Du brauchst jemanden der es selber hat dann geht das in 10min. Wenn man es immer wieder selbst machen will, dann braucht man einen bestimmte ActionReplay dazu. Nix mit Umbau!
Allgemein:
Der FMCB ist quasi ein CFW für die Ps2. je nach Modell kannst du verschiedenste Sachen anstellen, mich aber nur "...peripher interessieren...". Hab's eigentlich nur wegen Import-Spiele oben.
Die Methode mit den Klebebänder damit dann auch PS1 Spiele gehen ist mir dann wieder zu blöd weil dann hätt ich gleich einen Chip einbauen lassen können, weil wenn die Ps2 dann irgendwie mechanisch kaputt, geht kann ich ne neue suchen.
Anderer Vorteil von FMCB ist halt auch das wenn die Ps2 kaputt gehen sollte, nur wichtig ist das nichts mit der Memory Card geschehen ist. Ist also quasi als wärs ein ab- und anmontierbarer "Chip". Sollte die MemCard etwas zugestoßen sein, ist es nicht schlecht wenn man eine Ersatzkarte mit FMCB im Schrank hat und die 5-10€ für eine zweite Karte ist billiger als eine Ps2, die dann wegen dem Chip oder eben aus anderen Gründen eingeht.
Sollte dir die Ps2 mit Chip aus anderen Gründen eingehen, kannst dann mit 50€ rechnen und wenn der Chip selber nicht mehr abnehmbar ist dann nochmal um die 50€.
Chip lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn du immer flüssig bist und für den Fall gerüstet bist, dass dir die Ps2 runterfällt, irgendwie eingeht, oder aus anderen Gründen dann nicht mehr funktionstüchtig ist und dir dann fürs zocken gleich wieder einen mit Chip anschaffen kannst.
Selbst für Ps1 Spiele lohnt sich der auch kaum, da zumindest in meiner Umgebung die Ps1 um die 10-15€ zu haben ist und ein Chip für Ps1 kostet vielleicht nochmal soviel. Da bin ich eigentlich noch immer billiger als eine Ps2, und sollte mir die Ps1 eingehen, greif ich jetzt nicht wieder so tief in die Tasche.
P.S.: Alles ausgehend vom schlechtesten Fall natürlich.