mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    FF8 | Ultima Weapon - Fragen und Tipps

    hi, ich will eden holen muss aber gegen ultima antreten. eden saugen und abhauen, ist wohl nicht möglich.
    ich spiele das game normal durch. bin nur an story interessiert, also nicht alle status waffen gf usw. perfektionieren. gf eden will ich schon holen.

    nur squall ist schon auf 54, restliche charakter so bei 35-45
    noch ein paar kämpfe, dann ist er auf 60 und ultima weapon ist stärker
    in forschungslabor ist flüchten, und gegner 0% nutzlos. gibt es einen trick dies umzugehen?

    haben meine party chancen auf einen sieg, auch wenn ich keine mächtige waffen besitze?

  2. #2
    Zitat Zitat
    in forschungslabor ist flüchten, und gegner 0% nutzlos. gibt es einen trick dies umzugehen?
    Ja, den gibt es. Mal sehen, ob ich's noch zusammenbekomme.
    Zunächst einmal musst du Xell in die aktive Party aufnehmen. Dann gibt es einen bestimmten Weg (den ich absolut nichtmehr im Kopf habe) im Forschungslabor (in dem Unterwasserbereich, vor den Pflichtkämpfen), bei dem du auf eine komische Maschine triffst, die Xell dann zu reparieren versucht. Danach folgst du dem ganz normalen Weg und voila, die Pflichtkämpfe sind weg.

  3. #3
    Zitat Zitat von Liferipper
    Zunächst einmal musst du Xell in die aktive Party aufnehmen. Dann gibt es einen bestimmten Weg (den ich absolut nichtmehr im Kopf habe) im Forschungslabor (in dem Unterwasserbereich, vor den Pflichtkämpfen), bei dem du auf eine komische Maschine triffst, die Xell dann zu reparieren versucht. Danach folgst du dem ganz normalen Weg und voila, die Pflichtkämpfe sind weg.
    Nein, genau das Gegenteil ist der Fall: Wenn man Xell dabei hat und ihm die Maschine überlasst, kommen die Pflichtkämpfe im Stillen Ozean auf jeden Fall. Am besten ist es, Xell gar nicht erst mitnehmen und die Dampfeinheiten wie folgt einzusetzen:

    1. Etage: 4 Einheiten (hier hat man keine andere Wahl)
    2. Etage: 2 Einheiten
    3. Etage: 4 Einheiten am Terminal links verbrauchen, um Tür zum Reserve-Raum zu öffen
    3. Etage: Aus dem Reserve-Raum 7 Einheiten nehmen
    3. Etage: 1 Einheit am Terminal rechts
    4. Etage: 1 Einheit
    5. Etage: 1 Einheit

    Dies ist die einzige Möglichkeit, die Pflichtkämpfe auf dem Weg zu Ultima Weapon zu umgehen. Blieben nur noch die normalen Zufallskämpfe, aber bei denen wirkt wie gewohnt die Ability Gegner-0%. Also kann man auch ganz ohne Kampf unten ankommen.

    Zitat Zitat von Vascar
    haben meine party chancen auf einen sieg, auch wenn ich keine mächtige waffen besitze?
    Die Waffen und Level der Charaktere spielen eigentlich keine große Rolle in diesem Kampf. Es kommt eher auf die Status-Werte an, vor allem Geschick. Schwer zu sagen, wie deine Chancen stehen, von daher >hier< einfach mal ein paar allgemeine Daten und Tipps zum Kampf gegen Ultima Weapon.

  4. #4
    danke, ist erledigt.

    obwohl ich eher schlecht ausgestattet war, ohne probleme besiegt. einfach melton drauf, einer mit ability beleben. und ability heilen. immer normalen angriff und ihn in ca. 5-10 min besiegt,

    warum viele vor ultima weapon fürchten, ist mir ein rätsel.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Nein, genau das Gegenteil ist der Fall
    Man merkt, dass es schon länger her ist, dass ich FF8 gespielt habe...

  6. #6
    Zitat Zitat von Ragnarok Beitrag anzeigen
    1. Etage: 4 Einheiten (hier hat man keine andere Wahl)
    2. Etage: 2 Einheiten
    3. Etage: 4 Einheiten am Terminal links verbrauchen, um Tür zum Reserve-Raum zu öffen
    3. Etage: Aus dem Reserve-Raum 7 Einheiten nehmen
    3. Etage: 1 Einheit am Terminal rechts
    4. Etage: 1 Einheit
    5. Etage: 1 Einheit
    Arg – ich habe FF 8 schon mindestens fünf Mal durchgespielt, und höre das zum ersten Mal! O____O
    Awesome, vielen vielen Dank!

