-
Deus
@Corti
Ich halte das Gameplay der alten Final Fantasies aus heutiger Sicht auch für schwach, was aber hauptsächlich an diesem unsäglichen ATB/CTB-Kampfsystem samt Zufallsgegnern liegt. Vielleicht ist das eigentliche Problem dort nicht mal das Gegenstandssystem, sondern dass man shitloads an Gegnern, wie der vornehme Engländer sagen würde, bekämpfen muss. Aus dem Grund wird man mit der gleichen Menge an Gegenständen zugeworfen.
Jedenfalls finde ich deine Idee schon mal ganz interessant, so was kennt man ja von Spielen wie Diablo (begrenzte Menge an Plätzen) oder Ultima (Gewichtsbegrenzung). Beides erfordert aber eigentlich, dass man die überschüssigen Gegenstände irgendwo ablegen kann. Doch vielleicht reicht es auch, dass man aus dem riesigen Heldensack nur x Gegenstände mit in den Kampf nehmen kann. Dann muss sich der Spieler entscheiden, ob er lieber Heilgegenstände mitnimmt oder offensive.
Ich schweife mal ab:
Andererseits halte ich Kampftaktik nicht für ein Allheilmittel. Ihr Spielwert hängt davon ab wie oft man kämpfen muss. Je taktischer ein KS ist, desto weniger Kämpfe sollte es geben. Bei vielen Gegner nehme ich lieber ein reines Schnetzel-KS. Meine Idealvorstellung wäre so was wie Diablo + das KS von Onimusha. Das Original-KS von Diablo hat im Prinzip die gleichen Schwächen wie die Kampfsysteme der MMORPGs, die Spiele laufen nämlich nur quasi in Echtzeit ab. Man steht sich am Ende doch noch artig gegenüber und jeder schlägt abwechselnd zu. Damit es wirklich gut wird, muss man die ganzen Vorzüge der Action-Adventures noch mit einbringen. Man muss je nach Waffenart mehrere Gegner treffen können, Gegner durch die Gegend schlagen, parieren und kontern oder ausweichen können.
Letztendlich stimmt es aber, wie jemand hier schon gesagt hat, dass viele Gegenstände natürlich auch nicht schaden. Es wird nur ein wenig unübersichtlich. Trotzdem fragt man sich als Spieler schon warum man das alles mit sich rumschleppt und irgendwie ist es ja auch nicht erquickend, wenn man die große Truhe voller Erwartung öffnet und doch nur wieder eine "Potion" findet. Das passt dann schon wieder zu meinem alten Thread mit den Ausrüstungsgegenständen; gefundene Schätze sind natürlich viel interessanter, wenn man nur wenige und wichtige finden kann.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln