Da du ja der Entwickler des Spiels bist hast du doch alles in der Hand.
Ich würde da es ein AKS ist generell versuchen von dem normalen System wegzukommen.

Rüstungen sollten je mehr sie schützen, den Helden verlangsamen. Dann können Spieler individuell entscheiden ob sie lieber einen leichtverwundbaren Schnellangreifenden Helden haben wollen, oder einen mächtigen Panzer der viel aushält(der sollte dann Fähigkeiten haben die den Schaden anrichten, ihn aber Punkte kosten die sich über Zeit aufladen)

Du könntest für deine Verteidigung zum Beispiel ein LookUp Tabellen ähnliches System verwenden. Das würde zu dem obengenannten passen.
Ein bestimmter absoluter Wert an Verteidigung steht dabei für eine prozentuale Schadenreduzierung.
Als Beispiel:
10 Verteidigung = 5 % Schadensreduzierung
20 Verteidgung = 10 % Schadenreduzierung
also alle 2 Punkte ein Prozent.
ab 100 Verteidgung dann nur noch alle 3 Punkte. usw.

Dazu müsstest du dann noch die Gegenstände anpassen.
Mächtige Rüstungen(die verlangsamen) und leichte Rüstungen(die könnten noch leichte Ausweichchancen geben, eventuell über Agilität gespeichert, sollte aber dann nicht zu viel geben )

Trefferchancen würde ich generell von der gegnerischen Ausweichchance abhängig machen(wobei Fähigkeiten mMn immer treffen sollten)