Also, was mir aufgefallen ist, ich merke wenn die Festplatte zu arg fragmentiert ist (Die, auf der Oblivion ist, als auch die, auf der die Speicherstände + Windoof sind, sind bei mir auf zwei verschiedenen), also schau einfach mal und defragmentier sie, auch wenn windoof behauptet, das wäre noch nicht nötig. Vorher vll bereinigen und Papierkorb usw leeren. Vll auch ein paar alte Saves aus dem Ordner wegsichern, dann läuft Oblivion bei mir auch wieder stabiler. Aber vll auch nur wenn deiner irgendwann wie meiner mal die 500mb Größe überschreitet, ich überschreibe normal keine Speicherstände sondern heb alles auf Soll ja leute geben, die genau drei Saves haben, quicksave, autosave und einen normalen speicherstand, der immer überschrieben wird....

Ich bilde mir ein, dass das zumindest vorübergehend hilft (Oblivion scheint auch leicht unsauber programmiert zu sein, seit das regelmäßig läuft fragmentiert sich die Festplatte innerhalb ner Woche wieder total, obwohl ich sonst nicht viel an Dateien verschiebe. Früher war das nach einem halben Jahr nicht so schlimm)

Hast du vll irgendwas gemacht in der Zeit, als du kein Oblivion gespielt hast? Große Programme deinstalliert zb., ist der Rechner generell langsamer geworden? Wie lange läuft das Windows da drauf schon?