Referendare schließe ich aber als Grund aus, schlicht deswegen, da man uns kaum Referendare in die Klassenzimmer stellen kann (ok, das BVJ ist da vielleicht die Ausnahme an unserer Schule). Da würden nicht nur einige Lehrer einen Aufstand machen, sondern die Schüler einfach streiken... Innerhalb der Ausbildungen, die im Schnitt zwei Jahre dauern und während denen uns die Lehrer eine Stoffmenge reinpressen müssen, die in etwa nochmal der Menge entspricht, die man in 5 Jahren Realschule insgesamt hatte, entspricht, ist ein Referendar mit praktisch keiner Unterrichtserfahrung fehl am Platz und ich hab auch noch keinen gesehen bei uns, geschweige denn irgendjemanden, ob Lehrer oder Schüler, von Referendaren reden hören, das als Anmerkung (ich werd da morgen doch glatt mal nachfragen ^^)... es wird halt wohl doch so sein, dass die Betriebe für Pfleger und Sozialpädagogen irgendeine Umstrukturieirung durchgeführt haben und deswegen der Blockunterricht (wahrscheinlich für manche Lehrer eben am Mittwoch) ungünstig verschoben werden musste

...