Da der Film leider etwas unterzugehen droht, mach ich mal einen Thread auf.
The Secret of Kells ist ein Zeichentrickfilm, der die (fiktive) Entstehungsgeschichte des (realen) Buch von Kells erzählt, stark beeinflusst von irischer Mythologie, Geschichte und Kunst. Ich verlinke einfach mal den Trailer, denn der sagt mehr als 1000 Worte.
Es ist ein wunderbar atmosphärischer Film, der seine Geschichte mit einer unglaublichen Ruhe erzählt. Allein schon die Optik und die großartige Musik verschlagen einem die Sprache und sind Grund genug, mal einen Blick rein zu werfen. Inhaltlich mag das Ganze keine Bäume ausreißen, aber das will (und braucht) es auch gar nicht - einfach wirken lassen und genießen!
Würde ich noch was kritisieren wollen, ist es die teilweise seltsame Dualität zwischen der offensichtlichen Liebe zu den Hintergründen (es gibt einen Haufen Anspielungen, 1:1 Motive aus dem Buch u.ä.) und dem Disney-artigen Verzerren derselbigen (evil vikings!). Aber wer mit Disney klarkommt und/oder keine Ahnung von irischer Geschichte hat, wird es hier auch überleben. ^^
Also los, angucken!![]()