hmm der Spieler bekommt 2 Attributspunkte pro Level. bis jetzt gehe ich von 50 als höchstlevel aus, also hat er insgesammt 100 AP. mit Startwerten die 20, 20, 20 sind wäre dann der Höchstwert pro Attribut 120, wobei dann die beiden anderen ziemlich vernachlässigt wären.

Durch manche sitequests kann der Held noch zusätzlich AP bekommen. wenn man von ca 30 sitequests a la 5 AP ausgeht stehen dem Helden 150 weitere AP zur Verfügung.... Der Höchstwert wäre dann 270 pro Wert.

ist nur die Frage ob so eine Art Attributsskillsystem sich lohnt, oder ob ich das nochmal überarbeiten sollte. Das der Held durch Sitequests keine weitere AP bekommt und das pro geskillten Wert mehr als nur ein Punkt auf die Attribute verteilt werden... pro AP 3 Stärke oder so...
das würde dann bei 100 AP 300 Punkte für die Attribute geben... also wär der Höchstwert am Ende in Angriff 320 zu 20 geschick und Abwehr.

die nächste Überlegung wäre dann ob ich grenzen mache... das ein Spieler auf Level 5 nicht 7 mal Stärke skillen darf (man erinnere sich an die 2 AP)

wenn man dann nur 2/3 der AP auf einen Wert verteilen darf kann man 198 Punkte auf Angriff bekommen und dann noch 102 auf Geschick oder Abwehr verteilen...

Die Items sollten bei so einer Art Skillsystem nicht mehr als 50 auf einen Wert geben...

ich hab mir bis jetzt noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht...

achja und 220 % kritisch würde ich nich zulassen ... irgendwann macht der Held statt doppeltten kritischen Schaden 3-fachen oder 4-fachen Schaden...