-
Deus
Ich habe auch so einige von den nominierten Filmen (noch?) nicht gesehen, aber einige schon und daher bin ich mal so frei, dort wo ich eine habe, meine Meinung kund zu tun ^^
BEST PICTURE
Black Swan fand ich sehr gut, und Inception natürlich auch. Die meisten anderen kenne ich aber nicht, daher lass ich mich hier überraschen und es wird schon in Ordnung gehen. Doch was überhaupt nicht geht, das ist Toy Story 3. Der seltsam überbewertete Film hat in dieser Kategorie mal so gar nichts zu suchen! Da gäbe es ganz andere, die nicht nominiert wurden.
ACTRESS IN A LEADING ROLE
Natalie Portman für "Black Swan", aber sowas von. Die hat sich für die Rolle offenbar echt den Arsch aufgerissen. Selbst als jemand, der sich in dem Genre nicht zu Hause fühlt ist die schauspielerische Leistung, die Hochachtung verdient, dort nicht zu übersehen.
DIRECTING
Darren Aronofsky for "Black Swan"
David O. Russell for "The Fighter"
Tom Hooper for "The King's Speech"
Joel & Ethan Coen for "True Grit"
... scheinen alle recht gut zu sein (besonders True Grit möcht ich mir noch ansehen). Einzig "The Social Network" spricht mich überhaupt nicht an.
ACTOR IN A SUPPORTING ROLE
Geoffrey Rush for "The King's Speech" ... ohne den Film gesehen zu haben, aber der Typ hätte auch mal nen Oscar verdient. Großartiger Schauspieler.
ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE
Helena Bonham Carter for "The King's Speech" ... hier gilt das selbe wie für Geoffrey Rush ^^
FOREIGN LANGUAGE FILM
Kenn ich keinen. Aber dass wir dieses Jahr mal wieder nicht dabei sind, steht wohl symptomatisch für den Zustand der deutschen Filmindustrie.
ANIMATED FEATURE FILM
How To Train Your Dragon, aber hallo. Das ist einer dieser Punkte, bei denen ich sauer werde, wenn der den nicht bekommt. Obwohl meine Hoffnung ehrlich gesagt nicht allzu groß ist. Dabei war der Film absolut super! Hatte das Herz am rechten Fleck und konnte abenteuerlich mitreißen, in dem Ausmaß war das für mich das erste Mal, dass ich bei einem CGI-Animationsfilm so empfunden habe. Das war etwas, das man richtig ernst nehmen konnte. Das hat Pixar, das viel zu sehr auf billige Lacher und Kitsch zum Selbstzweck setzt, bis jetzt kaum hinbekommen. The Illusionist sieht auch nicht übel aus, aber wenn Toy Story 3 gewinnt, was leider wahrscheinlich ist, bin ich beleidigt, hmpf.
Schon letztes Jahr war diese Kategorie eine große Enttäuschung für mich. Ich war entweder für Coraline oder The Secret of Kells, und gewonnen hat natürlich Up.
SCREENPLAY (Original)
Christopher Nolan for "Inception" ... sich so etwas auszudenken und umzusetzen sollte unbedingt angemessen geehrt werden.
ART DIRECTION
Alice im Wunderland fand ich von den visuellen Ideen her mit Abstand am beeindruckendsten. Auf keinen Fall sollte Harry Potter 7.1 hier gewinnen - nicht dass es schlecht war oder so, aber auch nicht merklich besser als in den sechs Vorgängern. Ein paar Dinge sind mir sogar aufgefallen, die darin seltsam billig waren. Für den Abschluss der Saga wäre vielleicht mehr drin gewesen, aber erstmal auf 7.2 warten.
CINEMATOGRAPHY
Inception
COSTUME DESIGN
Alice in Wonderland
FILM EDITING
Black Swan (einem wird buchstäblich schwindelig, aber in einer Art und Weise, die einen nur noch tiefer in die Geschichte hineinzieht und für Spannung sorgt. Das muss man denen erstmal nachmachen)!
MAKEUP
The Way Back. Bitte nicht Wolfman, ein in jeder Hinsicht dermaßen mieser Film sollte nicht auch noch belohnt werden.
MUSIC (SCORE)
John Powell for "How To Train Your Dragon" ... rauf und runter gehört, unvergesslich, bombastisch, majestätisch und einfach wunderschön.
SOUND EDITING & SOUND MIXING
Inception ... whatever.
VISUAL EFFECTS
Inception! Alleine schon für die Szenen in Schwerelosigkeit und den Slo-Mo-Kram. Wie haben die das hinbekommen? Die Darstellung der Traumszenen war generell grandios.
Bitte nicht Harry Potter aus oberen bereits genannten Gründen: Absolut nichts besonderes.
Alles in allem stell ich mich also wie jedes Jahr schonmal auf ein paar massive Enttäuschungen ein.