Dann wirst Du (oder tust es schon? xD) Emil aus ToS2 sicherlich lieben
Ja, aber das ist ja eines der großen Probleme von XIII: Am Anfang wird nur auf die Charaktere eingegangen und später nur auf die Story. Leider ist die Story nicht so gut, dass man sich darauf hätte fokussieren müssen und die Charaktere auch nicht - eventuell wäre es sinnvoller gewesen, dass ganze "dünner zu verstreichen", damit nicht eine Sache die Überhand gewinnt und einen nervt (hier insbesondere auf die Charaktere bezogen *g*).Zitat
An sich ist die Fülle der Charakterisierung wohl durchaus in Ordnung in XIII, nur leider ist das Ganze eben so miserabel strukturiert. Gerade auf Pulse hätte man die meisten wohl durch Sockenpuppen ersetzen können.
Schön, dass wir darüber gesprochen habenZitat von Enkidu
Verwundert mich sowieso, wieso die nie wieder vorkamen. Gut, die meisten von diesen Sachen waren eher lustig angehaucht, und SE versucht ja in den letzten Teilen, den Humor so weit zu reduzieren und ganz großes Drama zu machen oder durch so peinliche Sachen wie möglich zu ersetzen.Zitat von Gnosis
Dass man den Charakteren durch gekonnte humoristische Einlagen aber auch durchaus Tiefe verleihen kann scheint ihnen dabei irgendwie ein wenig abzugehen^^°
Andererseits gabs aber auch manchen Charakteren Tiefe, die sonst eher Comic Relief waren, wie beispielsweise Steiner (was ja auch schon angesprochen wurde).
Ich würde mal sagen, dass es gerade für ein Spiel wesentlich ist, dass man ein wenig "persönliche Erfahrungen" (ja, klingt super xD) mit den Charakteren machen kann. Wenn man alles, was die Charaktere ausmacht, lediglich in Cutscenes sieht, dann hätte man viel eher einen Film daraus machen können. Und gerade wenn das Spiel dann auch die Handlungsmöglichkeiten des Spielers während des Gameplays enorm beschränkt wirkt sich das zusätzlich darauf aus.Zitat von thickstone
So macht es die Personareihe ja durchweg sehr gut und gibt dem Spieler Möglichkeiten, sich näher mit Charakteren auszutauschen. Oder eben die von Enkidu angesprochenen (optionalen) Szenen, bei denen man ein Dorf besucht und noch mal mehr Hintergrund bekommt. Gerade solche Details tragen ja enorm dazu bei, dass man tiefer reinkommt, weil die eigene Handlung irgendwelche Auswirkungen hat. Mag jetzt zwar bei JRPGs nicht sofort ersichtlich sein, aber ich denke schon, dass so kleine Sachen da durchaus was ausmachen können.