Zitat Zitat von David_Nassau Beitrag anzeigen
Ja, da sagst du es, 50% des Spiels. Das ist bei einem Rollenspiel wie Final Fantasy XIII nichts. Die erste Hälfte des Spiels ist man relativ gemütlich so durchgekommen, aber ab Kapitel 9 haben dich die Gegner regelrecht zerstört, wenn du mit der Taktik angetanzt bist. Da war Paradigmenwechsel Pflicht, und genauso war es wichtig, sie auf jeden bestimmten Gegner abzustimmen. Das hat die nötige Taktik reingebracht, und schnell umzuschalten zwischen den gegnerischen Attacken war ein Muss. Fand das Kampfsystem anfangs gewöhnungsbedürftig, aber letztlich war es okay..konnte mich nicht beschweren.
Sehe ich absolut nicht so. Später musste man oftmals nicht mehr machen als ATL,BLS,SAB oder so zu nehmen bis der Attacker den Staggerwert leicht nach oben getrieben hat, danach auf 3xBLS umsteigen damit man die Gegner in den Staggermodus bekommt, um zum Abschluß die volle Kanne ATKx3 rauszuhauen. Was daran taktik war entgeht mir.
Lediglich bei den Endbossen war es manchmal taktisch.
Was bringt mir auch das Paradigmenwechsel wenn es so verdammt unflexibel ist? Man kann sich, wenn ich mich recht erinnere, maximal 6 Paradigmen machen. Ich habe NIE einen Sentinel mit eingebaut, bis ich vor einem Gegner stand der mich, wie du schon sagtest, zerstört hat. Das liegt aber nicht an mir, das liegt an der Limitation. Nach einem Continue einfach einen SNT einbauen + HLR und das war es dann auch schon.

Zitat Zitat
Wenn ich verloren habe, dann nur, weil ich die falsche Taktik anwendete..und genau so soll ein Spiel sein.
Dann bist du öfters an deinem verschulden gestorben als ich an der unglaublichen dummen KI den Maintypen hochzuheilen nur weil Partymitglied #2 100HP weniger hatte. Epic Win kann ich dazu nur sagen. Was das mit Taktik zu tun hat frage ich mich noch heute...