Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ein Medienformat erstellen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #2
    Das Format, an das du denkst, ist Ogg. Nein, Ogg ist kein Audiocodec (du denkst da an Vorbis), sondern ein Multimedia-Containerformat. Ein Ogg-Container kann beiebig viele Audiostreams beinhalten und du könntest deine programmspezifischen Metadaten als Textstream einbringen, vielleicht in CMML verfaßt. Lies' dich einfach ins Format ein.

    Falls dir Ogg nicht zusagt, kannst du dir auch Matroska näher ansehen, das ist ein anderes freies Containerformat, das AFAIK flexibler als Ogg ist (und IIRC hat Ogg ein etwas exzentrisches Zeitformat, was bei Matroska wohl anders sein soll). Das Grundprinzip wäre das gleiche: Mehrere Audiostreams und ein Stream mit Metadaten für deine Anwendung.


    (Deine spezifische Dateiendung kannst du natürlich beibehalten; so vermeidest du immerhin, daß jemand Container ohne Metadaten in deine Anwendung lädt. Allerdings würde ich etwas längeres als zwei Zeichen nehmen; unter den 1-3 Zeichen langen Endungen ist jede Endung schon mehrfach belegt und das kann zu Verwirrung führen, wenn jemand schon ein Programm benutzt, das .mu verwendet.)

    Geändert von Jesus_666 (02.02.2011 um 01:41 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •