Zitat Zitat
Dann solltest du dir vielleicht auch einen der Startbände zulegen, mit denen die Figuren eingeführt werden. Das macht es dann leichter, die späteren Bände zu verstehen.
Naaaaa... würde ich nicht machen. Eigentlich ist Pratchett auch ohne den Rückbezug lustig, da bringt es nix, die älteren, schlechteren Bücher zulesen.
Zitat Zitat
Soweit ich das beurteilen kann dümpelten die Geschichten ohne erkennbare Struktur (und ohne das wirklich etwas passiert wäre) vor sich hin und ungefähr jede halbe Seite wurde eine neue Absurdität eingeführt, ohne weiter erläutert zu werden. Ich fand das furchtbar langweilig.
Das ist wohl das Problem, das auch schon zweimal in dem Thread angesprochen wurde. Ich persönliche finde es bei den neueren Büchern (die ich gelesen habe ) nicht mehr halb so schlimm, aber wenn dir der fünfte Elefant nicht gefallen hat, ist es vielleicht wirklich einfach nix für dich. Ich würde ja wie erwähnt noch Wee Free Men nahelegen, das hat definitiv eine Story, und eigentlich alles, was angesprochen wird, wird auch früher oder später wichtig. Die Tod-Bücher würde ich in deinem Fall auch nicht empfehlen, denn die sind gerade und speziell auf humorvolle Situationen ohne viel Story ausgelegt.