Ich hoffe ja dennoch, dass das Kampfsystem überarbeitet wird, das ist nämlich kritikpunkt Nr. 2 auf meiner FFXIII Hatelist![]()
Ich hoffe ja dennoch, dass das Kampfsystem überarbeitet wird, das ist nämlich kritikpunkt Nr. 2 auf meiner FFXIII Hatelist![]()
Ist ein bisschen zu spät, noch darauf zu hoffen, oder? Es sieht exakt genau so aus, wie beim Vorgänger, und es gab auch nach zehn Interviews (oder so) keinen einzigen Kommentar dazu, dass sich in der Hinsicht irgendwas geändert hat.
Wenn das Kampfsystem, mitsamt der üblen Schwächen und Unsinnigkeiten, das gleiche bleibt, könnte ich damit eigentlich noch leben. Muss ich wohl auch. Ich hoffe aber, dass wenigstens das Krystarium eingestampft wird, und vielleicht, mit viel Glück und Feenstaub, noch ein paar weitere Rollen und Zauber in das Spiel integriert werden. War auch so ein Punkt, wo XIII den Standard der Serie weit unterboten hat.
Das Kristarium war echt schwach, aber nach dem KS ist es Nr. 3 auf meienr Liste. Das das KS wohl nicht mehr überarbeitet wird glaube ich auch nicht mehr, schade, immerhin haben wohl viele das KS kritisiert. :/
Mal schauen was sich hinter diesen Crystogen verbirgt. Aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass da viel verbessert wird. In FFX-2 hatten wir wenigstens die traditionellen Jobs und das KS hat derbe gerockt. ^^
fixed.
mich stinkt es trotzdem etwas an, dass man jetzt solche action button-sequenzen integriert. wenn sie es gut hinkriegen, meinetwegen, aber ich kann mich an kein spiel entsinnen, wo das ganze in irgendeiner form wirklich etwas zum spiel beigetragen hätte, außer nervig zu sein. es gibt sicherlich bessere wege den spieler in die welt zu ziehen. zum beispiel viele npc-interaktionen und sidequests, die aus mehr als 'suche a und bringe es nach b' oder 'töte x' bestehen.
übrigens wird es interessant zu sehen sein, welchen weg sie mit dem KS nach XIII(-2) beschreiten. klassisch rundenbasiert ist ziemlich archaisch und aus der hauptlinie wollten sie nie ein zweites KH machen. würde mich nicht wundern, wenn wir diese form des atb abgewandelt nochmal inkarniert sehen.
Was kann man an diesen simplen KS nicht verstehen? O_o
Die kritik ist doch zurecht da, dass es einfach gestaltet ist und man gut bis in die 50% des Spiels immer mit den Standardrollen, ohne groß zwischen Heiler und Magier und Attacker zu switchen den kampf auf 5 Sterne Niveau beenden kann.
*ohren zuhalt* LALALALALALALA.
lügen, nichts als lügen. ich unterstelle weiterhin, dass einfach keiner ahnung hat, wie man sich richtig mit highspeed durch die gegnerhorden metzelt.![]()
Da ist es ja kein Wunder das alle das KS von FF12 so doof finden. Immerhin sind die die ja schon für FF13 zu blöd...
Ja, da sagst du es, 50% des Spiels. Das ist bei einem Rollenspiel wie Final Fantasy XIII nichts. Die erste Hälfte des Spiels ist man relativ gemütlich so durchgekommen, aber ab Kapitel 9 haben dich die Gegner regelrecht zerstört, wenn du mit der Taktik angetanzt bist. Da war Paradigmenwechsel Pflicht, und genauso war es wichtig, sie auf jeden bestimmten Gegner abzustimmen. Das hat die nötige Taktik reingebracht, und schnell umzuschalten zwischen den gegnerischen Attacken war ein Muss. Fand das Kampfsystem anfangs gewöhnungsbedürftig, aber letztlich war es okay..konnte mich nicht beschweren.
Wenn ich verloren habe, dann nur, weil ich die falsche Taktik anwendete..und genau so soll ein Spiel sein.
Sehe ich absolut nicht so. Später musste man oftmals nicht mehr machen als ATL,BLS,SAB oder so zu nehmen bis der Attacker den Staggerwert leicht nach oben getrieben hat, danach auf 3xBLS umsteigen damit man die Gegner in den Staggermodus bekommt, um zum Abschluß die volle Kanne ATKx3 rauszuhauen. Was daran taktik war entgeht mir.
Lediglich bei den Endbossen war es manchmal taktisch.
Was bringt mir auch das Paradigmenwechsel wenn es so verdammt unflexibel ist? Man kann sich, wenn ich mich recht erinnere, maximal 6 Paradigmen machen. Ich habe NIE einen Sentinel mit eingebaut, bis ich vor einem Gegner stand der mich, wie du schon sagtest, zerstört hat. Das liegt aber nicht an mir, das liegt an der Limitation. Nach einem Continue einfach einen SNT einbauen + HLR und das war es dann auch schon.
Dann bist du öfters an deinem verschulden gestorben als ich an der unglaublichen dummen KI den Maintypen hochzuheilen nur weil Partymitglied #2 100HP weniger hatte. Epic Win kann ich dazu nur sagen. Was das mit Taktik zu tun hat frage ich mich noch heute...Zitat
höre ich da den ruf nach mehr?
es ist einfach nur genial, was man aus dem spiel mit genügender kenntnis rausholen kann. lahmarschiges turn-based und button masher kommen da einfach nicht ran. schade, dass hier wohl keiner weiß, was in den videos eigentlich vor sich geht.
Geändert von Evanescence (15.08.2011 um 20:16 Uhr)
@enkidu
es würde mich auch nicht wundern, wenn der nächste teil wieder mehr richtung mmo-mechanik geht. dann sollte das ganze aber mehr hermachen als noch bei XII. ich weiß, dass es hier viele leute gibt, die das system echt mochten, aber mir hat es sich nie ganz erschlossen, weil es sogar mit einfachsten automatisierungen fast von selbst lief und im anspruch, als auch der optik total öde war (also das, was jetzt die meisten vom XIIIer halten).
nu, neben den zufallsattacken/angriffssequenzen kommt in XIII aber noch der zeitliche aspekt hinzu. auch wenn es nicht so aussieht, aber diese videos sind bis auf die kleinste sekunde durchchoreographiert. wer schon mal probiert hat einen gegner in XIII so umzuhauen, weiß, dass da echt was dahintersteckt, das so umzusetzen.
außerdem ist die elastizität des KS bemerkenswert. in XII waren LLGNLB spiele zwar auch möglich, aber nur unter ausnutzung eines glitches und im grunde mit einem bruch der beabsichtigten spielmechanik. in XIII kann man fast nichts beeinflussen, es ist alles intaktes gameplay.
Wartets ab, ich sage euch, FFXV wird vom XIIer Team entwickelt und vom Kampfsystem her vermutlich ähnlich nahtlos aufgebaut sein. Ich glaube ganz fest
Wenn meine Theorien zur Entwicklung der Serie zutreffen, bedeutet das aber auch, dass wir das XIIIer ADB in abgewandelter (und hoffentlich weiterentwickelter) Form in Final Fantasy XVI wiedersehen werden o_O'
Dass die Kämpfe in XIII optisch was hermachen hat hier glaub ich niemand wirklich bestritten :P