Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
Anlässlich des Todes von Herrn Pratchett überlege ich, auch mit den Büchern anzufangen.
BIT hat ja schon zwei Bücher genannt, mit denen man anfangen soll / kann. Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass man in der Hexen-Reihe beginnen soll.
Kann mir da einer genauere Erfahrungen schildern?

Tako hat in dem anderen Thread ja dieses Bild gepostet. So wie ich das sehe handelt es sich bei den Romanen nicht um eine Reihe sondern eher um viele Geschichten, die halt nur in einer Welt spielen.
...und ich würde sagen, fang mit der Wachen-Reihe an . Es geht im Prinzip überall, nur bei manchen ist es schwerer, sich in die Welt hineinzudenken als bei anderen Reihen. The Colour of Magic ist das älteste Buch, wenn mich nicht alles täuscht. Nicht das beste, aber da wird halt erstmal die Welt erklärt und wie alles funktioniert (also, eigentlich wird der Leser nach zwei, drei Seiten eher mitten ins Geschehen geworfen, aber man findet sich nach und nach zurecht).

Was sich für den Anfang definitiv nicht eignet, sind die Science Novels, die werden nämlich recht zäh, wenn du nicht weißt, wie die Scheibenwelt eigentlich funktioniert.

Es ist auch nicht nötig, erst eine Reihe fertig gelesen zu haben, bevor du eine neue anfängst. Die Hauptcharaktere der einzelnen Stränge sind verschieden, tauchen aber teilweise als Nebenfiguren auch in den Reihen auf, wo es nicht unbedingt um sie geht.