Tja... Mitleid denen, die unter Schnee- und Kältephobie leiden![]()
Tja... Mitleid denen, die unter Schnee- und Kältephobie leiden![]()
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
--If you got a monopole on a operating system, and you make a shitload of money by supporting it; why fix it¿
Offizieller Crow-Smiley ->
Officieller Glan-Smiley ->
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Metronomisch? Ich glaub eher meteorologisch
Hier wars heut nacht auch wieder sehr frisch nach dem frühlingshaften Wetter die letzten Tage. Ich hoffe doch sehr dass es hier nicht nochmal schneit.
*Kaffee und Semmeln auf den Tisch stell*
--
Es ist nicht semikorrekt, sondern total korrekt. Die Meteorologen brauchten einfach nur ein fixes Datum für die Jahreszeitenwechsel und da bietet sich nun einmal der erste eines Monats an. Zumindest glaube ich kaum, dass die mal zur Natur gesagt haben "Du wechselst jetzt immer am ersten des Monats zur nächsten Jahreszeit", zumindest wird die Natur da nicht mitgespielt haben, also für den Fall, dass sies wirklich mal probiert hätten xDD
--
So, wenn wir schon grad am klugscheißen sind:
Der 20. März als Frühlingsbeginn hat auch nicht wirklich viel mit der Natur zu tun, das ist halt die Tag-Nachtgleiche und ist auch eher der astronomische Frühlingsbeginn. Es gibt noch sowas wie einen tatsächlichen frühlingsbeginn (von dem wußte ich auch noch nichts), der ist relativ flexibel und da wird wirklich beobachtet, wie weit die Pflanzen usw schon sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChlingsbeginn
Also der 20. März ist zwar nicht ganz so willkürlich wie der 1. März, aber er sagt auch nicht viel aus, dass es da tatsächlich schon frühling zu seien hat.
Naja, eine Einteilung in Quartale ist jetzt auch nicht wirklich willkürlich und rein vom Wetter her passt die meteorologische Einteilung mit Winter von Dezember bis Februar, Frühling von März bis Mai, Sommer von Juni bis August und Herbst von September bis November eigentlich auch ziemlich gut. Der Termin ist ja auch nicht willkürlich gesetzt, sondern beruht auf den Durchschnittsmessungen. Streng wissenschaftlich gesehen, ist das ja dann eigentlich sogar korrekter als der Termin um die Sonnenwenden.
--
Tach Taverne ^^
Heute fallen für mich Geburtstag, Weihnachten und Ostern auf einen Tag. Ich muss im Moment wohl der glücklichste Mensch der Welt sein! Hab von meinem Vater sein altes Langescheidtwörterbuch bekommen, aber nicht irgendeines, nein, sondern einen LateinwortschatzAber das ist noch nicht das Beste an der Sache, abgerundet wird das Ganze noch dadurch, dass das Wörterbuch komplett in Altdeutscher Druckschrift geschrieben ist... Ja ich weiss, dass ich nen üblen Schaden habe, aber das ist mir grademal scheissegal
![]()
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Dann herzlich willkommen im Club der Beschädigten. Ich kann dich gut verstehen. Ich hab ebenfalls ein Faible für Wörterbücher, und so alte Schinken sind einfach... irgendwie beseelt
.
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Kommt mal bei mir in der Schule vorbei. Da haben wir noch eine ganze alte Bücherwand voll von solchen Schinken.![]()
--
--