Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 403

Thema: OT-Geplauder LXXVI - Neues Jahr, neues Leben?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Good Monning Taverne! Morjen Pitter, Tiki und sims!

*Kaffee* danke Pitter.

@ Vorbereitungszeit auf Unterricht:

Ich hab in meinem ersten Jahr als Dozent tierisch viel zu Haus arbeiten müssen. Fast genau so viel, wie der Unterricht selbst, was den Zeitaufwand betrifft. Heute ist das deutlich weniger. Natürlich muss ich immer mal wieder Übungsaufgaben modifizieren, beispielsweise wenn neue Officeversionen raus kommen, oder so. Aber da die Teilnehmer alle paar Monate wechseln, kann ich schon so einiges aus der Konserve machen. Manchmal erstelle ich aber auch nur neuen Stoff, weil mir selbst der alte zu langweilig wird.

Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
    (...) Und nun habe ich den ganzen Abend Zeit, werde gleich nach "New Austin" reisen und so lange da bleiben, bis mir die Augen zufallen. 8)
    War das toll, mal richtig Zeit zu haben. Ich hab es tatsächlich geschafft, schlappe 15 Stunden durchzugamen! Gestern morgen so gegen 8:30 hab ich dann doch mal Feierabend gemacht. Aber auch nur, weil das Tageslicht die Spielstimmung getrübt hat. Nicht schlecht für'n alten Mann, oder? Und da heißt es immer, die Jugend wäre spielsüchtig! Pah!

Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Also allein wegen dem Smilie wäre ich ja schon geneigt, ja zu sagen
    Hmm.. vllt zeig ich dir mal meine Smiliesammlung...

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ach du warst das... irgendwo hab ich was von diesem Red Dead Redemption gelesen und hab mir dann ein paar Let's Play dazu angeschaut. Das Spiel sieht nach ner Menge Spaß aus.
    Auf welcher Konsole spielst du das?

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Ach du warst das... irgendwo hab ich was von diesem Red Dead Redemption gelesen und hab mir dann ein paar Let's Play dazu angeschaut. Das Spiel sieht nach ner Menge Spaß aus.
    Auf welcher Konsole spielst du das?
    Xbox 360. Dazu ein 37" Philips LCD mit Ambilight. Das ist schon recht 'wow'!

Guten Morgen Taverne,

Zeit, dass ich meine teils freiwillig/unfreiwillige Abstinenz beende.

freiwillig: einige liebe Tavernengäste haben mir Dragon Age empfohlen, das mich sehr beschäftigt hält. Danke dafür.

unfreiwillig: ich hatte ja mittlerweile die erste meiner 2 Nach-Chemos und die hat mich ziemlich geplättet. Ich fand es schon zu anstrengend, die Finger zum Tippen zu bewegen.
    Ja, und dann waren da noch die Bauarbeiter, die hier an der Straße neue Kabel verlegten. Die dachten sich anscheinend, wenn wir schon dabei sind, kappen wir doch gleich noch welche von den Alten. Ein Glück, dass es Handys gibt.

@ Wetter: hier rieselt es auch schon seit drei Tagen.

Irgendwer (war das Tiber?) hat hier die Clowns der Natur erwähnt, da hab ich auch was beizutragen.

Phönyx hat seine Freude an der Hausarbeit entdeckt.

Ich putze ja ganz altmodisch mit Schrubber und Lumpen und der Racker sieht meinen Lumpen als seine rechtmäßige Beute an .... ja, und dann gibt es da noch das Besen-Reiten. Leute, das ist ein Spaß.

Dank solcher Hilfe brauche ich auch nur dreimal solange wie sonst. Nun gut, da ich nicht im Stress bin , haben wir alle drei unseren Spaß.

*Kaffee*

*reinstolper*

Tach Taverne ^^

@Wetter
    Ich geb sims da völlig Recht Zieht in die Sahara oder an den Ballermann, wenn euch die wunderherrliche gemäßigte Klimazone Deutschlands nicht passt ... Wobei ich dazu sagen muss, dass es schade um Leute wie Andromeda und Co. wäre

Joa, lag nach der recht wiederspenstigen Sache mit der Rückenmuskelverspannung-Wirbelausrenk-Dingenskirchen, jetzt am WE gleich wegen einer Grippe frisch vom Kumpel am Donnerstag letzte Woche abgeholt, flach wie ein Brett Aber um im ToT rumzumüllen hats trotzdem noch gereicht... Ich hoffe die Qualität meiner Posts hat darunter nicht zu sehr gelitten ._.

