Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 10 von 21 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 403

Thema: OT-Geplauder LXXVI - Neues Jahr, neues Leben?

  1. #181

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Ich hätte da mal eine Frage an sims (von Rommy weiß ich es ja bereits)
    Arbeitest du auch mit Datenbanken?
    Jep. Ich bin sozusagen der Datenadministrator in unserer Firma.
    Wir haben eine Oracle-Datenbank samt Oracle Tools - also Forms und Reports. Über 20 Jahre Selbstentwicklung und Erweiterung...
    Aber ich kann dir nicht sagen was ein Informatiker für eine Aufgaben hat... das hängt immer vom Job ab.
    Ich selber bin ja eigentlich kein Informatiker sondern ein gelernter Techniker (Schrauber und Telefonseelsorger) - hab dann aber im Betrieb eine Umschulung gemacht. Karriere mit Lehre sozusagen...
    Bei mir sehen die Hauptaufgaben so aus:
    Fehlersuchen/Datenbereinigung,
    einmalige Daten zusammensuchen,
    dauerhafte Auswertungen (Reports) basteln und warten,
    Projekte welche von der Datenbankstruktur über Dateneingabe bis hin zur Datenauswertung alles beinhaltet,
    Eingabemasken (Forms) basteln und warten,
    Tabellen, Views, Packages, Functions und Procedures warten,
    Telefonseelsorge

  2. #182

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    10-15 Seiten?
    Ich hab gestern 4000 Zeilen Code durchgeschaut - und das ist nur ein Teil...
    Pro Stunde.

    Und jetzt rechnen wir mal, wenn ein Lehrer 26 Wochenstunden Unterricht hat ...

    Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    Nimm ne kleinere Font
    Ausserdem musst es nur einmal schreiben - nächstes Jahr kannst 95% recyclen
    Wenn ich das mache, reißen mir meine Seminarleiter wohl ziemlich schnell den Allerwertesten auf.

  3. #183
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Pro Stunde.
    Ich finde ja auch, dass oft unterschätzt wird, wieviel Arbeit Lehrer auch außerhalb des Unterrichts haben... Aber du kannst mir nicht weiß machen, dass du oder irgendein anderer Lehrer in der Praxis für jede seiner 45-minütigen Unterrichtsstunden 10-15 getippte DINA4 Seiten an Text vorbereitet - und vorhat die an seine Schüler zu vermitteln. Den Inhalt einer durchschnittlichen Unterrichtsstunde an einem Gymnasium kann man sicher stichpunktartig in 2-3 Seiten unterbringen.

  4. #184
    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Ich finde ja auch, dass oft unterschätzt wird, wieviel Arbeit Lehrer auch außerhalb des Unterrichts haben... Aber du kannst mir nicht weiß machen, dass du oder irgendein anderer Lehrer in der Praxis für jede seiner 45-minütigen Unterrichtsstunden 10-15 getippte DINA4 Seiten an Text vorbereitet - und vorhat die an seine Schüler zu vermitteln. Den Inhalt einer durchschnittlichen Unterrichtsstunde an einem Gymnasium kann man sicher stichpunktartig in 2-3 Seiten unterbringen.
    Sofern ich das richtig gehört habe, sollen Lehrer auch auf Grund der vielen Arbeit mit zu den "gefährdeten" Berufen gehören, einfach nur, weil wie war das noch gleich, ich glaube, meine Geschichtslehrerin hatte mal was in der Richtung gesagt: "Körperliche Anstrengung kann man über Nacht regenerieren, aber geistige nicht", oder so ähnlich... Soll zumindest nochmal verdeutlichen, dass Lehrer sein ziemlich fordernd und auf die Dauer auslaugend sei. Kanns mir zumindest sehr gut vorstellen.

  5. #185

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Ich finde ja auch, dass oft unterschätzt wird, wieviel Arbeit Lehrer auch außerhalb des Unterrichts haben... Aber du kannst mir nicht weiß machen, dass du oder irgendein anderer Lehrer in der Praxis für jede seiner 45-minütigen Unterrichtsstunden 10-15 getippte DINA4 Seiten an Text vorbereitet - und vorhat die an seine Schüler zu vermitteln. Den Inhalt einer durchschnittlichen Unterrichtsstunde an einem Gymnasium kann man sicher stichpunktartig in 2-3 Seiten unterbringen.
    Ich habe auch nie behauptet, dass der Kram nur für die Schüler ist, Olman. Den weitaus größeren Anteil an dem Kram macht die Sachanalyse und die didaktische Analyse aus, in der ich begründen muss, warum ich meinen Schülern gerade diesen Stoff in eben dieser didaktischen Form vermitteln will. Von dem Kram des Unterrichts bekommen die Schüler im Normalfall exakt "nichts" mit, da sie nur das fertige "Endprodukt" bekommen. Die Prozesse, die im Hintergrund ablaufen, sind auch nicht für sie gedacht, sondern primär für den Lehrer und die Verwaltungsarbeit und müssen gemacht werden, schon um allein rechtlich belegen zu können, was man gemacht hat. Der Stundenablauf macht dabei allerdings tatsächlich maximal 3 bis 5 Seiten aus. Aber wie gesagt: Das ist nur ein kleiner Teil der Stundenvorbereitung.

