Zitat Zitat von Liferipper
Zunächst einmal musst du Xell in die aktive Party aufnehmen. Dann gibt es einen bestimmten Weg (den ich absolut nichtmehr im Kopf habe) im Forschungslabor (in dem Unterwasserbereich, vor den Pflichtkämpfen), bei dem du auf eine komische Maschine triffst, die Xell dann zu reparieren versucht. Danach folgst du dem ganz normalen Weg und voila, die Pflichtkämpfe sind weg.
Nein, genau das Gegenteil ist der Fall: Wenn man Xell dabei hat und ihm die Maschine überlasst, kommen die Pflichtkämpfe im Stillen Ozean auf jeden Fall. Am besten ist es, Xell gar nicht erst mitnehmen und die Dampfeinheiten wie folgt einzusetzen:

1. Etage: 4 Einheiten (hier hat man keine andere Wahl)
2. Etage: 2 Einheiten
3. Etage: 4 Einheiten am Terminal links verbrauchen, um Tür zum Reserve-Raum zu öffen
3. Etage: Aus dem Reserve-Raum 7 Einheiten nehmen
3. Etage: 1 Einheit am Terminal rechts
4. Etage: 1 Einheit
5. Etage: 1 Einheit

Dies ist die einzige Möglichkeit, die Pflichtkämpfe auf dem Weg zu Ultima Weapon zu umgehen. Blieben nur noch die normalen Zufallskämpfe, aber bei denen wirkt wie gewohnt die Ability Gegner-0%. Also kann man auch ganz ohne Kampf unten ankommen.

Zitat Zitat von Vascar
haben meine party chancen auf einen sieg, auch wenn ich keine mächtige waffen besitze?
Die Waffen und Level der Charaktere spielen eigentlich keine große Rolle in diesem Kampf. Es kommt eher auf die Status-Werte an, vor allem Geschick. Schwer zu sagen, wie deine Chancen stehen, von daher >hier< einfach mal ein paar allgemeine Daten und Tipps zum Kampf gegen Ultima Weapon.