Auf die Gefahr hin, dass es keine Sau interessiert, erzähle ich nun kurz wie die Prüfung gegangen ist - und ob es nun wen interessiert ist mir eigentlich wurscht, ich brauch irgendwas um mich wach zu halten und der Kaffee/Schwarztee-Mix reicht leider nicht ganz (ich werd das Koffein wohl für Stunden im Blut haben).

Also nu, erst mal: Die Prüfungsbedinungen waren eigentlich sehr nett gestaltet, wir durften 4 selbstgeschriebene A4-Seiten mitnehmen - da drauf durfte so ziemlich alles stehen, von wichtigen Formeln, anschaulichen Übungsbeispielen bis zu Bildern von kleinen grünen Männchen - wobei diese natürlich eine relativ geringe Priorität hatten. Ich nehm mir also ein paar Tage Zeit und schreib auf die 4 Seiten alles in mikroskopisch kleiner Schrift, was auch nur entfernt nützlich sein könnte. Die Professoren haben ja noch darüber gescherzt, dass man sich die Übungen ja auch draufschreiben könnte, wobei ich das nicht als Scher angesehen hab.

tl;dr: Vier selbtgeschriebene A4-Seiten, drauf konnte sein was man gerade für relevant hielt.

Die Prüfung selbst: 1. Aufgabe, seh ich so ein komisches Viereckchen bei dem 2 Seiten einen zusätzlichen Strich enthielten (1,3-Cyclobutadien) und frag mich, ob der Kerl (der Professor) mich verarschen will - in der Aufgaben steht da irgendwas von wegen Hückel-Regel und π-Elektronen - Dinge die in der Vorlesung gerade mal so nebenbei gestreift wurden - Der absolute Bringer war dann allerdings als da was von Hückel-Energie und α-, bzw. β-Parameter wissen wollte, was nicht einmal in der Vorlesung behandelt wurde. Den Rest konnte ich mir ja noch mit dem Wissen aus anderen Vorlesungen (lustigerweise hauptsächlich organische Chemie, was man getrost die Antithese der physikalischen Chemie bezeichnen darf) zusammendichten, aber das?

tl;dr: Nach der ersten Aufgabe war meine Moral schon ziemlich im Keller (alles die Schuld vom Professor!)

Ich erspar euch mal die restlichen Aufgaben - aber das auch nur, weil diese ausserordentlich gut gingen und ich sie eigentlich 1:1 von den Übungsbeispielen auf meinen Vier Seiten abschreiben konnte. Alles in allem ist es sehr viel besser gegangen als erwartet und ich wage sogar, auf eine genügende Note zu hoffen. Sobald ich besagte Note erhalte, werd ich euch natürlich informieren =D

tl;dr: Och komm schon, so viel wars nu auch wieder nicht

Nu mach ich erst mal für ca. 2.5 Wochen Forenpause, oder zumindest TS-Pause. Aber das wissen die, die es betrifft eh schon *g