Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Wenn du btw. etwas mehr zum Thema lesen willst, sag bescheid, dann kann ich dir gern ein paar zugängliche Bücher empfehlen.
Ja gerne Habe neulich danach gesucht, aber bin nicht so eindeutig fündig geworden. Vieles davon geht mir zu sehr in die Esoterik-Ecke, ohne einen schönen Überblick, anderes ist längst vergriffen. Hätte auch wahnsinnig gerne diese alten Texte wie Lebor Gabála Érenn, Lebor na hUidre, Book of Leinster, Yellow Book of Lecan usw. mit Übersetzung und Erläuterungen gekauft, aber scheint es so nicht zu geben :-/
Zitat Zitat
Der eine wirklich große Schnitzer, bei dem sicher so einige Akademiker Brechreiz bekommen haben, ist halt die Darstellung der Wikinger und ihrer Einstellung zu Irland. Denn "evil church-burners" ist tiefster 20.-Jahrundert-Nationalismus und eigentlich seit Jahrzehnten überholt. In der Praxis haben die genau so viel freundlich gehandelt wie geplündert, und das Christentum haben sie auch recht schnell übernommen. Also schon etwas peinlich.
Irgendwen brauchten sie halt als Bedrohung und Bösewichter ^^ Das passt wenigstens noch thematisch einigermaßen zusammen.
Zitat Zitat
Finde ich nicht unbedingt. Up hat sich soviel getraut und hat genau so sehr eine wunderschöne Atmosphäre. Außerdem ist die Story besser inszeniert. Aber das bleibt natürlich Ansichtssache.
Vielleicht nervt es mich auch nur, dass in der Kategorie fast immer die deutlich bekannteren Sachen gewinnen und die Außenseiter übergangen werden, obwohl letztere wahnsinnig viel zu bieten haben - oft mehr als der übliche Disney/Pixar-Kram. Abgesehen davon, dass mir Drachenzähmen so gut gefallen hat, sah dieses Jahr auch The Illusionist echt toll aus. An Originalität übertreffen die den dritten Teil einer Reihe über sprechende Spielzeuge imho bei Weitem. Oh, well ...