Wenn du den XP verwendest kannst du den Befehl "Key Input Processing" verwenden.
Wird dieser Befehl aufgerufen wartet das Event, bis eine Taste angeschlagen wurde und speichert dessen ID in einer Variablen. Für die Entertaste würde z.B. eine 13 gespeichert.
Sollte eine andere Taste gedrückt worden sein (was du ja anhand der Variablen anschließend überprüfen kannst) müsstest du den Befehl natürlich so lange wiederholen bis tatsächlich die Entertaste gedrückt wurde.
Zum Label/Loop - Problem:
Das Spiel arbeitet die Events in Abschnitten ab. Mit jedem Frame werden einmal die Bildschirmgrafik und Tastatureingaben aktualisiert und ein Eventabschnitt abgearbeitet. Der Eventabschnitt endet sobald das Event beendet wird oder ein Befehl aufgerufen wird, der eine Wartezeit verursacht.
Letztere wären z.B. das Anzeigen eines Message-Befehls, "Key Input Processing" oder eben "Wait".
Aber auch z.B. die Menüaufruf-Befehle beenden einen solchen Abschnitt (wärend des Menüaufrufs werden keine weiteren Events abgearbeitet)
Schleifen ohne einen solchen Befehl können zum Absturz führen, wenn der Abschnitt nicht beendet werden kann...
In dem Fall sollte es idR. helfen ein kurzes "Wait" vor dem Ende der Schleife einzufügen.