Gott sei Dank hat unser Konrektor so dermaßen viel Langeweile, dass er mal kurzerhand unseren Stundenplan binnen zwei Tagen und ohne wirkliche Vorankündigung am Dienstag und Mittwoch einfach komplett übern Haufen geworfen hat. Dem zu Folge wurde jetzt aus einem gemütlichen 5-Stundendienstag mit hauptsächlich Chemie, ein ekliger 6-Stundentag mit unzumutbar viel Analytik *würg* Mittwoch beginnt zwar erst zur zweiten Stunde, dafür aber bleibt er praktisch genauso scheisse wie er vorher eigentlich auch war... im Grunde gewinnt das BKAU (unsere Klasse) überhaupt nichts dabei, außer, dass unsere Englischlehrerin, wegen der diese Umgestaltung hauptsächlich vorgenommen wurde, ihren 'Willen' bekommt... die logische Schlussfolgerung daraus ist jetzt, dass der neue Stundenplan zwar offiziell erst ab Montag nächster Woche gilt, aber schon ab dieser Woche inoffiziell läuft... klar, macht ja auch Sinn... daraus wiederum hat unsere Analytiklehrerin die Konsequenz gezogen, dass wir die Gruppenreferate, die wir eigentlich hätten erst morgen halten müssen, anscheinend auf heute vorbereiten hätten sollen... ja geil, dass das jeder wusste, nachdem gestern auch kein Unterricht war, sondern Tag der offenen Tür und uns deswegen auch keiner wirklich bescheid sagen konnte (oder sich nicht die Mühe machen wollte uns zu suchen)... der Kollege, mit dem ich das Referat halten hätte müssen, war heute auch erstmal ne Runde krank... macht nichts, ich kanns ja trotzdem halten, auch wenn ich keinen Peil von dem Part habe, ich tu mir ja mit meinem eigenen Zeug schon schwer. Permanganatindex auf Englisch erklären und das mit Reaktionsgleichung... wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus? Als ob das auf Deutsch nicht schon kompliziert genug wäre Oo Ich hab jetzt kurzerhand meinen ganz offiziell ausgeschriebenen Kranktag für heute (war gestern auch schon nicht in der Schule und der Onkel Doc hat mich prophylaktisch heute auch nochmal krankgeschrieben) genutzt, nachdem ich die ersten 3 Stunden in der Schule war und mich vor ner halben Stunde abgemeldet... verarschen kann die Frau wen anders, kein Mensch schaut Sonntag Abend auf den Vertretungs-/Stundenplan, in der perversen Vorahnung, dass sich da vielleicht die nächsten Tage etwas ändern könnte...

So, genug aufgeregt für heute...

Ach du Kacke . Das ist ja wie Uni. (nicht, daß es bei uns keinen allgemeinen Verteiler gäbe, über den eigentlich alle Informationen laufen sollten / könnten. Theoretisch.)

@ Rosebud: Guten Morgen Schön, daß du es mal wieder hierher geschafft hast.

Also zusammengefasst, weuze: Anscheinend ist es eine Zumutung, ein Referat einen Tag früher als angekündigt zu halten, weil sich auch Montags niemand drum gekümmert hat, ob sich der Stundenplan ändert? Also bei uns war das noch selbstverständlich, dass man sich, gerade in den letzten Klassen selber um sows kümmern musste Man ist ja langsam aus dem Kindergartenalter raus, wo einem alles auf dem Tablett vor die Nase serviert wird

Ach ja, in Zukunft werdet ihr wohl sonntag auf den Plan schauen, aus Schaden lernt man Ich mußte auch nur einmal am Montag in der FH umsonst aufschlagen, bis ich sonntag auf die Seiten der Professoren geschaut habe

@Andromeda
    Naja, in der Regel schauen wir schon auf den Vertretungsplan, ob sich etwas gravierend für uns ändert, aber da eben gestern allgemeiner Tumult herrschte und uns auch sonst nichts davon verklickert wurde, dass der Stundenplan sich zum Halbjahr hin irgendwie ändern könnte, hat damit wirklich keiner gerechnet und wie gesagt, Sonntag Abend um halb 10 kommt keiner auf den Gedanken den Stundenplan auf Veränderungen hin zu studieren ^^

Und ja, es macht einen Unterschied, ein Referat einen Tag früher zu halten als angekündigt, weil ich wie gesagt, den Teil meines Kollegen hätte mitmachen müssen und ich das wirklich nicht so kleinlich intensiv durchgearbeitet habe, wie meinen eigenen Teil Dazu kommt noch, dass mein gesprochenes Englisch im Gegensatz zum schriftlichen extrem grenzwertig ist, das hätte nur scheisse werden können ^^

