Ohoho und was für klevere Häppchen es waren. Sie waren zwar sehr dezent, haben aber teilweise richtig große Sprünge in der Charakterentwicklung gezeigt. Allein der ATE, in dem Steiner sich das erste Mal bei Bark bedankt hatte eine große Wirkung. Und solche subtile Sachen sind mir auch viel lieber, als wenn man mir vor der Nase mit nem riesigen Schild in pink leuchtenden Neonschrift rumwedelt, von wegen: "Guck mal! Guck mal! Der Chara macht grad eine Entwicklung durch / is ganz traurig!". Srsly, ich bin nicht blöd, ich habs verstanden -.-Zitat
Is wohl der Grund wieso ich XII doch ganz gut mochte, weil es da eben ziemlich viele Sachen gab, die subtil gehandelt wurden.
Was mir btw noch aufgefallen ist, dass man in nur sehr wenigen FFs in die Gedanken anderer Charaktere direkten Einblick haben konnte, also dass man wirklich gelesen / gehört hat was sie denken. Meistens war es nur der Hauptcharakter, den man auf dem Field steuert und sogar das ziemlich selten. Bis auf Tidus, der Selbstgespräche geführt hat und Squall fallen mir da auf Anhieb eig. keine ein O_o
Glaub, nich mal in VI kam das so oft vor, obwohl man viele Hauptpersonen hatte. Nur in IX haben die davon ausgiebig Gebrauch gemacht. Find ich auch irgendwo schade, weil es ebenfalls dazu diente mehr Licht auf die einzelnen Charaktere zu werfen. Vor allem in unserer Zeit und den Mitteln von Sound, die den Firmen zu Verfügung stehen sollte das doch ziemlich leicht zu machen sein. Man könnte dem Spieler damit Seiten /Emotionen von einer Person zeigen, die den Charakteren im Spiel noch vollkommen unbekannt sind. Das hat imo das Zeug dazu ordentlich Spannung aufzubauen.
So weit ich das mitbekommen habe, fühlten sich einige Leute dadurch gestört, weil es den "Storyfluss" immer plötzlich unterbrach und kleinere Szenen dazwischen schob. Ich fand das jetzt nich so tragisch, aber die Sache is wohl nich so gut angekommen. In FFX wär sie imo eh ziemlich Fehl am Platz gewesen, weil man dort die gesamte Truppe bzw. alle Hauptpersonen an einem Ort hat (bis auf Yuna, die x Mal entführt wird). Und was Clasco mit seinen Chocobos grad macht wär mir persönlich relativ wurscht. In FFIX gabs halt noch Nebenpersonen, zu denen man was zeigen konnte und die eben nicht nur in einem einzigen Shot vorkamen, wie z.B. die paar Typen von der Bürgerwehr aus Besaid (kann mich nich mal mehr an die Namen erinnern). Man wird ja z.B. konstant darüber informiert was die Tantalus-Truppe so macht und zu Kuja gabs auch ATEs. Bei Sin würd man da nicht viel zeigen können :/Zitat