Square Enix hat auf der diesjährigen Gamescom gar keinen eigenen Stand...
Deus Ex ist in den Deep Silver Stand integriert. Von Tomb Raider gibts als normaler Besucher gar nichts zusehen und für FFXIII-2 gibt es sage und schreibe eine (1 O_o) PS3. Aber dafür muss man komplett ohne Promotion halt auch nicht groß warten wenn man die PS3 zufällig auf dem Sony Stand entdeckt. ^^
Falls noch wer morgen oder Sonntag da ist: die PS3 befindet sich in der hintersten Ecke des offenen Sony Bereichs direkt neben dem Sony Ericsson Stand und ist in eine äußerst unbequeme Fitness-/Hantelbank integriert. Alles in allem also ziemlich schwach.
Ich durfte also FFXIII-2 Probe spielen. Es lief die aus vielen Videos bekannte englische Demo die mit dem Kampf gegen die Hand beginnt. Das Kampfsystem ist soweit man es beurteilen kann absolut identisch mit FFXIII, abgesehen von den bekannten Änderungen (3. Partymitglied ist ein Monster und Quick Time Events. QTE kamen in dieser Demo allerdings nur beim Bossfight vor. In den normalen Kämpfen habe ich keine gesehen. In dem Bossfight wirkte das QTE aber insofern negativ, als das die von alleine erscheinende QTE Attacke alleine 80% der gegnerische HP abgezogen haben, was den restlichen Kampf ziemlich unbedeutend erscheinen ließ. Soll aber keine Wertung sein. Ich denke QTE können Bossfights durchaus auflockern aber in der Art wirkte es halt unvorteilhaft für das Game. Achja und außerdem griffen nach dem eigentlichen Kampf von Serah & Noel noch Luftschiffe die Hand an deren Angriffe ich ebenfalls mit QTE auslösen musste, was etwas befremdlich wirkte, weil man ansonsten scheinbar nichts mit den Luftschiffen zu tun hatte. Nach diesem Kampf kann man mit ein paar Soldaten und Zivilisten in einem größeren Raum quatschen bevor es ein paar normale Fights gab. (Im Raum mit den NPCs gab es keine Random Encounter.) Das neue "Random Encounter" System ist funktional aber meiner Meinung nach weniger elegant als das aus FFXIII, weil die rumlaufenden Monster einen Ort etwas mehr beleben. Faktisch funktioniert es so dass man rumläuft irgendwann der Uhrencountdown am unteren Bildschirmrand aufpoppt und in deiner Umgebung eine Monstergruppe sichtbar wird. Die Uhr ist in 3 Bereiche aufgeteilt grün (Gegner bewegen sich nicht), gelb (Gegner bewegen sich) und rot (Gegner greifen an). Man kann dem Kampf allerdings noch ausweichen in dem man sich schnell genug wieder von der Gruppe entfernt bevor diese reagieren oder indem man solange vor dem Gegner wegläuft bis die Zeit abgelaufen ist, dann gibt es auch keinen Kampf. Ist also nicht so unkontrollierbar wie ein normaler Random Encounter.
Mr.Poeky kann ich aber beruhigen ein Behemoth als Partymonster war zumindest in der Demo dabei. Ebenfalls bestätigen kann ich das vorher erwähnte Eingreifen der NPC Soldaten wenn eine Monstergruppe zu nah an ihnen auftaucht.
Kurz vor dem 2. Boss Fight erscheint dann die ebenfalls bekannte Multiple Choice Frage wie man mit dem Boss umgehen möchte. Ich erkundigte mich nach Mogs Meinung der mir dann verkündete das er Serah lieber mochte als Noel, was für mich in dem Zusammenhang wenig Sinn ergab. Vielleicht habe ich aber auch was nicht mitbekommen. Nachdem ich mich also entschlossen habe den Boss ohne weitere Vorbereitungen anzugreifen wurde ich instant gekillt, was ein bisschen die Frage nach dem Sinn der vermeintlichen Entscheidung aufwirft. Hier folgt dann der Abschnitt in dem man das Minigame mit den roten Feldern spielen muss um den Boss letztendlich zu schwächen. Dazu kam ich aber leider nicht mehr weil die Zeit knapp wurde. Eventuell ergibt sich Sonntag nochmal die Möglichkeit die Demo vernünftig zu beenden. Dazu muss man natürlich sagen das es keine idealen Bedingungen für einen Test waren weil es auf der Hantelbank keinen Sound gab und die Leute von Sony Ericsson zur gleichen Zeit Merchandise in die Menge geworfen haben, was dazu führte das ich plötzlich nicht mehr alleine auf der Hantelbank lag als die Menge hinter was auch immer her hechteten. Kann also sein das mir vor allem gegen Ende die ein oder andere Dialogzeile entgangen ist die das Gespräch noch sinnvoller gestaltet hätte. ^^
Ansonsten als Anmerkungen noch. Story technisch wird nichts erklärt, außer Serah, Noel und Mog taucht auch kein bekannter Charakter auf, aber das Ganze findet offenbar in Cocoon statt. Nach dem Kampf gibt es einen mit FFXIII identischen Bewertungsscreen mit 5 Sterne Ranking und Crystarium Punkten.
Gruß Kayano