Hm, naja, an einem Tag hättest du imo den Teil deines Kollegen auch nicht mehr gelernt so dass es vortragsreif gewesen wäre Das andere ist: Warum gehst du überhaupt in die Schule, wenn du krank geschrieben bist? Ich weiß ja nicht wie das bei Schülern ist, aber wenn ich krank geschrieben bin, und trotzdem arbeite, und mich fährt jemand über den Haufen, dann gibts schon Probleme mit der Versicherung Wenn man schon so einen netten Zettel vom Arzt hat, dann sollte man auch daheim bleiben

Ne, aber ich hätte mich wenigstens reinlesen können, damits nicht nur ein großes Gestottere ohne jegliche Information geworden wäre Und ich hab dem Doc gesagt, dass ich eigentlich nur für Montag ne Bescheinigung brauche, da meinte er, ja wenn es mir besser geht, kann ich ja morgen, also heute, trotzdem zur Schule gehen... Bei Schülern ist das nicht ganz so streng geregelt zum Glück ^^

So und jetzt darf sich das inv.-Tommels-Imitat wieder seinen Datenbanken zuwenden

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Die Sache mit dem Stundenplan beruht wahrscheinlich nicht nur auf dem Willen einer Lehrerin, sondern hat vielschichtigere Hintergründe. So sind ja auch aktuell Referendare (wie ich ) den Schulen zugewiesen worden, die zu bestimmten Zeiten in ihrem Seminar sein müssen. Da dies parallel zum Unterricht abläuft, müssen dabei teilweise Stunden verschoben werden, damit unser Ausbildungsunterricht garantiert werden kann.

Auch ist es möglich, dass deine Lehrerin parallel Fachleiterin im Seminar ist und somit ebenfalls zu diesen Zeiten dann dort sein muss. Das ist dann nicht ihr Wille, sondern der von Vater Staat. Im Regelfall wird nichts an einem Stundenplan geändert, wenn es dafür nicht sehr triftige Gründe gibt.

Auf deinen Kommentar zu der Geschichte hab ich ja noch gewartet

Das mit den Referendaren kann man bei der Schule so nicht pauschal sagen, da die etwaigen Fachlehrer für Deutsch, Mathe und Englisch soweit ich weiss nur übernommen werden, zumindest ist mir da noch kein Lehrer jünger als vllt. 35 untergekommen und ich bezweifle einfach mal, dass noch jemand mit 30 rum anfängt auf Lehramt zu studieren (Außnahmen bestätigen wie immer die Regel). Alle anderen Lehrer sind nur sozialtechnisch umgeschulte Normalberufler. Mein Methodiklehrer war z.B. Laborant in der Pharmaindustrie, mein Biolehrer ist eigentlich Bauer... sogar mein jetziger Mathelehrer war zuvor einige Jahre Ingeneur (frag mich nicht für was...). Also fällt die Sache mit den angehenden Lehrkräften so schonmal weg ^^

Was ich eher glaube, dass man bei den Pfleger und Sozialpädagogen den Blockunterricht wiedermal unnötigerweise verschoben hat (jaha, unnötigerweise, manche Lehrkräfte gehen da mit internen Infos recht großzügig um...), meine Englischlehrerin und vllt. ein paar andere noch dazu, daher einen etwas ungünstig zerstückelten Mittwoch hatten und daher die Frage aufkam, ob man das nicht etwas optimieren könnte

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Du gehst etwas zu kurzsichtig an die Sache ran, weuze. Wenn man den Stundenplan einer einzigen Klasse verändert, um Referendare übernehmen zu können, kommt es zwangsweise auch zu Verschiebungen in anderen Klassen, da eine verschobene Stunde ja zwangsweise auch zum Verschieben einer anderen Stunde führt. Ist das nur im Lehrplan eines Lehrers der Fall, hat es kaum Konsequenzen auf den Unterricht. Sind aber mehrere Lehrer betroffen, hast du einen Domnioeffekt durch den mal eben der gesamte Stundenplan der Schule durcheinandergebracht wird. Kommt es also zu Verschiebungen bei einer anderen Klasse wegen Krankheit, Schwangerschaft, Referendaren oder ähnlichem, hat das nahezu immer auch Einfluss auf deinen Stundenplan.

Übrigens müssen auch alle "Umgeschulten" entsprechende Prüfungen ablegen, um Lehrer werden zu können. Das schließt heutzutage auch das Ablegen eines (verkürzten) Referendariates mit ein. Das Argument, dass die Fachlehrer behalten werden passt dabei auch nur bedingt. Zwar behaltet ihr sie in der Tat als Lehrer, allerdings können die Stunden auch für "Unterricht unter Anleitung" im Zuge des Referendariats genutzt werden. Dabei unterrichtet der Referendar dann nur Teilstunden. Du siehst also, ganz so einfach ist das mit dem "Willen" deiner Lehrerin daher nicht.

