Hallo David.
Die Gesschichte scheint momentan leider wirklich nicht viel originelles mit sich zu bringen. Das liegt aber leider auch mit großer Wahrscheinlichkeit an der Tatsache, dass du nach Schema A vorgehst und somit sämtliche RPG Klischees erfüllst.
Ein mächtiges Artefakt und zwei Helden, die neue Freunde kennen lernen und sich auf den Weg machen, um den bösen Herrscher zu erledigen.
Doch jede Klischeehaltige Story kann man umkrempeln und etwas feines daraus machen.
Nun liegt es an dir, das Ganze noch weiter auszuschmücken.
Erzähl mehr über dieses Artefakt. Wenn es so mächtig ist - warum konnte sich Löwenherz nicht gegen Schubbi zu wehr setzen? Wie sieht es mit den Charakteren aus? Wer sind sie? Wo leben sie? Wie kommen sie dazu, eine solche Reise anzutreten? Fanden sie auch ein derartiges Artefakt oder hat der Aufbruch ihrer Reise einen anderen Grund?
Was ist das eigentlich für eine Welt in der die Story spielt - wie sieht das ganze politisch aus? Was ist Schubbi für ein Herrscher und was ich mir für eine Frage stelle - warum lässt er die Bauern ausrauben und umbringen, sie sind seine Geldquelle. Wieso nimmt er nicht einfach gewaltige Steuern ein und nimmt den Menschen einfach ihr hab und gut (Würde auch zur Verminderung des Klischees "vom bösen Herrscher" beitragen)?
Hier kannst du einiges an "Story" hinzufügen, Klischees eliminieren oder abschwächen und somit die Geschichte auch seriöser darstellen.
Sprechen wir mal dein Mapping an. Die Struktur der Maps an sich ist schon mal richtig. Die Höhle sieht ziemlich leer aus. Schmück sie mit allem möglichem, was das ChipSet so zu bieten hat und wenn das ChipSet nichts bieten sollte, editier es. Natürlich ist das ein Haufen Arbeit, doch es lohnt sich, wenn man das Resultat beobachten darf. Außerdem sind diese in die Höhe steigenden Klippen deplaziert. Man kann einfach außenrum laufen und befindet sich auf einmal auf einer höheren Position - nein. Wenn du solche Erhebungen machst, musst du auch wirklich sichtbar machen, dass es da hoch geht. Das Wasser in der Höhle wirkt auch etwas "unnatürlich". Verteil das Wasser mehr im Raum oder lass das ganze ein wenig "unförmiger" aussehen.
Beim Screen mit dem Wasserfall, gefällt mir der Wasserfall noch nicht so richtig. Der verfließt noch nicht so richtig mit dem Wasser - manchmal ist weniger, mehr!
Und trotzdem fehlen hier ein paar Sträucher oder Gräser, die das Bild in der Gesamtheit etwas lebendiger wirken lassen würden.
Die Hafenstadt - habe mal etwas ähnliches für mein Spiel gemapped und denke ich könnte dir mit diesem kleinen Screen ein wenig weiter helfen.
Er ist nicht perfekt - aber zeigt trotzdem das Grundlegende.
Mach einfach weiter mit dem was du angefangen hast Junge. Meister werden nicht über nacht gemacht und vor allem nicht als solche geboren. Um ehrlich zu sein, haben meine ersten Projekte nicht halb so gut ausgesehen.
Es ist viel Zeit und Arbeit, lohnt sich jedoch.
Grüße HellThunder
Ich bedanke mich für eure kritik. jetzt weiß ich, was ich besser machen werde und was nicht. was die helden angeht: da muss ich nicht viel sagen. im lauf der geschichte werdet ihr nämlich alles erfahren (Vollversion), was es über die helden zu wissen gibt. HellThunder: Hast du das intro gesehen? wenn nicht, dann würde ich mir das ansehen. da erfährst du, warum die helden die Reise machen. wegen dem Namen Schubbi: Aus persönlichen Gründen wird er nicht umgeändert. ich weiß schon, warum ich den so genannt habe und ihr werdet es auch erfahren, sobald die vollversion fetig ist. nun, das wars dann erstmal..
Lass mich raten das ist der Junge der deinen Kopf immer in die Kloschüssel tunkt.![]()
--"Diese Divs sind magische Wesen."
HTML = schwarze Magie?
nuja ich mag diese Spiele eigentlich. Endlich mal wieder so was Klassisches, ich hab die Nase voll von all den neuen Features usw. ich will ein Spiel,dass nicht viel braucht um mich zu überzeugen und durch story und umsetzung ein Sahnehäubchen wird
ich hoffe jedenfalls, dass es solch ein Spiel ist aber erst muss ich mir das ersma runterladen, geht aber leider nicht. Link ist down :S
Pls Reupp
für free-user ist www.npshare.de gut =)
@David.: Hab Premmy Account, Ich könnt für dich uploaden ^^
na ob dieses Spiel nun ein Sahnehäubchen ist... aber na gut, vom Gameplay hab ich 0 gesehen. Ich will hier jetz nich einfach irgendwelche fiesen Kommentare posten, selbst wenn es eine angemessene Kritik wäre... der Punkt ist, ich hab dem Spiel ne Chance gegeben, aber ab der Szene mit den Pferdesilhoutten im Intro hab ich die Motivation verloren... also kann ich auch nur was zum Intro sagen: kurz gesagt ich finds einschläfernd, schon aufgrund der Tatsache, dass die Chars so langsam laufen. Hat mich jetzt aber auch nicht soooo sehr gefesselt, wie der König durch sein Schloss schlendert und dann n bisschen liest und weiterliest. Na gut ansonsten wurde ja schon so einiges an Kritikpunkten angesprochen und ich stimme dem ganz einfach zu. Ach und der Name Schubbi ist weltklasse!! : D Hättest du es eher veröffentlicht, wäre es wohl schon allein wegen dem Name unter meinen Top 3 der Demo des Jahres 2010
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Soooo.. *holt tief Luft*
Ein neuer Stern am RPG-Himmel steigt auf.
Eine wunderliche Verschiebung des Zeitkontinuums erlaubt es den (altbekannten) Helden 500 Jahre nach 1455, im Jahre 1455, gegen das pure Böse anzutreten.
Der Autor beglückt zudem mit dem Versprechen, einen demütigen Adligen zu zeigen, der freiwillig einige Ränge auf der Titelleiter herunterkraxelt. So weit, so gut - wäre da nicht das Drachenauge, dessen Erschaffer nicht bloß Meister der Magie, sondern wohl auch des Paradoxons gewesen zu sein schien. War es nicht schließlich er, der erst kurz vor der "Zerstörung des Landes", welches er ursprünglich beherrschen wollte, gestoppt wurde(?)
...
Mal im Ernst : Der Name Schubbi verbreitet so viel Furcht wie Gladbach in der Bundesliga, deine miese Syntax macht die Vorstellung des Spiels zu einer Mischung aus Rätselraten und Fehlerteufel zügeln, deine genannten Features sind schlichtweg normale Elemente eines jeden 0815 Spiels und die Beschreibung der handelnden Personen ist schmeichelhaft gesagt 'puristisch'...
Außerdem verstehe ich storytechnisch den Sinn des Drachenauges nicht. Warum bastelt der Magier ein Artefakt, das das Land, welches der Zauberer ja beherrschen will, zerstört, sofern eben jenes Artefakt zerstört würde? Der baut den potenziellen Selbstzerstörungsknopf für das Objekt seiner Begierde, zerstört im Kampf mit König Löwen... das Land aber "fast" selber.
Nun hat Schubbi das Teil und damit "umso mehr Macht". Jawoll! Er kann sich damit quasi selber in den Hintern treten oder es gegen das Volk, das er ohnehin schnetzeln lässt, als Druckmittel einsetzen...Na, da hat er aber einen Fang gemacht!
Wenn du das Projekt ernsthaft weiterverfolgen möchtest, würde ich dir folgende Dinge ans Herz legen :
- Übe beim Mapping, sodass die Welt weniger leer und seelenlos wirkt
- Arbeite durch Lesen&Schreiben an deinem Stil und der Grammatik, denn die sind das Alpha und Omega für ein Spiel, das man sich nur durch Text erschließen kann. Momentan wirkt das meiste wirr, unüberlegt und flach
- Für eine Vorstellung hier empfiehlt es sich ein paar Details zu wichtigen Personen zu nennen. Besagte 2 Helden, der Magier, der König und Schubbi wären solche Kandidaten. Deren Motivationen verstehen, hilft den Lesern des Threads, zur Stimmigkeit deines Spiels was zu sagen.
- Gib vllt ein paar (technische) Details zu deiner Arbeit.. Wie lange arbeitest du schon daran, ist es dein erstes Projekt, was für ein KS oder Menü benutzt du (ich tippe einfach mal auf Standard)
Manches klingt jetzt vllt harsch, aber letzten Endes geht es hier im Forum ja nicht um Lobhudelei oder Gedisse, sondern um konstruktive Kritik und ich hoffe, dir zumindest teilweise solche gegeben zu haben.
Gruß