    Muss ich nur mal dazukommen, es mal wieder zu spielen, und mir das bis dahin merken … XD
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.

  7. #7
    Zitat Zitat von Vascar Beitrag anzeigen
    danke, ist erledigt.

    obwohl ich eher schlecht ausgestattet war, ohne probleme besiegt. einfach melton drauf, einer mit ability beleben. und ability heilen. immer normalen angriff und ihn in ca. 5-10 min besiegt,

    warum viele vor ultima weapon fürchten, ist mir ein rätsel.
    Fuer einen, der nur an der Story interessiert ist, bist du aber ganz schoen auf zack. Ich habe damals 2 Anlaeufe gebraucht, beim ersten hat er mich mit der Lichtsaeule auf dem falschen Fuss erwischt (ich hatte Beleben nicht, und ich musste zu lange im Zaubermenu nach Engel oder Erzengel suchen. Natuerlich war ich zu doof, um auf Warten zu stellen). Ist zwar zu spaet, aber ich wollte noch ergaenzen, dass man (vor allem wenn man nur an der Story interessiert ist) Eden auch von Tiamat in Artemisias Schloss haette ziehen koennen. Sicher, das ist schon ewig bekannt, aber in so einem Thread muss das irgendwie erwaehnt werden, oder? (eigentlich ist mir nur langweilig, aber das muessen ja nicht alle wissen)

  8. #8
    meteor, vielleicht hängt das auch ab, mit welchen zauber du angriff koppelst. bei mir waren 3x trippel 100. ich habe waffen nachgerüstet, so gut wie möglich. durch ability rauben steigt die chancen auf seltenen gegenstand. das man für waffen braucht.

    eden bei ultima ist sinnvoller, danach zum kaktorinsel -> edens abilites.

  9. #9
    Meine Kopplungen waren schon in Ordnung. Es war halt alles auf den Magiewert ausgerichtet, was auch Sinn machte, weil Tripel-Meteor (macht immerhin maximal 45,000 Schaden) mein Hauptangriff war. Ich habe halt nicht mit seinem hohen Geschickwert gerechnet und habe mich beim ersten mal uebertoelpeln lassen.

    Ob es nun mehr Sinn macht Eden von UW oder von Tiamat zu ziehen, haengt von der Spielstrategie ab. Es gibt nun mal Leute, die ums Verrecken schon auf der 3. CD einen "perfekten" Spielstand haben muessen, da muss man Eden natuerlich von UW ziehen. Andere wiederum, wollen die Pflichtkaempfe im Dungeon von UW als Trainingsort behalten, und ziehen Eden deswegen von Tiamat, weil man die Pflichtkaempfe verliert, wenn UW besiegt ist. Der Hauptgrund dafuer ist, dass man wesentlich schneller (oder weniger langsam) an Kralle des Fluchs rankommt, was man hauptsaechlich braucht um den Glueckswert zu maxen. Es ist aber trotzdem immer noch viel zu muehsam, Gluecks Plus zu farmen, also ist es doch wieder ziemlich sinnlos.

    Und dann gibt es auch Leute, die mit FF8 eigentlich abgeschlossen haben und nur weil es ihnen in den Ferien todlangweilig wird, posten sie hier immer noch im Zeug herum, hihihi.

  10. #10
    Zitat Zitat von Vascar Beitrag anzeigen

    eden bei ultima ist sinnvoller, danach zum kaktorinsel -> edens abilites.
    Andererseits kann man nach besiegen Tiamats auch das Schloss wieder verlassen und zur Kaktorinsel latschen, was vom Zeitvolumen keinen signifikanten Unterschied machen dürfte (sofern man das Portal zur Ragnarok schon betreten hat), und sich dann im Kampf gegen Ultima gänzlich auf das ziehen gleichnamigen Zaubers konzentrieren. Sofern man sich nicht durch das langatmige Draw im Shumi-Dorf bzw. auf der Weltkarte gequält hat, ist der Kampf gegen Ultima Weapon die beste Quelle für den Zauber, und sofern man nicht auf Lv. 100 da runtergeht, auch nichtmal allzu anstrengend. Bei der Gelegenheit kann man sich auch ein Dreigestirn abholen, weil man für die Ultima-Steine eh keine Verwendung mehr hätte. Andererseits kann man sich auch drei (bzw. unendlich) Dreigestirne aus Squalls Karte wandeln, was das ganze auch wieder irgendwie sinnlos macht...

    FFVIII bietet hunderte von Möglichkeiten, seine Truppe stärker und stärker zu machen, aber so gut wie keine Gegner, wo irgendwas davon nötig wäre. Insofern ist der Kompromiss, nur mal Eden gesehen haben zu wollen, eigentlich nicht die schlechteste Alternative, und insofern Tiamat doch wieder die bessere Wahl.

  11. #11
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    FFVIII bietet hunderte von Möglichkeiten, seine Truppe stärker und stärker zu machen, aber so gut wie keine Gegner, wo irgendwas davon nötig wäre.
    Und deshalb gibt es wiederum andere Leute, die es vorziehen, irgendeine Challenge zu machen, um das doch eher sinnlose Hochpowern zu umgehen und trotzdem ne brauchbare Spielerfahrung zu machen. Und ganz speziell andere Leute, posten nach Lust und Laune eher sinnloses Zeug, um vielleicht mal zu erfahren, wie es ist gesperrt zu werden. *sich innerlich kaputtlach*

  12. #12
    Guten Morgen.

    Ich bin gerade im Internet unterwegs und suche Tips darüber, wie ich Ultima Weapon besiegen soll. Ich finde es ja irgendwo fast witzig, wie ich schon an mancher Stelle gelesen habe, dass er so einfach sein soll. Meine Truppe (Lv 100/100/95) beisst sich an ihm die Zähne aus. Ich komme gar nicht mit dem Wiederbeleben nach, so schnell wie er die Lichtsäulen hintereinander abfeuert. Und das trotz Hast und Geschick-Kopplungen.
    Alle meine Charas haben Erzengel bis zum Abwinken, 2 von ihnen Stärke um die 250 und die Abwehr für Magie und körperliche Angriffe liegt im Schnitt bei 170-200. Wobei das jetzt nicht so wichtig ist, da diese Lichtsäule schon von sich aus immer maximalen Schaden macht.

    Natürlich haben alle Charaktere (Xell, Squall, Rinoa) ihre besten Waffen. Irgendwo stand, ein paar Mal mit Squalls Limitattacke drauf hauen, dann war´s das. Also, irgend etwas stimmt mit seiner Limit-Attacke bei mir anscheinend nicht. Normalerweise lande ich 7 Treffer und danach kommt irgend eine schwache Spezialattacke (Grobspalter oder Schicksalswirbel), aber das war´s auch schon. Damit gewinnt man bei Ultima keinen Blumentopf.

    Ich werde mich jetzt nochmal dahinter klemmen. Nach dem ersten K.O. habe ich ja schon ein bischen was raus gefunden. Regeneration, Protes und Shell kann ich mir sparen... ich beschränke mich mal auf Hast und Erzengel und hoffe, dass zwischendurch mal der richtige zum angreifen übrig bleibt. Nur so einfach, wie es manche schildern, ist es mit Sicherheit nicht.
    Ich überlege, ob sich überhaupt die Mühe lohnt, Aura auf die Leute zu zaubern, wenn sie nach 1-2 Runden sowieso tot sind. Nicht, dass ich Aura-Mangel hätte... aber es bringt irgendwie alles nichts.

    Naja, ich versuch´s noch ein paar Mal und wenn´s nicht klappt, lasse ich Ultima halt in Ruhe. Shinryu und Omega (FF5) hatte ich seinerzeit ja auch nicht besiegt ^^

    Nachtrag: Sieh an... Aura und Melton waren des Rätsels Lösung. Einmal Aura auf alle, einmal Melton auf Ultima und die Show war nach zwei Runden zuende. Selbst Hast kann man sich sparen. Dann hat man eine Runde Zeit gespart. Schon erstaunlich, was für einen Unterschied zwei Zauber ausrichten können.
    Geändert von Shinryu (13.06.2012 um 08:31 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Shinryu Beitrag anzeigen

    Natürlich haben alle Charaktere (Xell, Squall, Rinoa) ihre besten Waffen. Irgendwo stand, ein paar Mal mit Squalls Limitattacke drauf hauen, dann war´s das. Also, irgend etwas stimmt mit seiner Limit-Attacke bei mir anscheinend nicht. Normalerweise lande ich 7 Treffer und danach kommt irgend eine schwache Spezialattacke (Grobspalter oder Schicksalswirbel), aber das war´s auch schon. Damit gewinnt man bei Ultima keinen Blumentopf.
    Nur zur Ergänzung:

    Ich glaube was da gemeint ist die 22 Treffer starke Löwenherz-Limit und sollte es stimmen hat Ultima Weapon auf Lv. 100 160.000 HP.
    Mit der Löwenherz(Schwert) und hohen Stärke auf Squall macht er nur mit dem Limit alleine 22x9999=219978.
    219.978>160.000 = Ultima Weapon Tot

    Der Knackpunkt ist es eher das Limit zu bekommen bzw. das Squall es ausführt, aber ich meine mit Xell trifft auch noch oft genug innerhalb seiner Zeit, die er für sein Limit zur Verfügung hat.