  6. #186
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nie behauptet, dass der Kram nur für die Schüler ist, Olman. Den weitaus größeren Anteil an dem Kram macht die Sachanalyse und die didaktische Analyse aus, in der ich begründen muss, warum ich meinen Schülern gerade diesen Stoff in eben dieser didaktischen Form vermitteln will.
    Das musst du doch hoffentlich aber nur während deiner "Probezeit" machen und nicht etwa für den Rest deiner Karriere, oder? Ich kann mir schwer vorstellen, dass jeder Lehrer zuhause jeden Tag bei ~5 Unterrichtsstunden ca. 50-70 Seiten Text produziert... Selbst wenn man theoretisch dazu verpflichtet wäre - aber rein praktisch ist das doch gar nicht machbar

  7. #187
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Wenn ich das mache, reißen mir meine Seminarleiter wohl ziemlich schnell den Allerwertesten auf.
    Jeder hat so seine Vorlieben :G

  8. #188
    Moin Taverne, moin Tiki,

    so sei es denn mal wieder: TGIF

    Heute lasse ich die Woche mal gepflegt ausklingen, heute abend findet unser alljährliches Treffen mit ehemaligen Kollegen aus meiner alten Filiale statt.

    Ist schon witzig, wie unverhofft man manchmal zu kostenloser PR kommt. am Montag kommt ein Team von unserem Lokalradio zu unserer Chorprobe, weil die bei der Aufnahme unserer neuesten Radiosendung mitbekommen haben, daß wir für unser Frühlingskonzert den Titel 'Grosse Freiheit' von Unheilig einstudieren. Die wollen auch den Grafen entsprechend informieren.Bin ja mal gespannt, ob da noch was kommt (glaube ich aber eher nicht).

    *Kaffee und Tee aufsetz, Frühstück zubereit, Kamin anfeuer, mit Tasse Tee und Kippen auf die Couch hau und auf den Rest wartet*

  9. #189
    Mein Freitagabend sieht so aus:
    Jetzt ist 18:45
    Futter ist um 19:30 fertig (gibt marinierte Chickenwings nach Tiki's Art)
    20:00 schlagen die Freunde des Körtengolf-Vereins auf
    20:15 Abfahrt
    20:35 Das Einsammeln der Kröten beginnt
    irgendwann nach 21:00 Abschlag
    gefolgt von weiterem einsammeln und noch mehr Förderung der Evolution durch Zuhilfenahme von Golfschlägern um Kröten das Fliegen beizubringen.
    23:30 rum: Heimfahrt, gefolgt von Krötengolfer-drinks, evtl Poolparty.

  10. #190
    Na, denn viel Spass, auch wenn ich persönlich mich immer noch nicht mit dieser Sportart anfreunden kann.

  11. #191
    Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Na, denn viel Spass, auch wenn ich persönlich mich immer noch nicht mit dieser Sportart anfreunden kann.
    Sieh es als "Landplagenbeseitigung" an.
    Andere stecken die Kröten einfach ins Gefrierfach.

  12. #192

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn zusammen...
    *Samuels Eiswasser-im-Nacken-Tee ausprobier*

    Endlich ist die Woche fast tot. Noch schwach 3 Stunden und dann bin ich weg.
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Pro Stunde.
    Und jetzt rechnen wir mal, wenn ein Lehrer 26 Wochenstunden Unterricht hat ...
    Und wieviel von dem Text kannst du von irgendwo ander herkopieren? Wieviel von dem Text ist eigentlich schon vorgegeben? Wieviel von dem Text musst du wirklich neu erfinden?

    Ist schon ein kleiner Unterschied zwischen *einen Text komplett neu Schreiben, mit Quelltexten, einer Zielvorlage und einem definierten Schema* und *massenhaft Text (Code) lesen und verstehen welchen man nicht selber geschrieben hat aber erweitern darf*.
    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Ich finde ja auch, dass oft unterschätzt wird, wieviel Arbeit Lehrer auch außerhalb des Unterrichts haben...
    Mein Gott, ich wollte die Arbeit der Lehrer nicht schlecht machen oder unterschätzen. Ich weiß das das viel Arbeit ist.

    Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    'Grosse Freiheit' von Unheilig
    Gibts von dem Konzert auch Aufnahmen?

    Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    20:35 Das Einsammeln der Kröten beginnt
    *Auf die Uhr schau*
    Na dann viel Spaß bei Krötensammeln und Golfen.

  13. #193
    Good Monning Taverne! Morjen Pitter, Tiki und sims!

    *Kaffee* danke Pitter.

    @ Vorbereitungszeit auf Unterricht:

    Ich hab in meinem ersten Jahr als Dozent tierisch viel zu Haus arbeiten müssen. Fast genau so viel, wie der Unterricht selbst, was den Zeitaufwand betrifft. Heute ist das deutlich weniger. Natürlich muss ich immer mal wieder Übungsaufgaben modifizieren, beispielsweise wenn neue Officeversionen raus kommen, oder so. Aber da die Teilnehmer alle paar Monate wechseln, kann ich schon so einiges aus der Konserve machen. Manchmal erstelle ich aber auch nur neuen Stoff, weil mir selbst der alte zu langweilig wird.

    Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
    (...) Und nun habe ich den ganzen Abend Zeit, werde gleich nach "New Austin" reisen und so lange da bleiben, bis mir die Augen zufallen. 8)
    War das toll, mal richtig Zeit zu haben. Ich hab es tatsächlich geschafft, schlappe 15 Stunden durchzugamen! Gestern morgen so gegen 8:30 hab ich dann doch mal Feierabend gemacht. Aber auch nur, weil das Tageslicht die Spielstimmung getrübt hat. Nicht schlecht für'n alten Mann, oder? Und da heißt es immer, die Jugend wäre spielsüchtig! Pah!

    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Also allein wegen dem Smilie wäre ich ja schon geneigt, ja zu sagen
    Hmm.. vllt zeig ich dir mal meine Smiliesammlung...

  14. #194

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ach du warst das... irgendwo hab ich was von diesem Red Dead Redemption gelesen und hab mir dann ein paar Let's Play dazu angeschaut. Das Spiel sieht nach ner Menge Spaß aus.
    Auf welcher Konsole spielst du das?

  15. #195
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Gibts von dem Konzert auch Aufnahmen?
    Weiss ich noch nicht, früher haben wir (für interne Zwecke**) immer Videoaufnahmen machen lassen, aber der entsprechende Typ macht das nicht mehr.

    **Amateuraufnahmen geben nie die wahre Qualität des Chores wieder.

  16. #196
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Ach du warst das... irgendwo hab ich was von diesem Red Dead Redemption gelesen und hab mir dann ein paar Let's Play dazu angeschaut. Das Spiel sieht nach ner Menge Spaß aus.
    Auf welcher Konsole spielst du das?
    Xbox 360. Dazu ein 37" Philips LCD mit Ambilight. Das ist schon recht 'wow'!

  17. #197
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Mein Gott, ich wollte die Arbeit der Lehrer nicht schlecht machen oder unterschätzen. Ich weiß das das viel Arbeit ist.
    Du warst damit auch gar nicht gemeint. Eher solche Schüler, die glauben ihre Lehrer hätten nur einen 6-Stunden-Arbeitstag und das Korriegieren einer Klausur dauere nur 5 Minuten.
    Was ist denn mit euch los? Erst fühlt sich BIT grundlos von mir angegriffen, jetzt sims...

  18. #198

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Nein Olman, ich hab mich nicht von dir angegriffen gefühlt. Mir ist nur bei deinem Post erst aufgefallen das ich mich so angehört habe als ob ich die Lehrer schlecht mache.

  19. #199

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    Jeder hat so seine Vorlieben :G
    Ähm ja, aber nicht bei den drei Personen.

    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Das musst du doch hoffentlich aber nur während deiner "Probezeit" machen und nicht etwa für den Rest deiner Karriere, oder? Ich kann mir schwer vorstellen, dass jeder Lehrer zuhause jeden Tag bei ~5 Unterrichtsstunden ca. 50-70 Seiten Text produziert... Selbst wenn man theoretisch dazu verpflichtet wäre - aber rein praktisch ist das doch gar nicht machbar
    *Hüstel*

    Das Stichwort heißt Reihenplanung. Ein Großteil der Planung findet dabei bereits lange bevor die eigentliche Stunde gehalten wird statt. Meistens passiert das dann in den Sommerferien, weshalb es auch ein Gerücht ist, dass Lehrer extrem lange Urlaub haben. Mir stehen lediglich, wie jedem anderen Beamten auch, 6 Wochen Urlaub im Jahr zu.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Nein Olman, ich hab mich nicht von dir angegriffen gefühlt. Mir ist nur bei deinem Post erst aufgefallen das ich mich so angehört habe als ob ich die Lehrer schlecht mache.
    Nun ja, richtig ist, dass der normale Bürger meist relativ wenig von der Arbeit eines Lehrers mitkriegt, wenn diese jenseits des Klassenzimmers tätig sind. Das meiste, was dann gemacht wird, passiert verdeckt und ist nun einmal meistens Verwaltungskram. Blöderweise nimmt dieser Teil allerdings mindestens noch einmal genau so viel Zeit ein wie das eigentliche Unterrichten. Dass Lehrer so meist schlecht wegkommen, wenn es um Arbeitszeiten geht, kann ich sogar in gewisser Weise verstehen. Wenn man nicht gerade einen Blick hinter die Kulissen hat, könnte man echt meinen, dass Lehrer relativ wenig zu tun haben.

  20. #200
    Hello Taverne

    Ich komm mir vor wie im Regenwald. Bei uns schiffts schon den ganzen Tag in Strömen.

    @BIT Wenn ich mal so doof fragen darf.Wie bist du eigentlich drauff gekommen Lehrer zu werden?

    @Tiki Ist bei euch momentan Krötenwanderung?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •