Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Experiment 2011

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #12
    Es werden nicht die drei Foren in Regierungsformen umgewandelt, sondern nur die Teilnehmer bilden drei Staaten. Die Zuteilung in die Staaten folgt zunächst nach eigener Wahl. Wenn sich dabei für mich ein Kräfteungleichgewicht herausstellt, werde ich allerdings losen.

    Es geht darum tatsächlich ein Spiel im Team zu erstellen. Wie genau das organisiert ist, obliegt den einzelnen Regierungen. In der Republik machen verschiedene Parteien Vorschläge, wie es zu organisieren sei, und werden danach gewählt - können aber auch wieder abgewählt werden. In der Monarchie wird anfangs wohl ähnlich verfahren, nur, dass eine Abwahl des Systems fast unmöglich sein wird. Werde mir da noch was überlegen. Die Anarchie basiert einfach so auf Konsens, falls mehrere Spiele rauskommen, wird das als repräsentativ genommen, für das am Ende am meisten Personen stimmten.

    Sowas dauert natürlich lange. Ich kann mir eine Gesamtdauer des Experiments von bis zu sechs Monaten vorstellen, um das machbar zu gestalten.


    Dies ein Post aus dem Quartier.

    Die Coms kriegen keine einzelnen Rollen, dafür ist das Usergebot zu unterschiedlich. Das Atelier etwa wäre gnadenlos überbesetzt. Ich werde die Coms mischen, aber versuchen irgendwie einzurichten, dass man Punkte für das eigene Forum erspielen kann - überlege da noch.
    (Dann gäbe es am Ende einen politischen Sieger [Team], einen Forensieger[Kami o.a.] und vllt. einen persönlichen Sieger[du].)

    Genauere Regeln und Abläufe werden dann noch ausformuliert, wenn ich genug Interesse sehe. Jedes der Teams hat ein vorgesetztes Regelschema, nach dem es funktioniert, und kann dieses - nur sehr grobe - verfeinern. (Es umfasst etwa das Wahlecht für das demokratische System, aber keine Arbeitsteilung speziell.)


    Beitrag aus dem Kami.

    Ich hoffe, damit schon mal ein paar Fragen grob beantwortet zu haben.

    @Haynes:
    "Das Experiment" ist eine Art Forenspiel, das jährlich im Experiment stattgefunden hat. Hier ist das Archiv. Es ging darum, dass ein Forum sich selbst demokratisch organisiert und herauszufinden, was dann passiert. Nach all den Jahren haben wir aber so ziemlich alles im Quartier erlebt. Also erweitert es sich dieses Jahr auf alle Foren und schließt den Maker mit ein, wird wettbewerbslastiger.
    Ich hoffe, das half jetzt schon etwas, ein besseres Bild davon zu bekommen.

    @Funkymaus:
    Bisher habe ich im Kami, Quartier und Atelier angefangen. Später, bevor es losgeht und wenn die Texte stehen, werde ich in kleinere Foren gehen. Es stimmt zwar, dass die Mannschaften recht groß werden würden - ich kann mir vorstellen, dass alle drei Teams nachher zehn bis zwölf Personen umfassen -, aber gerade das macht es auch dynamischer und interessanter. Außerdem sorgen größere Teams dafür, dass die Einzelperson weniger leisten muss.
    Es geht mehr darum herauszufinden, welches Organisationssystem das beste Ergebnis hervorbringt.

    @MagicMaker:
    Quatsch mit Soße oder grober Anriss sind noch zwei verschiedene Dinge. HAters gonna hate.
    Aber ernsthaft, nur, weil es noch nicht ausgearbeitet und in sich differenziert ist, ist es noch nicht schlecht. Gerade die Anregungen, die gerade aus den Communities kommen, werden das Endbild des Regelwerks ausmachen. Am Ende trage ich meine Ideen und die Anregungen zusammen.
    Was deine Prophezeiungen angeht, tjah - finde doch heraus, ob's stimmt. Das Spiel und das Herausfinden, aber auch das Schöpfen sind Elemente der ganzen Aktion.

    @Einheit019:
    Anarchie ist aber auch kreativ. Inwiefern die User da eventuell Disziplin aufbringen, um zusammen etwas zu leisten, gilt es eben herauszufinden. Wir wollen ja nicht die Wirklichkeit, sondern nur ein Team aufbauen. Bzw. drei Teams.

    Na, alle Unklarheiten beseitigt oder noch Fragen?
    Sammle im Moment auch gern noch Anregungen, werde dann bald anfangen das Regelwerk auszuarbeiten. Stattfinden wird dann alles in einem Forum, das ich nur für das Experiment erstelle. In dem organisieren sich die Teams dann, halten Wahlen ab, sprechen sich ab und so weiter.

    Freue mich, dass es auch schon positive Rückmeldung gibt.

    Nachtrag auf letzten Post:
    In der Republik wie bei uns in Deutschland etwa hätte nicht jeder alles mitzubestimmen, wenn wir mal ehrlich sind. Werde da schon Sicherungsmechanismen für die Regierung einbauen.

    Was die Monarchie angeht: Man wird sie auch stürzen können.

    Und wenn sich in der Anarchie ein Regierungssystem aus Konsens bildet, ist das gut. Aber es erfährt eben keine Sicherung, jeder kann Querschläger werden, anders als in Monarchie und Republik.

    Geändert von Farmer_Fran (20.01.2011 um 18:17 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •