Terry Pratchett hat ja eine beachtliche Fan-Gemeinde hier, umso seltsamer, dass der letzte Thread so einige Jahre alt ist. O_o Ich mache einfach mal einen neuen auf, in dem es um alles von Pratchett, ihn selbst und so weiter gehen kann.

Anlass ist, dass ich gerade Wee Free Man gelesen habe und völlig geflasht bin. Ich meine, extrem witzig war Pratchett ja schon immer, aber bisher waren seine Bücher eigentlich mehr so vage Ideen, um den Humor in einen Kontext zu setzen. In diesem allerdings stimmt alles. Es gibt eine tolle, einfallsreiche Geschichte mit einem richtigen Spannungsbogen, der Inhalt ist einwandfrei mit den Witzen verbunden und die Figuren sind durchaus ernst zu nehmen (aber dadurch nicht weniger unterhaltsam). Klasse Buch. Vielleicht hätte ich die Scheibenwelt-Bücher der letzten paar Jahre nicht ignorieren sollen, aber Wee Free Man ist definitiv Welten von den ersten ~30 Discworld-Büchern entfernt, die ich gelesen habe. Werde mich die Wochen dann gleich an die beiden anderen Tiffany-Aching-Geschichten setzen.

Davon abgesehen bleibt übrigens Good Omens mein Lieblings-Pratchett-Buch.