Schade eigentlich, die ursprüngliche Meldung hatte ich auf einer deutschen Movie Website entdeckt und dann extra noch mit imdb gegengecheckt um sicher zu gehen. Aber sei‘s drum, wäre auch zu „schön“ gewesen. Auch wenn die Trilogie nicht gerade mit Beständigkeit glänzt und die Fortsetzungen dem Zauber um Teil 1 immens geschadet haben meiner Meinung nach wäre ich gerade deshalb auf eine Fortführung der Geschichte aus gewesen. Es hätte einfach nicht wirklich schlecht werden können, also gut im Sinne von: „Es lohnt sich 2x2 Std unterhalten zu werden dank geballter SlowMo Green Screen Stylo Power“.

Wenn dann aber wirklich ein Sequel, keine Prequels. Nichts hätte mich mehr gelangweilt als die diffuse, nicht ganz korrekt und vollständig überlieferte Vorgeschichte entmystifiziert zu sehen. Die Erklärungen von Morpheus und dem Architekten reichen mir völlig und geben den Filmen wenigstens etwas geschichtliche Substanz ohne dass dem Zuschauer gleich alles um die Ohren fliegt!

Immerhin bleibt mir so der Versuch, mich vor Ianus in Zeitlupe wegzuducken und klägliche dabei zu scheitern erspart!