Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Im Ereignis auf Tastendruck warten. [gelöst]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Im Ereignis auf Tastendruck warten. [gelöst]

Ich habe im Ereignis den Aufruf: Show Picture
    Danach gleich den Aufruf: Erase Picture
    Zwischen den beiden möchte ich nun das er wartet bis "ENTER" gedrückt wurde und erst dann
    das Bild gelöscht wird. Ist das mit Event Scripting machbar oder brauch ich nen RGSS-Script?

Danke für eure Hilfe!

Geändert von chrisbyRRC (23.01.2011 um 20:56 Uhr)

Es ist mit Codes machbar, ja.
    Aber was wichtiger ist, soll sich der Held dazwischen bewegt werden?

mach einfach mal ein Loob, in den Loop kommt ein Conditional Branch mit der Bedinung: Key C was pressed
    wenn ja, dann mach Break Loop. Hab ich zwar net getestet, sollte aber klappen.

Oh, ich hätte erwähnen sollen das ich das mit den Loop bereits ausprobiert habe. er hängt sich bei Loop und Jump to Label sofort auf.
    Der Held brauch sich nich zu bewegen...

Wenn du den XP verwendest kannst du den Befehl "Key Input Processing" verwenden.

Wird dieser Befehl aufgerufen wartet das Event, bis eine Taste angeschlagen wurde und speichert dessen ID in einer Variablen. Für die Entertaste würde z.B. eine 13 gespeichert.

Sollte eine andere Taste gedrückt worden sein (was du ja anhand der Variablen anschließend überprüfen kannst) müsstest du den Befehl natürlich so lange wiederholen bis tatsächlich die Entertaste gedrückt wurde.

Zum Label/Loop - Problem:
    Das Spiel arbeitet die Events in Abschnitten ab. Mit jedem Frame werden einmal die Bildschirmgrafik und Tastatureingaben aktualisiert und ein Eventabschnitt abgearbeitet. Der Eventabschnitt endet sobald das Event beendet wird oder ein Befehl aufgerufen wird, der eine Wartezeit verursacht.
    Letztere wären z.B. das Anzeigen eines Message-Befehls, "Key Input Processing" oder eben "Wait".
    Aber auch z.B. die Menüaufruf-Befehle beenden einen solchen Abschnitt (wärend des Menüaufrufs werden keine weiteren Events abgearbeitet)

Schleifen ohne einen solchen Befehl können zum Absturz führen, wenn der Abschnitt nicht beendet werden kann...
    In dem Fall sollte es idR. helfen ein kurzes "Wait" vor dem Ende der Schleife einzufügen.

Geändert von ETeCe (23.01.2011 um 15:01 Uhr)

Ich löse das Ganze einfach immer mit einer transparenten Textbox o_°
    Das Bild wird angezeigt, dann stellt man in den Textbox-Optionen eine transparente Textbox ein, danach kommt ein leerer Message-Befehl, die Textbox wird wieder auf sichtbar gestellt und danach kommt der Erase Picture-Befehl.
    Im Spiel blinkt dann bei dem Bild einfach unten am Screen der kleine Pfeil, dass man weiterklicken soll (sprich die leere, unsichtbare Messagebox wegklicken soll) und wenn man die dann wegklickt verschwindet auch das Picture.

Geändert von +Shin+ (23.01.2011 um 16:08 Uhr)

Hey das sind super Lösungen!
    Vielen Dank für die Hilfe, hätte nich gedacht das es so leicht geht...