Im Übrigen ist sie da auch weisungsgebunden an den Direktor, wenn der ihr zu Beginn des Schuljahres gesagt hat, dass ihre Stunden zu einem bestimmten Zeitpunkt liegen, dann muss sie das so hinnehmen.Wie du selbst schon festgestellt hast, kam es allerdings in der Parallelklasse zu Verschiebungen. Daher ist anzunehmen, dass es nicht aufgrund eigener Interessen zu einer Verschiebung kam, sondern vielmehr aus den von mir oben genannten Gründen.

Ok BIT Ich hab deine Disskussion mit weuze jetzt stumm verfolgt aber jetzt muss ich mal kurz nachfragen. Ist das was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast demnach in jeder Lehranstalt so?Als kann es in jeder Schule, Uni, Gymi sonstwas vorkommen? So betrachtet klingt es schon sehr logisch das der Ausfall eines Lehrers den ganzen Schulstundenplan durcheinander bringen kann. Hört sich nur beim ersten durchlesen etwas kompliziert an.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Hochschulen (also Unis und FHs) sind noch einmal ein Sonderfall, da dies keine allgemeinbildenden Schulen des ersten Bildungsweges sind. Alles andere (Gymnasien, Gesamtschulen, Hauptschulen, Realschulen, Oberschulen, Einheitsschulen, Grundschulen, Verbundsschulen etc.) unterliegt allerdings tatsächlich diesem Prozess.

Und ja: Schulstrukturen sind hinter der Kulisse noch wesentlich komplexer, als man sie als einfacher Schüler erfassen kann. Das die Schüler dabei allerdings nicht alles davon mitbekommen, ist durchaus gewollt.

@BIT
    Ich hab ja auch nie was anderes behauptet Dass der Stundenplan aller Klassen angepasst werden muss, weil sich wie ich schon sagte, spezifisch der Blockunterricht einiger Klassen verschiebt, ist klar, da der Blockunterricht nicht allein von der Schule festgelegt werden kann (soweit meine Info). Die Tatsache aber, dass da sehr wahrscheinlich einige was gesagt haben bleibt bestehen, sonst hätte man die Stunden wohl kaum umgelegt... Referendare schließe ich aber als Grund aus, schlicht deswegen, da man uns kaum Referendare in die Klassenzimmer stellen kann (ok, das BVJ ist da vielleicht die Ausnahme an unserer Schule). Da würden nicht nur einige Lehrer einen Aufstand machen, sondern die Schüler einfach streiken... Innerhalb der Ausbildungen, die im Schnitt zwei Jahre dauern und während denen uns die Lehrer eine Stoffmenge reinpressen müssen, die in etwa nochmal der Menge entspricht, die man in 5 Jahren Realschule insgesamt hatte, entspricht, ist ein Referendar mit praktisch keiner Unterrichtserfahrung fehl am Platz und ich hab auch noch keinen gesehen bei uns, geschweige denn irgendjemanden, ob Lehrer oder Schüler, von Referendaren reden hören, das als Anmerkung (ich werd da morgen doch glatt mal nachfragen ^^)... es wird halt wohl doch so sein, dass die Betriebe für Pfleger und Sozialpädagogen irgendeine Umstrukturieirung durchgeführt haben und deswegen der Blockunterricht (wahrscheinlich für manche Lehrer eben am Mittwoch) ungünstig verschoben werden musste

Gruezi Taverne

Tjaaaa also irgendwie hab ich es heut nacht geschafft den Gips mit dem meine beiden gebrochenen Finger eingekleistert waren zu brechen und deswegen musste ich heute ins Krankenhaus und mir einen neuen machen lassen. Jungs Mädels fragt nich wie ich gejault hab als der Herr Doktor mir beim abnehmen des alten Gipses ausversehen den Kleinen Finger umgebogen hat. Der Finger pocht jetzt noch .

Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    Irgendwer (war das Tiber?) hat hier die Clowns der Natur erwähnt, da hab ich auch was beizutragen.
    Ja das war ich ^^ hab ich glaub ich sogar zweimal erwähnt welche Rolle Die Katze meiner Meinung nach in der Natur einnimmt. Da gibt es ein nettes Stichwort. Laserpointer.XDD Das ding macht jede Katze zum absoluten Rennauto ^^

Stichworte