Ich gehe mal davon aus, dass du den RPGMaker VX verwendest. Sowas solltest du aber immer im Thread angeben.

Code:
class Game_Picture
  attr_accessor :mirror
  
  alias erase_mirror_property erase unless method_defined?(:erase_mirror_property)
  def erase
    self.mirror = false
    erase_mirror_property
  end
  
  alias reset_mirror_property show unless method_defined?(:reset_mirror_property)
  def show(*args)
    self.mirror = false
    reset_mirror_property(*args)
  end
  
end

class Sprite_Picture < Sprite
  module Sprite_Picture_MirrorProperty
    def update
      self.mirror = !!@picture.mirror
    end
  end
  include Sprite_Picture_MirrorProperty
end

class Game_Interpreter
  
  def mirror(n, value = !screen.pictures[n].mirror)
    screen.pictures[n].mirror = value
    true
  end
  
end
Das in den Scripteditor über Main einfügen. Danach kannst du nach einem Show-Picture Befehl schreiben (als Script-Befehl):
Code:
mirror 15
um das Bild Nummer 15 spiegeln zu lassen.