Hab FFIV und IX als letztes gespielt, daher kamen mir die Beispiele von da als erstes in den KopfZitat
Ja gut, das sone Sache. Ich denke eh, dass die Stereotypen eher als "Grundlage" für einen Chara verwendet werden sollten. Man kann sich an ihnen orientieren, um am Anfang sagen zu können: So, der Chara soll jetzt in die und die Richtung gehen. Weil, wie gesagt, bei der Charakterfülle auf dem Markt, wäre der Versuch etwas noch nie da gewesenes sofort auf die Beine zu stellen eine Quadratur des Kreises. Es ist der grobe Umriss, aus dem man dann später die fertige Figur formt (haha, eine Alliteration \o/). Es aber dabei zu belassen is ne schlechte Idee, weil die Ansprüche der Spieler imo schon gewachsen sind. Ich kann mir vorstellen, dass es so in den 90ger Jahren keine so große Sache war, weils damals noch keiner kannte bzw. es noch neu war (aber ka, ich hab damals noch nicht gezockt). Wenn aber weiterhin in jedem 2ten Spiel dieselbe Konstellation an Stereotypen vorkommt (FF is dafür ein besonders gutes Beispiel), dann geht dem irgendwann mal die Puste aus.Zitat