  14. #14
    Wenn deine Gruppe wenig HP hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Squall Herzensbrecher einsetzt (vorausgesetzt du hast schon seine Gun-Blade Löwenherz), ebenso wie die Chance darauf, dass Xell für Duell 12.00 Sekunden zur Verfügung hat. Mit der Zeit kannst du eine Menge anfangen. Am effizientesten ist es, immer Sturmfast (O, X) und Kopfstoß (→, ←) hintereinander einzusetzen. Mit etwas Übung brauchst du für beide zusammen locker weniger als eine halbe Sekunde und kannst, wenn du durchschnittlich 0.15 Sekunden pro Angriff brauchst, 80 Angriffe ausführen. Das haut schon ordentlich rein.

    Ultima Weapon ist außerdem der schnellste Gegner im Spiel, soweit ich mich erinnern kann. Massive Erhöhung des Geschicks sowie Auto-Hast helfen da sehr viel weiter. 100x Hast erhöhen dein Geschick um 50, 100 Ultima um 60 und 100 Tripel sogar um 70. Falls du die hast, kannst du natürlich auch den leichteren Weg gehen und Helden- oder Göttertränke benutzen, was aber zugegebenermaßen nicht besonders spannend ist. Mit Xell kannst du jedenfalls schnell massenhaft Schaden machen. Und Melton natürlich nicht vergessen, das reduziert die Verteidigung aller Gegner auf 0.


    Edit: Oh, ich sehe, du hast es schon geschafft. Na dann Glückwunsch zum Sieg und viel Spaß bei Omega, bei den die Taktik ähnlich ist (vielleicht nur etwas verfeinert werden muss, wenn du nicht lange genug überlebst.)
    Geändert von Narcissu (13.06.2012 um 18:05 Uhr)


  15. #15
    Danke. Omega-Weapon (war wohl in Artemisias Schloss) und vielleicht 1-2 andere habe ich ausgelassen. Ich hatte ja schon alles erreicht und bekommen, was ich im Spiel wolte. Nachdem ich 141 Spielstunden hinter mir und genügend Siegel gebrochen hatte, ging ich einfach zu Artemisia und ihrem Griever und hatte auch relativ leichtes Spiel mit ihnen. Trotzdem habe ich seit Erlangung von Squalls bester Waffe nicht einmal den Herzensbrecher in Aktion gesehen. Selbst dann nicht, als nach Artemisias Höllengericht alle für mehrere Runden nur noch 1 HP hatten.
    Sei´s drum. Es hat auch so gereicht. Xell drehte seine Runden um die Erde (und das auch noch auf automatisch. Ich bin nicht gut darin, Sachen unter Zeitdruck zu machen) und ich sah erstmals Rinoas Sternschnuppen, die sie zu meiner Freude dann auch öfter mal einsetzte.

    Nur um eines vorweg zu nehmen: Squalls Spezialattacke hatte ich natürlich nicht auf automatik.
    Wahrscheinlich hatte ich einfach Pech. So oft kamen seine Spezialattacken ja auch nicht zum Einsatz.

    Was Ultima angeht: Wie gesagt, ich brauchte weder Hast noch Auto-Hast. Obwohl beides wahrscheinlich die Sache vereinfachen würde, ging es auch so ziemlich flott. Trotz eines Geschick-Werts von etwa 90-110 pro Person kam Ultima kaum noch zum Schlag.
    Geändert von Shinryu (14.06.2012 um 15:31 Uhr)

  16. #16
    Was Herzensbrecher angeht, so hattest du scheinbar tatsächlich Pech. Ist meiner Meinung nach so ziemlich die coolste Technik im Spiel – wobei man sich Selphies The End sicherlich auch mal ansehen sollte. Sternschnuppe fand ich auch ziemlich cool, vor allem, weil das die einzige Technik von Angel war, die neben Unsichtbarer Mond nützlich war. (Neben der Angel-Suche natürlich, die aber nur die wenigsten Spieler intensiv ausprobiert haben, weil man sich dafür halt sehr spezielle Bedingungen schaffen muss.)

    Geschick zwischen 90 und 110 ist auch schon ziemlich schnell, glaube ich. Im Gegensatz zu den anderen Statuswerten bleiben Geschick und Glück nämlich im Verhältnis relativ niedrig (wenn ich mich recht erinnere).

    Wie dem auch sei, dann nochmal Glückwunsch zum durchgespielten Spiel. Ich hoffe, du mochtest es. Nicht zuletzt wegen des zum Teil experimentellen Gameplays konnten einige FF-Fans das Spiel ja nicht ganz so sehr genießen – ich selbst mochte es hingegen sehr, und es war auch mein erstes Final Fantasy.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •