Geändert von Gogeta-X (12.08.2011 um 11:12 Uhr)
Ich kann mit den Moogle wenig anfangen.
Irgendwie gibt es für mich nicht sonderlich viele positive Aspekte an XIII-2. Eigentlich sogar nur einen: Unterschiedliche Enden.
Städte und Reduktion der Linearität ist zwar gut, aber eigentlich für mich Genrestandard. Wenn sie den im Vergleich zur Katastrophe XIII wieder erreichen wunderbar, aber loben kann ich sie dafür nicht.
Und 2 Chars + Monster ist ein ziemlicher Gamebreaker für mich und von der Story erwarte ich ziemlich wenig.
Grafik sieht zwar schwächer aus als XIII geht aber für mich in Ordnung. Mir ist lieber sie reduzieren die Grafik wieder als wenn man 90% der Zeit durch Korridore läuft.
Ich werde definitiv mit dem Kauf warten und mir Meinungen anhören bevor ich mich entscheide ob ich das Game kaufe. Außerdem bin ich gespannt wie viele Monate es in Europa später raus kommt, wenn es immer noch heißt Anfang 2012. ^^
Gruß Kayano
Geändert von Kayano (12.08.2011 um 11:58 Uhr)
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Ein Interview mit Toriyama. Keine direkt neuen Erkenntnisse oder gar Informationen, aber als Anekdote für die Lästereien nach Erscheinen des Spieles taugt es allemal. ^^
Ähm, hab ich was verpennt? Das hier war mir schon neu:
Und Begeisterungsstürme löst es nachvollziehbarer Weise nicht gerade aus :/Zitat
Sind das wirklich REs wie man sie von früher kennt? In den Videos hab ich da auf den ersten Blick noch keinen Unterschied zum Vorgänger gesehen...
Naja man sieht die Monster nicht, sondern, wenn man sich ihnen nähert aktiviert der Mogle diese Kuopouhr und dann hat man Zeit mit Boni oder Normal in den Kampf zugehen oder sich weit genug vom Gegner zu entfernen, damit man eben nicht kämpfen muss.
Wenn Soldaten in der Nähe stehen kann es ab und an passieren, dass Sie die gegner für dich fertig machen was ich schon cool finde. ^^
Die Aussage hier find ich übrigens besonders lustig:
Genau, als ob man sich vor den Kämpfen "gründlich" vorbereitet hat. Das einzige was man hin und wieder getan hat war, sich eine Pille einzuwerfen für Dauerboni und das war's! xD Schon lustig, da man ansonsten ja nur Rapid Fire X oder A gedrückt hat! ^^Zitat
...womit ich jetzt wohl auf ewig diese Subsidien mit Drogen in Verbindung bringen werde. Wobei sich so in der Tat vor allem das Ende von 13 sehr viel leichter erklären lassen würde. xD
Btw,:Seit wann sind QTEs ein Aspekt von vom Spieler gewählten Aktionen? Ob ich jetzt dem Film nur zugucke oder ob ich zwischendurch ne Taste drücke, Film bleibt Film... (Mit Ausnahme vllt. sowas wie Heavy Rain, aber das dürfte in eine völlig andere Sparte fallen.)Zitat
Wo das natürlich tatsächlich helfen kann ist, dass man mal auch ne Andere Taste als x (und ab und an L1+Joystick) im Kampf drücken muss~
Aber schön wie REs als das Innovativste seit Erfindung der Dampflok da verkauft werden. xD
Sooo... also wird XIII-2 auch wieder nur genau son Blender wie XIII? Shocking *g*Zitat
RE als Verbesserung, weil ein paar Monster auf der Karte sind? Hell yeahZitat
Andererseits waren die Korridore in XIII oft so schmal, dass man auch RE hätte einbauen können, da man eh gegen jedes Monster kämpfen musste.
Ich denke, der Typ sollte echt einfach mal ruhig sein. Die meisten Sachen, die er sagt, kann man entweder nicht ernst nehmen oder sie reiten ihn tiefer in die Scheiße rein.
ich verkraft ja vieles, aber random encounter im jahre 2012... GO AWAY!
toriyama kann übrigens seine inkompetenz sonstwie verzuckern, den schrott schmeckt man doch durch jedes interview durch. aber um nicht falsch verstanden zu werden, von mir aus kann nomura auch in das nächstbeste schwarze loch entsorgt werden.
Geändert von Evanescence (12.08.2011 um 16:58 Uhr)
Ist zwar wirklich nicht schön und erst recht nicht innovativ, aber naja. Besteht imho schon ein Unterschied zu den klassischen Zufallskämpfen. An denen hat (zumindest mich) immer am meisten genervt, dass man keinerlei Einfluss darauf hatte, wann und wie sie kommen. In einigen Teilen der Wild Arms Serie gab es auch Random Encounter, doch die haben mich da kaum gestört, weil es Spielmechaniken gab, mit denen man diese teilweise abbrechen oder später für bestimmte Bereiche sogar ganz ausschalten konnte. So etwas ähnliches gibts ja jetzt auch in XIII-2, sodass man nicht permanent in Kämpfe hineinrennt, die man gar nicht bestreiten möchte. Vor richtigen Zufallskämpfen kann man nicht weglaufen, in XIII-2 ist das den Videos nach zu urteilen aber schon möglich. Von daher halb so wild. Wenn sie es richtig anstellen, könnt ich mir sogar vorstellen, dass das besser funktioniert als enge Korridore, die mit Monstern vollgestopft sind, denn dadurch wurden einem in XIII nur Freiheiten vorgegaukelt, die für einen Großteil der Spielzeit kaum spürbar waren.
Doch irgendwie ists inzwischen tatsächlich etwas amüsant, was da immer herauskommt, wenn Herr Pappnase von Square Enix mal wieder den Mund aufmacht ^^
Ich hoffe ja dennoch, dass das Kampfsystem überarbeitet wird, das ist nämlich kritikpunkt Nr. 2 auf meiner FFXIII Hatelist![]()
Ist ein bisschen zu spät, noch darauf zu hoffen, oder? Es sieht exakt genau so aus, wie beim Vorgänger, und es gab auch nach zehn Interviews (oder so) keinen einzigen Kommentar dazu, dass sich in der Hinsicht irgendwas geändert hat.
Wenn das Kampfsystem, mitsamt der üblen Schwächen und Unsinnigkeiten, das gleiche bleibt, könnte ich damit eigentlich noch leben. Muss ich wohl auch. Ich hoffe aber, dass wenigstens das Krystarium eingestampft wird, und vielleicht, mit viel Glück und Feenstaub, noch ein paar weitere Rollen und Zauber in das Spiel integriert werden. War auch so ein Punkt, wo XIII den Standard der Serie weit unterboten hat.
Das Kristarium war echt schwach, aber nach dem KS ist es Nr. 3 auf meienr Liste. Das das KS wohl nicht mehr überarbeitet wird glaube ich auch nicht mehr, schade, immerhin haben wohl viele das KS kritisiert. :/
Mal schauen was sich hinter diesen Crystogen verbirgt. Aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass da viel verbessert wird. In FFX-2 hatten wir wenigstens die traditionellen Jobs und das KS hat derbe gerockt. ^^