Der Multiplattform-"Welche Version soll ich kaufen?"-Beratungs-Thread
Dass es so einen Thread noch nicht gibt, wundert mich...nicht unbedingt, aber schon ein bisschen.
Willkommen zum Multiplattform-"Welche Version soll ich kaufen?"-Beratungs-Thread oder kurz: HERPDERP (weil MWVSIKBT scheiße klingt).
Worum geht es in diesem Thread?
Ihr kennt das fast alle: Möglicherweise gehört ihr dabei zu denen, die eine Wii, Xbox 360, PS3 und einen leistungsfähigen High-End-PC (oder mindestens zwei der vorangegangenen Systeme) besitzen.
Es wurde wieder ein neues Spiel angekündigt oder ihr wollt euch ein neues Spiel kaufen. Und ihr wollt möglichst so viel wie möglich vom Spiel genießen, sei es aufgrund exklusiver Extras oder der schöneren Grafik oder was weiß ich.
Ich persönlich gehöre zu denen, die alle aktuellen Konsolen und einen entsprechend leistungsfähigen High-End-PC besitzen, und jetzt habe ich stets die Qual der Wahl. Welche Version soll ich mir kaufen? Dieser Thread soll dazu dienen, andere dabei zu beraten, die quasi "beste" Version des Spiels zu kaufen.
Regeln, wenn man sie so nennen will:
Es muss nicht unbedingt gewartet werden, bis jemand fragt, welche Version eines Spieles man sich kaufen soll. Ihr dürft ruhig schon von vornherein Vorschläge bringen, nach denen niemand gefragt hat.
Kein Fanboy-Bullshit! Nur, weil ihr Sony-Fanboy seid, heißt das nicht, dass ihr anderen dazu raten sollt, sich die PS3-Version eines Spiels zu holen. Wäre bspw. im Falle von Bayonetta ziemlich widersprüchlich zum Thread. Gilt logischerweise auch für idiotische Aussagen von Nintendo-, Microsoft- und PC-Fanboys.
Zusatz: Genauso ist es ziemlich idiotisch bspw. zu behaupten, man solle sich Dead Rising 1 für die Xbox 360 holen, weil der Wii-Port scheiße geworden ist. Es ist idiotisch, weil Dead Rising auf der Wii fast schon ein komplett anderes Spielerlebnis bietet als die 360-Fassung. Dieser Zusatz hängt in diesem Sinne auch mit dem "Fakten > Meinungen/Vermutungen"-Punkt weiter unten zusammen.
Es müssen nichts zwangsläufig technische Unterschiede eine Rolle spielen. Extras wie z.B. exklusive Inhalte (bspw. Kratos in Mortal Kombat, Steam Cloud in Portal 2 für PS3) oder sogar Inhalte von verschiedenen "Limited Editions" (bspw. der unterschiedliche Inhalt der Rapture- und der Collector's Edition von BioShock 2) dürfen genauso in die Beratung mit einfließen.
Falls möglich (und das ist es meistens): Fakten > Eigene Meinungen/Vermutungen. Vermeidet also möglichst Argumente wie "Meiner Meinung nach ist die Steuerung mit nem Gamepad besser als mit Maus und Tastatur, also hols dir für die 360" sind hier in der Regel fehl am Platz, weil sowas schlicht und ergreifend Geschmackssache ist (und man die meisten PC-Spiele auch mit nem Gamepad spielen kann). Wenn aber bspw. die Grafik dank 1080p-Auflösung und höher aufgelösten Texturen auf dem PC de facto schöner ist als auf der PS3 oder der 360 (vorausgesetzt der Fragende würde auf dem PC ein mindestens so flüssiges Spielerlebnis erleben), macht es natürlich weitaus mehr Sinn, das Spiel für den PC zu empfehlen.
Auch Vermutungen wie "Ich vermute, das Spiel sollte auf dem PC am besten sein, weil PC, right?" sind hier nicht willkommen. Vermuten kann man viel. Eine Vermutung ist kein Fakt. Es gibt genügend PC-Ports die eindeutig schelchter sind als die jeweiligen Konsolen-Originale, weil sie einfach beschissen geportet wurden.