Billigprodukte haben durch eingeschränkte Gestaltung der Verpackung meist wenig Wiedererkennungswert. Sie leben meistens sogar von der Werbung, die die Marken, welche sie "abkupfern", machen.
Als Beispiel muss man nur mal Danny Sahne nehmen. Der Name hat großen Wiedererkennungswert, weil ordentlich Werbetrommeln dafür gerührt wurden. Die Bilder auf dem Becherdeckel bzw. der Außenverpackung entsprechen, soweit ich weiß, auch der Animation, mit der das Produkt beworben wird. Wenn ich Appetit auf so ein Teil habe, greife ich 30cm weiter links, da steht das Zeug nämlich mit fast dem selben Inhalt zum halben Preis da. Zugegeben, nicht in diesen ultratollen Flachbechern, die für so toll befunden wurden, sondern in der alten Zylinderform, aber halt billiger. Weil für das Produkt keine Werbung gemacht wird. Es muss kein Design erzeugt werden, keine Werbestrategie, kein Logo... Ich kenne nicht mal den Namen des Produktes, obwohl ich es eine Zeit lang äußerst regelmäßig gekauft habe.
Bei teuren Produkten bezahlen wir die Werbung mit; und damit die Werbung auch einen Sinn hat, muss die Verpackung präsentabel sein, muss die Werbung wieder hervorrufen können. Billigprodukte haben keinen Werbeanspruch, also ist die Verpackung auch ziemlich schnurre. Natürlich gibt es dann Ausnahmen, aber wie norkias Beispiel zeigt, liegt das meist daran, dass man sich an ein Markenprodukt annähern und von dessen Prestige leben will.
Es gibt das übrigens auch in umgekehrter Form: ja! macht das mit System, nämlich billig aussehen und damit dann auch noch Werbung machen. Was schlicht und billig aussieht, muss auch billig sein (naja, und man spart halt auch die Design-Kosten). ja! sieht äußerst seriös und dabei sehr spartenmäßig aus, eben als wäre es die billige Alternative zu irgendeinem Markenprodukt. Dass es selber eine Großmarke ist, fällt dabei kaum auf, denn ja! steht für "billig!" . Hier sorgt der Wiedererkennungswert für Vertrauen in den Preis. Das Zeug steht dann auch neben dem teuren Kram im Rewe rum und vermittelt damit den Eindruck, man würde hier ein deutliches Schnäppchen machen. Eine recht kluge Strategie, vor allem weil die Produkte auch durchaus ihre Qualität haben und durchaus auch eine billige Alternative darstellen.