Zitat von Icetongue
Lob und Aufmerksamkeit bringen nicht viel, wenn man einem Hobby richtig nachgehen möchte. Um sich zu verbessern und um zu erfahren, was genau verbessert werden muss/sollte/kann/whatever bedarf es Kritik von Aussenstehenden (Leuten die nicht Verwandte oder Freunde sind, weil Verwandte und Freunde generell mit dem Kopf nicken und meinen, alles wäre gut). Mama hat auch alle Bilder von mir an den Kühschrank gehängt und meine Fantasie gelobt, um mich zu ermuntern, aber ein Künstler wurde ich dadurch nicht.
Kritik muss auch nicht lieb und nett sein, um konstruktiv zu wirken, denn solange du sie dir nicht zu Herzen nimmst oder zumindest über sie nachdenkst, bringt es alles nichts, egal wie es formuliert ist. Auf die Art bleibst du stehen oder entwickelst dich unnötig langsam und das obwohl in diesem Forum eindeutig kompetente Musiker oder zumindest Leute, die sich ernsthaft mit Musik befassen, unterwegs sind und dir helfen können. Das ist doch absurd. Auch wenn du deine Musik nur aus Spass an der Freude produzierst, willst du dich doch auch verbessern und erfahren, zu was du in der Lage sein kannst. Dinge auszuprobieren und mit ihnen zu experimentieren ist doch der grösste Reiz an jedem Hobby.
...