@weuze: In Daggerfall konnte man die (damaligen) Königreiche rund um den Iliac Bay bereisen - und nicht ganz Tamriel. DAS war Arena. (Welches trotzdem eine weitaus kleinere Karte als Daggerfall hatte, soweit ich weiß.)

Ich habe mal relativ lange versucht, in Daggerfall reinzukommen, als es gerade als Freeware veröffentlicht wurde (also vor... 2 Jahren? keine Ahnung mehr). Konnte mich aber nicht so recht reinfinden. Mir hat die Welt sehr gut gefallen, aber einige gameplaytechnischen Sachen waren mir dann doch irgendwie zu altmodisch und harsch. Außerdem war es für mich als Dieb irgendwie enttäuschend, dass die Städte zwar riesig, aber vollkommen leer waren... einzig bei Händlern konnte man ordentlich absahnen, was dann aber wiederum viel zu einfach war.
Ich kann allerdings jedem empfehlen, sich wenigstens mal ein Walkthrough durch die Hauptquest auf Youtube anzugucken Die finde ich nämlich ziemlich großartig, mit all den involvierten Charakteren und einfach generell einer guten Erzählweise.

Ein interessantes Projekt für Leute, die gerne Daggerfall mal ausprobieren wollen, es aber einfach grafisch nicht mehr aktuell finden, ist übrigens DaggerXL. Dauert aber noch eine Weile, bis das fertig ist. Da wird das Spiel auf eine eigene, neue Engine übertragen, wenn ich das richtig verstehe - welche viel bessere Beleuchtung, Weitsicht und Bloom-Effekte implementiert und außerdem bessere Texturen ermöglicht (woran in den dazugehörigen Foren auch gerade gearbeitet wird, wenngleich da keine allzu großen Änderungen erwartet werden sollten - ein Qarl's Texture Pack für Daggerfall wird's wohl nicht mehr geben).