Ich habe noch keinen Zugang zu Pratchett gefunden, obwohl ich weder etwas gegen absurde noch etwas gegen Fantasy-Literatur habe. Ich weiß zwar nicht inwieweit das vergleichbar ist, aber Moers' Bücher habe ich mit Freude verschlungen.

Auf vielfache Empfehlung habe ich 3 oder 4 Scheibenwelt-Romane (Rollende Steine, Der fünfte Elefant, Wachen! Wachen!....) angefangen, aber immer nach wenigen Kapiteln wieder abgebrochen. Soweit ich das beurteilen kann dümpelten die Geschichten ohne erkennbare Struktur (und ohne das wirklich etwas passiert wäre) vor sich hin und ungefähr jede halbe Seite wurde eine neue Absurdität eingeführt, ohne weiter erläutert zu werden. Ich fand das furchtbar langweilig. Vielleicht muss man ja auch mehr Scheibenwelt-Romane kennen, damit die Anspielungen einen Sinn ergeben. Dann wüsste ich allerdings nicht, wie ich damit anfangen soll, da ich bei diesem Unterhaltungswert mit Sicherheit kein Buch durch bekomme.

Mache ich da irgendetwas falsch oder bin ich einfach nicht für Pratchett's Bücher geschaffen?