mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 364
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ja, finde ich auch verständlich. Mich wundert es bei der Hope-Sache nur immer, dass alle den so furchtbar nervig und übertrieben finden und ich der einzige Mensch auf dem Planeten bin, der mit seinem Charakter klarkam ^^ Scheinbar habe ich ein Herz für Nervkinder.
    Dann wirst Du (oder tust es schon? xD) Emil aus ToS2 sicherlich lieben

Zitat Zitat
    Und da ich FF13 momentan wieder zocke: Ich finde, dass die Story in den ersten Kapitel (1-9) relativ brach liegt. Es gibt kaum Erkenntnisse und der Fokus wird auf die Kleingruppen gelegt (Kapitel 1-3 als Einführung, 4-9 als Vorstellung der Charaktere). Zu Lasten des Pacings wird hier imo ziemlich stark auf die Charaktere eingegangen, man erfährt z.B. Sazhs Hintergrundgeschichte, wie Lightning zu ihrem Namen kam, Hopes Wehwehchen....also für mich war es ziemlich ausreichend. Besonders die Szenen in Kapitel 7 in diesem Abwasserkanal zwischen Lightning und Hope finde ich toll gemacht. Man könnte natürlich erwarten, dass noch stärker auf die Charaktere eingegangen wird, aber dann würde meiner Meinung nach das passieren, was ich oben geschildert habe.
    Ja, aber das ist ja eines der großen Probleme von XIII: Am Anfang wird nur auf die Charaktere eingegangen und später nur auf die Story. Leider ist die Story nicht so gut, dass man sich darauf hätte fokussieren müssen und die Charaktere auch nicht - eventuell wäre es sinnvoller gewesen, dass ganze "dünner zu verstreichen", damit nicht eine Sache die Überhand gewinnt und einen nervt (hier insbesondere auf die Charaktere bezogen *g*).

An sich ist die Fülle der Charakterisierung wohl durchaus in Ordnung in XIII, nur leider ist das Ganze eben so miserabel strukturiert. Gerade auf Pulse hätte man die meisten wohl durch Sockenpuppen ersetzen können.

Zitat Zitat von Enkidu
    Gute Storyschreiber sollten das hinbekommen.
    Schön, dass wir darüber gesprochen haben

Zitat Zitat von Gnosis
    Was ich persönlich noch witzig fand waren die Active Time Events von FFIX. Die haben Einblicke in die Welt oder zu den Charakteren ermöglicht und waren gleichzeitig optional.
    Verwundert mich sowieso, wieso die nie wieder vorkamen. Gut, die meisten von diesen Sachen waren eher lustig angehaucht, und SE versucht ja in den letzten Teilen, den Humor so weit zu reduzieren und ganz großes Drama zu machen oder durch so peinliche Sachen wie möglich zu ersetzen.
    Dass man den Charakteren durch gekonnte humoristische Einlagen aber auch durchaus Tiefe verleihen kann scheint ihnen dabei irgendwie ein wenig abzugehen^^°

Andererseits gabs aber auch manchen Charakteren Tiefe, die sonst eher Comic Relief waren, wie beispielsweise Steiner (was ja auch schon angesprochen wurde).

Zitat Zitat von thickstone
    Wobei...es bleibt für mich die Frage, ob das für die Charakterentwicklung nun wirklich obligatorisch ist und ob sowas erst in einem Spiel vorhanden sein muss, bevor man von einer guten Charakterzeichnung sprechen kann. Könnte ich jetzt so pauschal gar nicht beantworten...kommt vermutlich auf das Spiel und die persönlichen Präferenzen an, ka ^^
    Ich würde mal sagen, dass es gerade für ein Spiel wesentlich ist, dass man ein wenig "persönliche Erfahrungen" (ja, klingt super xD) mit den Charakteren machen kann. Wenn man alles, was die Charaktere ausmacht, lediglich in Cutscenes sieht, dann hätte man viel eher einen Film daraus machen können. Und gerade wenn das Spiel dann auch die Handlungsmöglichkeiten des Spielers während des Gameplays enorm beschränkt wirkt sich das zusätzlich darauf aus.
    So macht es die Personareihe ja durchweg sehr gut und gibt dem Spieler Möglichkeiten, sich näher mit Charakteren auszutauschen. Oder eben die von Enkidu angesprochenen (optionalen) Szenen, bei denen man ein Dorf besucht und noch mal mehr Hintergrund bekommt. Gerade solche Details tragen ja enorm dazu bei, dass man tiefer reinkommt, weil die eigene Handlung irgendwelche Auswirkungen hat. Mag jetzt zwar bei JRPGs nicht sofort ersichtlich sein, aber ich denke schon, dass so kleine Sachen da durchaus was ausmachen können.
    Geändert von Sylverthas (23.06.2011 um 12:42 Uhr)

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Dann wirst Du (oder tust es schon? xD) Emil aus ToS2 sicherlich lieben
    Auch wenn ich mich jetzt sehr aus dem Fenster lehne, ich mochte Emil... Auch wenn sein Zaubersprüchlein "Courage is the Magic blablubb" irgendwann doch etwas nervig wurde. Andererseits mochte ich auch Marta. xD

Hm, ein Hauptproblem generell von 13 war wohl, wie thickstone schon sagte, dass die über-Probleme und Krisen aufgebaut wurden dann plötzlich weg waren und auch nie wieder angesprochen wurden. Ich fands bspw. am Anfang recht interessant, wie Lightning Snow bei jeder Gelegenheit zur Schnecke gemacht hat - aber das ist dann auch recht plötzlich versiegt.
    Vor allem aber haben mich die punktgenauen emotionalen Krisen bei Hope, Fang und Vanille gestört als es um ihre Esper (Aeon? Sonstwas? Ich verlier den Überblick über die Begriffe...) ging. Man hat einfach genau gemerkt, dass man irgendne Ausrede gebraucht hat,um diese Viecher noch rechtzeitig auftauchen zu lassen. Gerade Fang war doch sehr abrupt...

Und ja, etwas Smalltalk könnte nicht schaden. Muss ja nichtmal reine Comedy sein, die können sich ja auch ernsthaft unterhalten. Aber so lernt man wenigstens die Charaktere kennen... Dass sowas wunderba geht machen die Tales of-Spiele seit´Jahren vor (wenn auch hier nicht sehr tiefgehend) und vor kurzem The Last Story, wo die komplette Party sich ständig unterhält in den Dungeons - eben nur ohne Texteinblendung. Würde ich dieser zwei-Zeilen-Textbox aus 13 auch vorziehen, die war doch recht klein... zu klein für interessantes und vor allem ist es etwas blöd, wenn ich mich eigentlich auf die Umgebung konzentrieren will, um keine Schätze oder Gegner zu übersehen.

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Würde ich dieser zwei-Zeilen-Textbox aus 13 auch vorziehen, die war doch recht klein... zu klein für interessantes und vor allem ist es etwas blöd, wenn ich mich eigentlich auf die Umgebung konzentrieren will, um keine Schätze oder Gegner zu übersehen.
    Wobei es in XIII nicht gerade viele Schätze gab, die man hätte übersehen können

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Am Anfang wird nur auf die Charaktere eingegangen und später nur auf die Story. Leider ist die Story nicht so gut, dass man sich darauf hätte fokussieren müssen und die Charaktere auch nicht - eventuell wäre es sinnvoller gewesen, dass ganze "dünner zu verstreichen", damit nicht eine Sache die Überhand gewinnt und einen nervt (hier insbesondere auf die Charaktere bezogen *g*).
    Also, da ich Symphonia im Endeffekt schon zäh wie Kaugummi fand, werde ich mich nicht durch den (scheinbar beschissenen) Nachfolger quälen

Zu FFXIII: Ja, hätte man besser verteilen können. Wirkt tatsächlich etwas wie Part 1 und Part 2 und so richtig passt es nicht. Ich persönlich fand beides gut, halte den Cast für den besten der Serie und die Story hat mich unterhalten...passt so

@FF13-2

Boah, es gibt ein paar Punkte, die mir nicht so passen wollen.

Zeitreisen? Ich meine...das haben sie nun schon in 3rd Birthday MASSIV vergeigt. Ich will nicht den schwarzen Peter an die Wand malen und glaube mal an das Gute, aber die Vorboten sehen nicht so gut aus. Wenn sie diese Zeitreisen benutzen, um die Vergangenheit Cocoons zu beleuchten - okay. Wenn sie sich verhaspeln und da Crap rauskommt - nicht okay. Momentan verdränge ich die zweite Wahrscheinlichkeit noch lieber.

Das Kampfsystem scheint ja nun zu stehen. 2 Member + Monster + Cinematic Events. Ganz ehrlich, ich finde das 13er KS sehr toll, aber die Monster sind für mich definitiv ein Abtörner. Warum sie nicht an den offensichtlichen Schwächen gearbeitet haben, weiß auch nur Wada. Oder bin ich falsch informiert und man kann den Anführer tatsächlich im Kampf wechseln? Ich hoffe noch auf das Skillsystem, das sollen sie mal mit etwas Tiefe versehen.

Bisher: Ich will das Spiel noch immer haben und bin gespannt, was da noch an Gameplay kommt. Bisher sieht es für mich aber absolut nicht so aus, als würde SE mit diesem Spiel verlorenen Boden bei den Fans wieder gutmachen können (ja, trotz Verbesserungen).

Zitat Zitat
    Zeitreisen? Ich meine...das haben sie nun schon in 3rd Birthday MASSIV vergeigt.
    Ist es grundsätzlich nich son Thema, das man oft und gerne vergeigt? Mir fällt jetzt zumindest auch nur eine Handvoll von Spielen ein, in denen es halbwegs gut bis gut geklappt hatte.

Zitat Zitat
    Oder bin ich falsch informiert und man kann den Anführer tatsächlich im Kampf wechseln?
    Also bei der ganzen Flut an Interviews und Bla in letzter Zeit hab ich eig. nix davon mitbekommen, dass man da großartig was wechseln kann. Von dem Anführer war nie die Rede.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Ist es grundsätzlich nich son Thema, das man oft und gerne vergeigt? Mir fällt jetzt zumindest auch nur eine Handvoll von Spielen ein, in denen es halbwegs gut bis gut geklappt hatte. .
    Ich finde das man das so pauschal gar nicht sagen kann. Zeitreisen sind etwas da kann man soviel rein interpretieren wie man will, da es halt Sci-Fi ist. Es geht in Echt einfach nicht (Jedenfalls nicht in unserem Universum) und daher kann niemand sagen: "Die Story über Zeitreisen ist besser als die Andere". Dann hat man irgendwie ne Stereotyp vor Augen. Z.B. finde ich Ocarina of Time sehr gut gemacht, was Zeitreisen angeht (Held pennt die Zeit weg), das macht Zurück in die Zukunft oder 3rd Birthday jetzt aber nicht schlechter. Im Gegenteil. Ich bin froh wenn Entwickler sich mal was anderes ausdenken als Wurmlöcher... oder gar Zeitmaschinen.
    Ich würde also vorsichtig damit umgehen sowas zu sagen...

Zitat Zitat
    daher kann niemand sagen: "Die Story über Zeitreisen ist besser als die Andere".
    Aber man kann das sehr wohl sagen, wenn sich die Leute in ihren eigenen Zeitreisen verfangen und die ganze Sache in sich schon keinen Sinn macht.
    Geändert von Gnosis (25.06.2011 um 10:17 Uhr)
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Aber man kann das sehr wohl sagen, wenn sich die Leute in ihren eigenen Zeitreisen verfangen und die ganze Sache in sich schon keinen Sinn macht.
    Eigentlich macht das dann schon Sinn... Geht man da logisch ran ist fast alles was mit Zeitreisen zu tun hat Paradox. Vor allem wenn man in die Vergangenheit reist... Mir fällt grad nicht der Name des Spiels ein, aber es gab zb ein Spiel bei dme man sich selbst half usw.. Das machte gar keine Sinn, war aber völlig okay... as said Sci-Fi^^

Naja, das kommt immer drauf an wie Zeitreisen in dem entsprechenden Universum funktionieren. Solange die Story auf dieser Basis eine gewisse Logik behält (sprich in einem Universum in dem das Großvater-Paradoxon wirkt sollte der Zeitreisende nicht plötzlich seine eigene Existenz verhindern können ohne das etwas passiert) und sich nicht ständig selbst widerspricht können die ganz interessant sein.

@Gnosis
    LoK ist eigentlich durchaus gut durchdacht und für alle Logikfehler lassen sich Erklärungen finden
    Allerdings fehlen schlichtweg Teile des Puzzles ohne einen Abschluss der Story der noch gewisse Ungereimtheiten hätte erklären können.

Zitat Zitat
    Eigentlich macht das dann schon Sinn... Geht man da logisch ran ist fast alles was mit Zeitreisen zu tun hat Paradox.
    Ich meine solche Logikfehler wie z.B. in Legacy of Kain, wo es irgendwann mal zwischendurch plötzlich ein Schlüsselgegenstand zu viel in der Welt existiert und keiner weiß wo der jetzt her gekommen ist. Man hat den benötigt, um die Story voran zu bringen und ihn praktisch aus der Luft dazuerfunden. Heißt jetzt nicht, dass ich LoK deswegen nicht gut finde, war jetzt nur n Beipielt. In gut durchdachten Stories kann man imo Sachen immer zu ihrer Ursache zurückverfolgen und sehen was wodurch entstand. Einfach zu sagen "Oh, es ist ein Zeitparadox! Zomg!" ist zwar n bissl billig, aber wenn der Rest stimmt (wie bei LoK) solls mir eig. recht sein.

Was ist denn daran billig das zu sagen, was physikalisch korrekt ist? Wenn ich in die Vergangenheit reise und mit mir selbst rede, dann müsste ich plötzlich ganz anders reagieren usw. Ist imho ne gute Erklärung. Zeitparadoxen haben Folgen die man man gar nicht erfassen kann, Chaos Theorie usw..
    Ich wollte ja auch nur sagen, das ich Spiele die sich mit Zeit beschäftigen nie als schlecht bezeichnen würde und schlecht durchdacht. Versuch es ruhig selbst, du wirst merken das es oft sehr schwer ist da irgendwie was "gutes" und "logisches" hinzubekommen, dass dann auch noch Spaß macht. Ich persönlich finde das ziemlich schwer...

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    . Versuch es ruhig selbst, du wirst merken das es oft sehr schwer ist da irgendwie was "gutes" und "logisches" hinzubekommen, dass dann auch noch Spaß macht. Ich persönlich finde das ziemlich schwer...
    Eben das ist ja der Punkt Warum lässt man es dann nicht gleich ganz und strickt was anderes, was dafür auch überzeugend ist und logisch ist.

Wie gesagt, ich will FF 13-2 nicht dadurch das Todesurteil aussprechen, dafür freue ich mich doch noch zu sehr drauf.

Zitat Zitat
    Was ist denn daran billig das zu sagen, was physikalisch korrekt ist? Wenn ich in die Vergangenheit reise und mit mir selbst rede, dann müsste ich plötzlich ganz anders reagieren usw. Ist imho ne gute Erklärung. Zeitparadoxen haben Folgen die man man gar nicht erfassen kann, Chaos Theorie usw..
    Der Otto-Durchschnittsspieler ist aber kein Diplomphysiker. Für die Leute sollte die Geschichte in ihrem Ganzen schon einen Sinn ergeben und nicht ein Haufen aus dem Nichts dazugedichteter Sachen beinhalten. Wird zusammen mit diesem Paradoxon eine sinngemäße Erklärung geliefert, dann passts. Es geht nicht um den Großvaterparadox oder sowas, sondern einfach Sachen, die man mit Brute Force reinquetscht, die in dem eigentlichen Universum schon keinen Sinn ergeben und die man dann als "Zeitparadoxon" tituliert, um wenigstens irgendeine Erklärung dafür zu finden.

Zitat Zitat
    Versuch es ruhig selbst, du wirst merken das es oft sehr schwer ist da irgendwie was "gutes" und "logisches" hinzubekommen
    Sorry, aber das is keine gute Entschuldigung. Dann kannst du beim schlechten Gameplay schreiben "versuch mal selber ein KS zu programmieren!" oder beim schlechten Film "versuch mal selber n Film zu drehen" etc.

Zitat Zitat
    LoK ist eigentlich durchaus gut durchdacht und für alle Logikfehler lassen sich Erklärungen finden
    Ok, dann die Frage: woher bekommt Möbius den Reaver, den er dann später William (Nemesis) gibt, um gegen Kain zu kämpfen? Eig. sollte er den ja zeitlich betrachtet in der Zeit am Ende von SR2 erhalten. Es kann aber nicht so gewesen sein, weil den Kain an sich nimmt und wenn doch, dann hätte Kain in Defiance keinen Reaver. Vll hab ich mich um einen Reaver verzählt, aber irgendwie is für mich da einer zu viel.

Hm, ich sollts vll mal wieder spielen.

Hamauzu ist jetzt (wie erwartet) erneut der Komponist. Begeisterungsstürme sehen bei mir jedenfalls anders aus...
    Folgendes macht mich auch stutzig:

Zitat Zitat
    [...] the composer from XIII, Hamuazu, is back - and he's not only mixing in classical Final Fantasy tunes, but also adding a hip-hop feel to the atmosphere.
    Quelle: RPGFan

Äh, schön dass endlich alte Stücke zurückkehren, aber Hip-Hop?! WTF! Als ob die J-Pop-Grütze aus FFXIII nicht schon schlimm genug gewesen ist *kopfduck*. Atmosphäre wird bei mir jedenfalls dadurch keine geschaffen.
    Geändert von Cooper (02.07.2011 um 20:46 Uhr)

Davon bin ich auch nicht sehr begeistert.

ich freue mich allerdings sehr, dass Naoshi Mizuta ein paar Stücke beitragen will. Der Mann ist mit Final Fantasy XI zu einem Meister herangereift.

Die Wespe, der Fuchs und der Vogel gehen erst in die Oper und dann auf Safari. 8)
    Nützliche Adressen (HTML, CSS, PHP, MySQL, Werkzeuge) für Webgestalter.
    -> Übersicht meiner Artikel (HTML Strict verstehen Teil 1-8 und weitere interessante Themen).

Ich verstehe nicht, warum ihr Hamauzu als eine so schlechte Nachricht auffasst. ^^
    Sicherlich gab es ein paar Stücke in FFXIII, die stimmungsarm, unpassend oder schlecht konzipiert waren, und ich hoffe auch, dass ein Teil seines Potentials bisher noch ungenutzt blieb, dennoch gehört er den besseren Komponisten, die derzeit bei SE arbeiten. Und wenn er bei einem Spiel wie XIII-2, wo es ohnehin niemanden zu sehr stören wird, nochmal zusätzliche Erfahrung sammelt, kommt ihm das sicher zugute.
    Auf Mizutas Mitarbeit bin ich aber wohl noch mehr gespannt. Einen "Meister" würd ich ihn wohl nicht nennen (wobei mir sicher auch einiges aus XI inklusive Add-Ons entgangen ist), aber sein Stil sagt mir insgesamt schon sehr zu.

Das mit dem Hip-Hop-Feeling ist mir auch ein Rätsel. Ich kann mir nicht vorstellen, inwiefern es gerade zu dem Spiel passen soll, oder was überhaupt darunter verstanden wird. Ich denke mal, wenn es sich in einem Rahmen bewegt, in dem sich auch X-2 dem Pop zugewandt hat, dann könnte ich noch damit leben. Es wird eben mal wieder gewöhnungsbedürftig. ^^

WTF? Wenn man bedenkt, wie es beim letzten Mal gelaufen ist, kann man eigentlich nur glücklich sein, dass bei dieser Fortsetzung musikalisch mehr oder weniger alles beim Alten bleibt und das Niveau voraussichtlich gehalten wird.

Ich sag nur
    Uematsu /Nakano /Hamauzu (FFX) ---> Matsueda /Eguchi (FFX-2)

Na komm, ganz so drastisch braucht man es nicht auszudrücken. ^^

Der X-2 OST hat zwar einige Hänger, aber es gab durchaus auch ein paar gute Stücke. "Luka" z.B. gefiel mir sogar etwas besser als in X. Das in X-2 wirkt etwas lockerer, beschwingter, leicht mediterran, was auch gut gepasst hat zu der nun etwas lebendigeren Stadt. In X wirkte Luka im Spiel, wie auch im Soundtrack, mehr wie ein verschlafenes Hafenstädtchen, nicht wirklich wie die zweitgrößte Stadt Spiras, bzw. wie das, was man sich darunter vorstellen würde.

Das Stück zu Besaid fand ich auch ganz gut gelungen, "Eternity" war ein schönes Stück, "New Yevon Party" habe ich gemocht, und auch ein paar der flotteren Stücke waren eigentlich noch ganz ok. "YuRiPa Battle No.1", was z.B. beim ersten Kampf, direkt nach dem Intro gespielt wird, hat eigentlich gut zu diesem unaufgeregten, lockeren Ton von X-2 gepasst (der dann ungünstigerweise versuchte, doch noch ernst zu werden). Selbst "I'll give you something hot" fand ich nicht schlecht, und es wird mir auch positiv in Erinnerung bleiben, weil ich die Kämpfe gegen die LeBlanc-Gruppe alle als sehr unterhaltsam empfand. "Destruction" ist vielleicht im Spiel selbst kein echter Höhepunkt, aber gehört meines Erachtens schon zu den etwas besseren Boss Battle Themes der Serie.
    Ich denke mal, man muss unterscheiden, was am Soundtrack, und was am Spiel selbst (der Story, dem Szenario) zu bemängeln ist. Ich kann dem Soundtrack zwar nicht viel abgewinnen, und würd ihn schon deutlich schlechter einstufen als den aus X, aber verdammenswert ist er meines Erachtens auch nicht. ^^

Also das hip-hop feeling kommt in 1-2 Videos deutlich rüber. Da sieht man Noel durch die Straßen laufen (im regen) und im Hintergrund ist wirklich 1:1Hip Hop mit rap unterlegt. Hat mir nicht wirklich zugesagt, solange sich das aber im Rahmen hällt. Dafür freut es mich, dass die Musiker wohl vorhaben alte FF Melodien ENDLICH ins Game einzubauen. ^^

X-2 hatte durchaus gute Stücke. Vor allem der Song "1000 Words" war wirklich klasse.

FF13-2 braucht auf alle Fälle eine epische Melodie im Finale. Das gabs bei 13 nicht. Sie war nett, ja, aber episch?