Spiel ne viertelstunde sauge(leicht übertrieben....unter guten Bedingungen)und es dann vielleicht ne halbe Stunde zocke weil mir danach die Lust vergeht (so wies mir ungefähr mit WoW geht...große Spiele sind nicht immer großARTIGE Spiele) . Viele Makerer bringen erst/nur kleine Spiele heraus, um aber in der Stunde oder zwei ein wahnsinnig dichtes Spielerlebnis aufzubauen, was bei größeren Projekten ala Vampires Dawn zum Beispiel schon wesentlicher der Quantität weichen muss.

    Im Moment klingt auch alles noch etwas nach kann/wird/soll....Aaaaaber zum Schluss etwas gut gemeinte Kritik und positiver Input, weil dass was ich gelesen habe mir im Prinzip doch schon irgendwie zusagen würde wenn es funktioniert:
    -Achte in deinem Spiel bloß darauf nicht so textlastig zu werden wie in deiner Spielvorstellung. Das ist nicht die Faulheit des Lesers, sondern eine Masse an Infos, wovon man sich die wirklich wichtigen mit Adleraugen herausziehen muss, recht mühsam. Und wenn ein Dialog zwischen zwei Charaktern ne Stunde dauert neige ich doch dazu wegzuklicken.

    -Wirkliches Bildmaterial (nicht nur Photoshop, wie oben) lockt die Leute eher. Und eigentlich ist es nunmal so dass in Vorstellungsthread eigentlich mehr bereits vorangeschrittene Spiele (AUCH Makertechnisch) erwartet werden, alles andere kann man in das Entwicklerforum geben. Deswegen haben auch alle Ingamescreens erwartet

    Ansonsten denke ich aber dass man von dir auch ein recht Spannendes SPiel erwarten kann, du schreibst nämlich recht gut und flüssig (in meinen Augen)
    Auch hoffe ich dass dein Spiel doch vielleichte etwas eher fertig wird als in 7 Jahren...oder das es zwischenzeitlich vielleicht mal ne Demo gibt X)
    Wenns Neuigkeiten gibt schaue ich auf jedenfall gern hier rein.

    Mfg

    Sabaku

  11. #11
    @Sabaku
    Recht haste. Stimmt, was du sagst.
    Natürlich, da habe ich nichts dagegen, können die Mods den Thread in den Entwickler-Bereich verfrachten. Deswegen entschuldig' ich mich auch aufrichtig ( Wie du bereits sagtest, viele hatten Screens erwartet :/ )

    Und ich versteh den Standpunkt aller, wenn sie sagen, dass sie die Schnauze voll haben vor "Träumer" haben. Auch ich kann natürlich nicht sagen, wie alles in 5 Jahren aussieht. Das kann niemand. Gewillt bin ich trotzdem, da mir die Arbeit mit dem Maker und sonstigen Editoren usw. wirklich sehr zusagt. Mir macht das einfach spaß
    Und ich denke mir eigtl. täglich (und das hält meine Motivation oben), dass ich bereits SO lange an dem Stück schon dransitze (also alles eingebunden) und es mir immernoch unheimlich spaß macht, dass sich das in 5 Jahren nicht ändern wird.
    Vllt. auch in 10.

    OK b²T:
    Es kommt klar heraus, was du sagen willst. Nehme ich zu Herzen.

    Zu dem Bildmaterial:
    Das dachte ich mir schon und das haben mir auch schon einige Leute gesagt, die sich das vorher durchgelesen hatten, dass viele Screens verlangen. Gut, dass liegt natürlich doppelt an mir. 1. Falscher Thread und 2. Unzureichender Fortschritt am Maker. Dabei geht es mir nur um den Interessenfaktor an dem Ganzen. Also hier soll nicht mal nur ne Story bewertet werden, oder ne Grafik, sondern wirklich der ganze oben stehende Faktor: Welt, Story, Prolog, Charaktere usw.

    Ich sags einfach mal frei heraus, ist auf keinenfall negativ oder böse gemeint:
    -> Verschiebt den Thread in das Entwickler Forum, aufdass wir uns auf das eigentliche Thema wieder konzentrieren können: Der Meinung und Bewertung des oben stehenden und nicht über die Motivation des Erstellers oder die mögliche Umsetzung dessen Projekts.

    Geändert von Terberos (26.04.2011 um 11:04 Uhr)

  12. #12

    Update!

    UPDATE!

    Die Präsentation wurde beinahe komplett überarbeitet.
    Es wurde eine verkürzte Version eingestellt, die Textbilder wurden der Präsentation entnommen!


    Ich hoffe auf weiteres Feedback

  13. #13
    Sehr eigenwilliger Grafikstil. Gefällt mir. Die Geschichte klingt soweit auch ganz interessant.

    Bring it!

  14. #14
    Screenshot wurde hinzugefügt!

    So, wieder ein Update. Das wird womöglich das letzte Update sein für die nächste Zeit, da am Montag der Alltag wieder losgeht. Diesmal gibt es, weil alle immer danach schrein, einen Screen aus dem Dorf Farresh des Kaiserreichs. Ich hoffe, der Screenshot gefällt Euch und macht Euch das Spiel schmackhaft.

    @Papa Justify: Danke für das Lob und ich freue mich, dass dir der Grafikstil zusagt.

  15. #15
    Schade, dass es keine Minidemo gibt...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •